dimic
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Ich bin letzten Sommer von Win-XP auf Mac-OS-TIGER umgestiegen.
Folgende einfache Tipps haben mir in den ersten Tagen sehr geholfen:
1. Wo zum Teufel ist die rechte Maustaste?
Maustaste und gleichzeitig [CTRL]-Taste drücken, oder Zweitastenmaus anschließen.
2. Was ist das für eine Verzeichnisstruktur?
Die Verzeichnisse werden im Finder in Deutsch, aber auf Unix-Ebene (im Terminal) in Englisch angezeigt. Hier eine kleine Übersicht:
Unix: /bin, /dev, /var... Finder: nicht sichtbar
Unix-Systemverzeichnisse
Unix: /System Finder: "System"
Mac-OS-Systemdateien
Unix: /Library Finder: "Library"
Systemprogramme und Treiber
Unix: /Benutzerhandbücher und Informationen Finder: ebenso
Dokumentation und Handbücher
Unix: /Applications Finder: "Programme"
Installierte Anwendungen, Programme, Tools
Unix: /Users Finder: "Benutzer"
Hier liegen alle Verzeichnisse, Dateien und Einstellungen der Benutzer.
Jeder Benutzer hat ein Verzeichnis mit seinem Kurznamen.
Ein Verzeichnis für alle Benutzer heißt /Users/Shared bzw. "Für alle Benutzer".
Beim Mac sind also Systemdateien, Programme und Benutzerdaten schön getrennt. Speichere alle Deine Dateien unter Benutzer/DeinKurzname, die Apple-Anwendungen tun es auch!
3. Wie kann ich meine Daten sichern?
Am einfachsten mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Mit Ablage/Neu/Image von Ordner kann man sehr einfach und recht schnell ein Disk-Image von einem Ordner auf eine externe Platte sichern, auch komprimiert und verschlüsselt. Wenn man jeweils von /System, /Users, /Applications und /Library eine Sicherung macht, fährt man schon sehr sicher. Je öfter man an den Verzeichnissen etwas ändert, umso öfter muß man eine neue Sicherung machen:
/Users - regelmäßig, z.B. wöchentlich
/Applications - nach Programminstallationen
/System+/Library - nach Systemupdates.
Wenn der Mac nicht mehr bootet, kann man mit einer Neuinstallation von TIGER-DVD und Zurückkopieren von /System, /Library, /Applications und /Users das System recht einfach wiederherstellen.
Zweite Möglichkeit ist ein Backup-Programm wie "Silver Keeper" von LACIE (gratis!). SilverKeeper ist einfach zu bedienen, sichert aber langsam und ohne Kompression. Alternative für FireWire Platten: "CarbonCopyClone".
Dritte Möglichkeit sind automatisierte Backups auf Unix-Ebene (komplex, aber leistungsfähig). Siehe dazu: https://www.macuser.de/threads/automatische-backups-und-syncs-unter-os-x.125410/
4. Was ist ein Disk-Image (xxx.dmg)
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man die Daten einer ganzen Platte, eines Volumes oder eines Verzeichnisses in eine Datei - ein Disk-Image packen. Wahlweise auch komprimiert und verschlüsselt. Die dmg-Datei verhält sich auf Doppelklick wie ein Filesystem (also wie eine eingelegte CD oder eine externe Platte). Der gesicherte Verzeichnisbaum erscheint in einem Finder-Fenster und kann muntrer durchwandert werden, z.B. Rückspielen verlorener Dateien oder zur Installation von Programmen.
5. Was ist eine sit-Datei? Stuffit-Archiv???
Stuffit-Archive sind so etwas ähnliches wie ZIP-Archive. Man muß das Freewaretool "Stuffit Expander" installieren, dann kann man SIT-Archive einfach durch Doppelklick öffnen und auspacken. Download: http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/stuffitexpander.html
6. Wie installiere ich Programme?
CDs oder DVDs ins Laufwerk legen und den entspr. Ordner im Finder durch Doppelklick öffnen.
Per Download bekommt man meist ein Stuffit-Archiv (.sit-Datei) oder ein Disk-Image (.dmg-Datei).
Beides legt man am einfachsten auf den Desktop und öffnet es durch Doppelklick.
Letztlich gelangt man im Finder in einem Ordner mit den Installationsdateien, z.B. auf einer CD in /Volumes/InstallCD/Supergame.
In diesem Ordner findet man entweder einen Installer (Installationsprogramm mit Namen "Installer", "Install Application" oder ähnlichem) oder einen einfachen Ordner mit dem Anwendungsnamen.
Den Installer startet man durch Doppelklick, die interaktive Installation beginnt.
Den Anwendungsordner kopiert man einfach im Finder in den Ordner "Programme". Installation fertig. Anschließend kann das Disk-Image im Finder ausgehängt werden ([CTRL]+Maustaste, Image auswerfen) und der Ordner kann vom Desktop gelöscht werden.
7. Wo finde ich die Systemeinstellungen?
In der Menüzeile unter ?/Systemeinstellungen.
8. Wie installiere ich eine Internetverbindung?
Erster Schritt: Das Netzwerkgerät konfigurieren:
-ISDN-Modem: Software des Herstellers installieren und einrichten
-DSL über Ethernet: Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet
-DSL über WLAN: Systemeinstellungen/Netzwerk/AirPort
Zweiter Schritt: Provider, Telefonnummer, Kennwort etc. im Programm "Internetv erbindung" einstellen. Hier kann man auch die Verbindung starten und trennen.
9. Eigenartige Tastatur!!!
Über Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen blendet man die Landesflagge in der Menüleiste ein und erhält hier eine praktische Tastaturübersicht. Wenn man jetzt die ALT-taste drückt, sieht man z.B. alle per ALT-taste erreichbaren Zeichen.
10. Wie brenne ich eine CD? Benötige ich TOAST?
Für das einfache Brennen von Musik-, Daten- oder mp3-CDs benötigt man keine Brennsoftware!
Musik kann man mit iTunes brennen. Unter iTunes/Einstellungen/Erweiter/Brennen wählt man die gewünschten Einstellungen. Dann geht man in den gewünschten Playlist-Ordner und klickt rechts oben auf das Symbol "Brennen". So einfach ist das!
mp3- oder Daten-CDs kann man so brennen:
Im Finder einen Brenn-Ordner anlegen: Finder/Ablage/Neuer Brenn-Ordner.
Alle gewünschten Dateien in den Brenn-Ordner kopieren. Dann rechts oben auf den Button "Brennen" klicken - das war's!
So - das war's erstmal, hoffentlich helfen Euch die Tipps!
Folgende einfache Tipps haben mir in den ersten Tagen sehr geholfen:
1. Wo zum Teufel ist die rechte Maustaste?
Maustaste und gleichzeitig [CTRL]-Taste drücken, oder Zweitastenmaus anschließen.
2. Was ist das für eine Verzeichnisstruktur?
Die Verzeichnisse werden im Finder in Deutsch, aber auf Unix-Ebene (im Terminal) in Englisch angezeigt. Hier eine kleine Übersicht:
Unix: /bin, /dev, /var... Finder: nicht sichtbar
Unix-Systemverzeichnisse
Unix: /System Finder: "System"
Mac-OS-Systemdateien
Unix: /Library Finder: "Library"
Systemprogramme und Treiber
Unix: /Benutzerhandbücher und Informationen Finder: ebenso
Dokumentation und Handbücher
Unix: /Applications Finder: "Programme"
Installierte Anwendungen, Programme, Tools
Unix: /Users Finder: "Benutzer"
Hier liegen alle Verzeichnisse, Dateien und Einstellungen der Benutzer.
Jeder Benutzer hat ein Verzeichnis mit seinem Kurznamen.
Ein Verzeichnis für alle Benutzer heißt /Users/Shared bzw. "Für alle Benutzer".
Beim Mac sind also Systemdateien, Programme und Benutzerdaten schön getrennt. Speichere alle Deine Dateien unter Benutzer/DeinKurzname, die Apple-Anwendungen tun es auch!
3. Wie kann ich meine Daten sichern?
Am einfachsten mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Mit Ablage/Neu/Image von Ordner kann man sehr einfach und recht schnell ein Disk-Image von einem Ordner auf eine externe Platte sichern, auch komprimiert und verschlüsselt. Wenn man jeweils von /System, /Users, /Applications und /Library eine Sicherung macht, fährt man schon sehr sicher. Je öfter man an den Verzeichnissen etwas ändert, umso öfter muß man eine neue Sicherung machen:
/Users - regelmäßig, z.B. wöchentlich
/Applications - nach Programminstallationen
/System+/Library - nach Systemupdates.
Wenn der Mac nicht mehr bootet, kann man mit einer Neuinstallation von TIGER-DVD und Zurückkopieren von /System, /Library, /Applications und /Users das System recht einfach wiederherstellen.
Zweite Möglichkeit ist ein Backup-Programm wie "Silver Keeper" von LACIE (gratis!). SilverKeeper ist einfach zu bedienen, sichert aber langsam und ohne Kompression. Alternative für FireWire Platten: "CarbonCopyClone".
Dritte Möglichkeit sind automatisierte Backups auf Unix-Ebene (komplex, aber leistungsfähig). Siehe dazu: https://www.macuser.de/threads/automatische-backups-und-syncs-unter-os-x.125410/
4. Was ist ein Disk-Image (xxx.dmg)
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man die Daten einer ganzen Platte, eines Volumes oder eines Verzeichnisses in eine Datei - ein Disk-Image packen. Wahlweise auch komprimiert und verschlüsselt. Die dmg-Datei verhält sich auf Doppelklick wie ein Filesystem (also wie eine eingelegte CD oder eine externe Platte). Der gesicherte Verzeichnisbaum erscheint in einem Finder-Fenster und kann muntrer durchwandert werden, z.B. Rückspielen verlorener Dateien oder zur Installation von Programmen.
5. Was ist eine sit-Datei? Stuffit-Archiv???
Stuffit-Archive sind so etwas ähnliches wie ZIP-Archive. Man muß das Freewaretool "Stuffit Expander" installieren, dann kann man SIT-Archive einfach durch Doppelklick öffnen und auspacken. Download: http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/stuffitexpander.html
6. Wie installiere ich Programme?
CDs oder DVDs ins Laufwerk legen und den entspr. Ordner im Finder durch Doppelklick öffnen.
Per Download bekommt man meist ein Stuffit-Archiv (.sit-Datei) oder ein Disk-Image (.dmg-Datei).
Beides legt man am einfachsten auf den Desktop und öffnet es durch Doppelklick.
Letztlich gelangt man im Finder in einem Ordner mit den Installationsdateien, z.B. auf einer CD in /Volumes/InstallCD/Supergame.
In diesem Ordner findet man entweder einen Installer (Installationsprogramm mit Namen "Installer", "Install Application" oder ähnlichem) oder einen einfachen Ordner mit dem Anwendungsnamen.
Den Installer startet man durch Doppelklick, die interaktive Installation beginnt.
Den Anwendungsordner kopiert man einfach im Finder in den Ordner "Programme". Installation fertig. Anschließend kann das Disk-Image im Finder ausgehängt werden ([CTRL]+Maustaste, Image auswerfen) und der Ordner kann vom Desktop gelöscht werden.
7. Wo finde ich die Systemeinstellungen?
In der Menüzeile unter ?/Systemeinstellungen.
8. Wie installiere ich eine Internetverbindung?
Erster Schritt: Das Netzwerkgerät konfigurieren:
-ISDN-Modem: Software des Herstellers installieren und einrichten
-DSL über Ethernet: Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet
-DSL über WLAN: Systemeinstellungen/Netzwerk/AirPort
Zweiter Schritt: Provider, Telefonnummer, Kennwort etc. im Programm "Internetv erbindung" einstellen. Hier kann man auch die Verbindung starten und trennen.
9. Eigenartige Tastatur!!!
Über Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen blendet man die Landesflagge in der Menüleiste ein und erhält hier eine praktische Tastaturübersicht. Wenn man jetzt die ALT-taste drückt, sieht man z.B. alle per ALT-taste erreichbaren Zeichen.
10. Wie brenne ich eine CD? Benötige ich TOAST?
Für das einfache Brennen von Musik-, Daten- oder mp3-CDs benötigt man keine Brennsoftware!
Musik kann man mit iTunes brennen. Unter iTunes/Einstellungen/Erweiter/Brennen wählt man die gewünschten Einstellungen. Dann geht man in den gewünschten Playlist-Ordner und klickt rechts oben auf das Symbol "Brennen". So einfach ist das!
mp3- oder Daten-CDs kann man so brennen:
Im Finder einen Brenn-Ordner anlegen: Finder/Ablage/Neuer Brenn-Ordner.
Alle gewünschten Dateien in den Brenn-Ordner kopieren. Dann rechts oben auf den Button "Brennen" klicken - das war's!
So - das war's erstmal, hoffentlich helfen Euch die Tipps!