Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...

Diskutiere das Thema Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg... im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. cubeikon

    cubeikon Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.11.2008
    Hi Leute,

    habe gerade ein Macbook 13" (2008) mit Bootcamp 3.0.4 vor mir und möchte Windows XP SP3 - sowie eine zusätzliche FAT32-Partition - installieren. Habe jetzt zwei Methoden probiert

    1) - Mit Bootcamp die Win-Partition einrichten (100GB)
    - dann im Festplatten-Dienstprogramm die OSX-Partition schrumpfen und daraus meine zusätzliche FAT-32-Partition erstellen (30GB). Diese Partition erscheint im Dienstprogramm jetzt zwischen den OSX und Bootcamp-Partitionen.
    - mittels Bootcamp die XP-Installation starten
    - 100GB-Bootcamp-Partition in NTFS formatieren (schnell)

    Ergebnis: Nachdem die Daten von der CD kopiert wurden und das Macbook neu in XP startet, bleibe ich in einem Blackscreen mit der Meldung "Medienfehler" hängen

    2) - Mit Bootcamp die Win-Partition einrichten (100GB)
    - mittels Bootcamp die XP-Installation starten
    - 100GB-Bootcamp-Partition in NTFS formatieren (schnell)

    Zwischenergebnis: XP läuft. Bin dann wieder nach OSX gewechselt und habe die gleiche zusätzliche FAT32-Partition wie schon oben erstellt. Anschließend stürzt die vorher funktionierende XP-Installation beim Booten mit einem Bluescreen ab.


    Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe die dritte Partition einzurichten und gleichzeitig XP installieren kann? Ich weiß defintiv, dass es möglich ist, weil ich vor ein paar Jahren bei meinem Macbook white genau so ein Setup auch hatte. :-/

    Danke schonmal für jeden Tipp!!
     
  2. doger

    doger Mitglied

    Beiträge:
    2.203
    Zustimmungen:
    171
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Hast Du es denn schon einmal probiert mit dem Bootcamp Assistenten eine Partition zu erstellen die 130 GB groß ist und diese beim starten von der Windows Installation zu formatieren? Also in 100 GB NTFS und 30 GB FAT32?

    //doger
     
  3. Pill

    Pill Mitglied

    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    460
    Mitglied seit:
    21.02.2011
    Das Formatieren mittels FDP zerschiesst dir mWn. den MBR, mit dem Terminal dagegen soll's wohl klappen.
     
  4. doger

    doger Mitglied

    Beiträge:
    2.203
    Zustimmungen:
    171
    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Warum denn FDP? Mach das ganze doch danach in Windows, dort wird doch bei der Installation so wie so nochmals angeboten das man formatieren kann, so weit ich mich erinnere sollte man das dort auch erledigen können.

    //doger
     
  5. cubeikon

    cubeikon Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.11.2008
    So habe ich es vorhin auch probiert und in der Windows Installation die 130GB-Bootcamp-Partition in 1x 100GB (als ntfs, darauf dann die Installation gestartet) und 30GB freier Speicher (hätte ich dann in Windows zugewiesen) eingeteilt. So ist es nach dem ersten Neustart dann aber auch zum Fehler gekommen. Mir ist allerdings eingefallen, dass ich es bei meinem Macbook white damals genau so gemacht hatte!

    Nunja...habe jetzt aufgegeben und auf die dritte Partition verzichtet. Die war als "neutraler Zwischenraum" für beide Betriebssysteme gedacht, sodass ich auch mal Dateien von OSX nach Windows schieben kann und umgekehr. Muss ich mir bei Gelegenheit wohl mal die NTFS-Treiber für OSX ansehen. Danke für die Tipps!
     
  6. MegGalvtron

    MegGalvtron Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.12.2012
    Kann ich meine gespeicherten Ordner im Outlook 2010 ins Mac Mail transferieren ? Was empfehlt ihr auf dem Mac als Browser, der Safari oder den Firefox ?
     
  7. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.048
    Zustimmungen:
    3.007
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Die Mails aus Outlook wären am einfachsten mit einem IMAP-Account zu "übertragen". ;)

    Ich nutze Safari und Chrome -selten Firefox und Opera- als Browser.
     
  8. MegGalvtron

    MegGalvtron Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.12.2012
    Kann ich im Safari die Liste die oben immer herunterklappt fix halten und die Lesezeichenliste fix auf der linken Seite halten wie man es von der Favoritenliste im Firefox oder IE kennt ?
     
  9. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.048
    Zustimmungen:
    3.007
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Welche Liste, die oben immer herunterklappt?

    Die Favoritenliste links wie beispielsweise bei FF geht in Safari so nicht. Aber man kann seine Gewohnheiten ja auch ändern oder halt weiterhin den Firefox unter OS X nutzen. ;)
     
  10. MegGalvtron

    MegGalvtron Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.12.2012
    Die Graue oben vom Safari wenn ich auf Vollbild gehe. Hmhm Safari ist halt schon gut. Eine andere Frage, im Mail kann ich hier auch ausgewählt werden für eine Lesebestätigung und Versandbestätigung ?
     
  11. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.152
    Zustimmungen:
    2.400
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Nein.
     
  12. MegGalvtron

    MegGalvtron Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.12.2012
    Ich habe folgendes Problem, der erste Ordner der Mailadresse versteckt sich immer, kann einfach diese nicht zum Vorschein bringen. Siehe Printscreen:


    http://img51.imageshack.us/img51/9965/mailapple.jpg



    Was tun ? Wenn ich den oberen Balken ausblende geht es ebenfalls nicht, rutscht einfach nach
     
  13. studentdave

    studentdave Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    09.06.2009
    noch nie gesehen
     
  14. MegGalvtron

    MegGalvtron Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.12.2012
    Eben, komische Sache. Er stürzt auch ab und zu abs. Meint ihr das ich den neu aufsetzen sollte ?
     
  15. masta k

    masta k Mitglied

    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    722
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    stell die frage mal hier ein: https://www.macuser.de/forum/f74/anfaenger-spontane-fragen-647925/index48.html#post7821306
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...