1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...

Diskutiere das Thema Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg... im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. auti

    auti Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    18.03.2012
    Danke, funktioniert jetzt wie gewünscht. Vorher alles markieren ist das Zauberwort ! :)
     
  2. Poldi71

    Poldi71 Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.09.2014
    Hallo wollte mal nachfragen da ich ein Problem habe mit meinem MacBook Pro. Ich besitze ein Samsung Multifunktionsgerät SCX-4729fd und wollte mir von der Samsung Seite das PC- Faxutility herunterladen bis dahin alles ok! Als ich es dann installieren wollte ging nichts es erschien zwar diese Fesplatte unten in der Leiste mit dem namen Installationsprogramm trotzdem lässt es sich nicht installieren.
    Was kann ich tun hat mir jemand einen Tipp!?
     
  3. blue apple

    blue apple Mitglied

    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    1.322
    Mitglied seit:
    01.12.2005
    willkommen bei MU!
    bitte als eigenen thread posten. dein problem hat in diesem hier nichts zu suchen...
     
  4. Biggie661

    Biggie661 Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    31.03.2015
    Streamst du aus iTunes? Aus QuickTime geht das nämlich nicht (wirklich).

    Ich habe allerdings ebenfalls das Problem, dass ich vom iPhone einwandfrei auf AppleTV streamen kann und vom MacBook 2013 (auch aus iTunes) das Bild alle 30 Sek. oder so stockt.
     
  5. alphabeta

    alphabeta Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    29.07.2014
    Auch wenn "die ersten Tage" schon ein Weilchen zurückliegen :d

    Apropos: Haben wir auch eine Rubrik "Ärgerlicher Kleinkram", in die meine Fragen besser passen würden?


    OS 10.9.5 MBA

    - TextEdit -
    Sowohl mit cmd-N als auch beim Öffnen einer schon vorhandenen Datei erscheint diese immer in einem lächerlich kleinen Fenster,
    auch wenn zB die vorhandene schon x-mal doppelt so breit und 50% höher abgespeichert wurde.
    OS 10.9.5 besteht darauf, jede *.txt keinesfalls grösser zu öffnen.
    Bisher habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der ich diesen Unsinn abstellen kann.
    Mal abgesehen davon, dass das OS nicht im Traum daran denkt, sich in diesem Punkt dem anzupassen, was der theoretische Chef im Ring ihm schon 100x vorgemacht hat…

    - Finder -
    ‚Datei öffnen’ geht natürlich mit Doppelklick (wobei ich unter Win die Trackpads gehasst habe, meins auf dem MacBook aber liebe).
    Wenn die Datei aber schon markiert ist, lässt sie sich mit Enter nicht öffnen - das war unter Win wesentlich effektiver.
    Und meine Hand zuckt immer noch dahin…
    Bevor ich mich weiter über diese überflüssige Nichtfunktion ärgere:
    => Gibt es dafür irgendwo eine Einstellmöglichkeit? Notfalls kann es auch eine andere Taste sein (oder eine Kombination).
    In den Shortcuts meine ich, diesbezüglich auch nicht fündig geworden zu sein…
     
  6. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.115
    Zustimmungen:
    2.902
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Statt Textedit lieber Bean:
    http://www.bean-osx.com/Bean.html
    nutzen.


    Den anderen Shortcut gibt es dafür schon standardmässig:
    CMD+o
     
  7. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.254
    Zustimmungen:
    2.481
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Textedit/Einstellungen/, dort kann man einstellen wie groß das Fenster der neuen Datei ist.
    Die Entertaste ist eine Eingabe Taste, warum sollte die eine Datei öffnen, die wird genutzt, um die Datei umzubenennen, wer käme denn da auf die Idee, das damit eine Datei geöffnet werden soll?
     
  8. alphabeta

    alphabeta Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    29.07.2014
    Was Deine Sig* betrifft, geht mir das genauso...:cool: (*eMac_mans)

    - Danke für die prompte Reaktion, da war ich langsamer. (Und bernie kam, während ich noch rumformulierte)

    Für den Hinweis auf cmd-O muss ich mich ja in Grund und Boden schämen :rolleyes:

    Komisch, dass im Finder die Enter-Taste auch mit cmd-alt-ctrl immer nur Edit öffnet
    - haben die Entwickler da keine besseren Ideen?
    "Die Entertaste ist eine Eingabe Taste, warum sollte die eine Datei öffnen, die wird genutzt, um die Datei umzubenennen, wer käme denn da auf die Idee, dass damit eine Datei geöffnet werden soll?"
    Edit1: Das war wohl der Herr, dessen Namensnennung in einem Apple-Forum eher Pickel erzeugt:
    Und da viele seiner Standardisierungen von Steve&Co übernommen wurden,
    wundere ich mich als Gewohnheitstier einfach nur über das Fehlen einiger relativ simpler Funktionen.
    - Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln.

    Und bean:
    Danke für den Tipp.
    Aber da war ich auch schon unter Win eigen: As simple as possible.
    Da habe ich auch etliche notepad-Clone getestet, bin aber letztlich immer wieder zum Hausmittelchen zurückgekehrt.
    In dem Zusammenhang verweise ich dann nochmal auf Deine Sig :d
    (Vielleicht hat ja noch jemand einen workaround...?)

    Edit2: Textedit/Einstellungen/ - Ja bin ich denn dermassen mit Blindheit geschlagen?
    Oder liegt es am Alter? Oder an beidem...?
    ok, die Frage kann zu den Akten. Dank an alle Beteiligten :clap:


    Einen hau ich noch hinterher - bevor ich die Suche bemühe, ob es dafür schon einen Thread gibt:
    Ab 21:10 kann man der ISS für über 6 Minuten beim Fliegen zusehn, guckst Du hier:
    http://heavens-above.com/passdetails.aspx?lat=50.7374&lng=7.0982&loc=Bonn&alt=65&tz=CET&satid=25544&mjd=57121.8006677071&type=V
    Und wer es zu spät gelesen hat, kann die Zeiten für die nächsten 10 Tage (danach ist sie für uns erstmal wech) hier checken:

    http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=50.7374&lng=7.0982&loc=Bonn&alt=65&tz=CET

     
  9. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.115
    Zustimmungen:
    2.902
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Hast Du denn mal den Tip von bernie313 ausprobiert (Einstellungen von Textedit)?
     
  10. alphabeta

    alphabeta Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    29.07.2014
    Siehe Edit2 (alles paletti...)
     
  11. marcelul

    marcelul Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2015
    Habe eine kurze Frage:

    Möchte meine Festplatte mit FileVault verschlüsseln. Würdet ihr die Option wählen, dass die iCloud den PC entsperren kann oder sollte man hier eher auf Nummer sicher gehen und den Wiederherstellungsschlüssel anderswo deponieren?
     
  12. iPhill

    iPhill Mitglied

    Beiträge:
    8.523
    Zustimmungen:
    2.813
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Würde in diesem Falle auf die iCloud verzichten.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...