MAC Backup auf iCloud

J

johannesP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich gerne sowohl mein IPhone backup als auch mein Mac Backup auf der ICloud speichern würde... meine Idee wäre es nämlich, den Backup Ordner, von Timemachine, in einen ICloud Drive Ordner zu verschieben...
Meint ihr das wäre möglich?
Wie lange würde denn ein Backup von einem 256GB Mac ungefähr dauern?
Viele Grüße,
Johannes
 
1. Ist wohl zu langsam.
2. Ich hoffe, Du planst trotzdem noch ein lokales Backup vorzuhalten, denn eine Datensicherung in die Cloud ist eigentlich keine Daten-"Sicherung". Allerhoechstens eine Kopie, die jederzeit verschwinden kann, und zu der Du wohl gerade dann keinen Zugriff hast, wenn Du sie benoetigst.
 
Du kannst kein TimeMachine Backup in iCloud ausführen.
iCloud ist keine Sicherung, sondern ein Synchronisationsdienst, wie @electricdawn bereits erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Liebes Forum,
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich gerne sowohl mein IPhone backup als auch mein Mac Backup auf der ICloud speichern würde... meine Idee wäre es nämlich, den Backup Ordner, von Timemachine, in einen ICloud Drive Ordner zu verschieben...
Meint ihr das wäre möglich?
Wie lange würde denn ein Backup von einem 256GB Mac ungefähr dauern?
Viele Grüße,
Johannes
was du machen kannst ist die Dokumente und den Schreibtisch mit der iCloud zu synchronisieren.
Das ersetzt aber kein Backup, hilft nur z.B. bei Hardware Schäden oder Verlust etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich gerne sowohl mein IPhone backup als auch mein Mac Backup auf der ICloud speichern würde... meine Idee wäre es nämlich, den Backup Ordner, von Timemachine, in einen ICloud Drive Ordner zu verschieben...
Meint ihr das wäre möglich?
Wie lange würde denn ein Backup von einem 256GB Mac ungefähr dauern?

Die Daten müsste man wie andere auch in iCloud speichern können aber das TM Backup kannst du nicht in der iCloud ausführen. Die Übertragungszeit hängt von deiner Internetverbindung ab. Auch benötigst du einen Speicherplan der groß genug sein muss. Grundsätzlich ist die Idee ganz cool aber als einziges Backup zu risikobehaftet. Die Daten in der iCloud können zwar nicht einfach verschwinden aber man kann sie einfacher versehentlich löschen. Allerdings kann man die Daten bis zu einem gewissen Zeitpunkt wiederherstellen, zumindest solange es im iCloud Papierkorb landet.
 
1. Ist wohl zu langsam.
2. Ich hoffe, Du planst trotzdem noch ein lokales Backup vorzuhalten, denn eine Datensicherung in die Cloud ist eigentlich keine Daten-"Sicherung". Allerhoechstens eine Kopie, die jederzeit verschwinden kann, und zu der Du wohl gerade dann keinen Zugriff hast, wenn Du sie benoetigst.

Ich verstehe nicht ganz inwiefern das keine richtige Datensicherung ist... ich gehe doch davon aus, dass die Sachen in der ICloud auch sicher sind! Ansonsten ist der Sinn dessen nicht gegeben
Mfg Johannes
 
Die Daten müsste man wie andere auch in iCloud speichern können aber das TM Backup kannst du nicht in der iCloud ausführen. Die Übertragungszeit hängt von deiner Internetverbindung ab. Auch benötigst du einen Speicherplan der groß genug sein muss. Grundsätzlich ist die Idee ganz cool aber als einziges Backup zu risikobehaftet. Die Daten in der iCloud können zwar nicht einfach verschwinden aber man kann sie einfacher versehentlich löschen. Allerdings kann man die Daten bis zu einem gewissen Zeitpunkt wiederherstellen, zumindest solange es im iCloud Papierkorb landet.

Lieber Realrusty,
Meine Überlegung wäre es das Backup auf einer 2T cloud zu speichern aber erst auf einer externen Festplatte abzuspeichern... in einem Bestimmten Intervall würde ich dann die Backups erneuern und das alte löschen. Denkst du bei einer normalen Internet Verbindung würde das länger als ein paar Stunden dauern?
 
Ich verstehe nicht ganz inwiefern das keine richtige Datensicherung ist... ich gehe doch davon aus, dass die Sachen in der ICloud auch sicher sind! Ansonsten ist der Sinn dessen nicht gegeben
Mfg Johannes

Ein Dienst, der in der Cloud liegt und der dort nicht eindeutig ausweisst, ein Backupdienst zu sein, ist in der Regel ein Synchronisationsdienst, d.h. er eignet sich dafür Daten unterschiedlicher Geräte abzugleichen oder Datenbestände nach Nutzerwunsch zu verändern, ein Backup bedeutet, das Daten mindestens 2x in der gleichen Ausführung zur Verfügung stehen, 1x als Original und einmal als Kopie, um im Falle eines Verlustes des Originals dieses wiederherstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
...denn eine Datensicherung in die Cloud ist eigentlich keine Daten-"Sicherung". Allerhoechstens eine Kopie, die jederzeit verschwinden kann, und zu der Du wohl gerade dann keinen Zugriff hast, wenn Du sie benoetigst.
Wenn du jetzt iCloud meinst, ist das richtig.
Wenn du Cloud im Allgemeinen meinst, dann ist es nicht ganz korrekt.
Mit einer Software, wie z.B. Arq Backup, kannst du ein sicheres und verschlüsseltes Backup in einen Cloud deiner Wahl machen.
 
Nutzt du Online Banking mit hinterlegten Zugangsdaten? Andere wichtige bzw. sensible Daten auf deinem Mac? Und das möchtest du außerhalb deiner vier Wände auf einem Server lagern, dessen Standort du nicht kennst und nicht weißt, wer darauf zugreifen kann? Hut ab!!
 
Zurück
Oben Unten