macOS Big Sur Mac ausschalten – friert Prozess ein

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
N'Abend zusammen,
jetzt ist mir das schon zum dritten Mal passiert, dass beim Ausschalten des iMacs dieser in dem Moment stecken bleibt, sobald sich alles Programme geschlossen haben und die GUI in den grauen Hintergrund überwechselt, der keine Icons oder irgendwas mehr anzeigt.

Ich konnte dann nur einen derben Shut-down durch langes Drücken des rückseitigen Start-Buttons durchführen.

Woran mag das liegen?

Danke für eure Ratschläge.
OBje
 
Da läuft wahrscheinlich noch ein Hintergrundprozess. Manchmal muß man da schon etwas länger warten, je nachdem was da läuft. Hatte ich auch schon.
 
Hallo und Danke für deine Einschätzung. Von welchem 'normalen' Zeitintervall ist i.d.R. auszugehen? Ich hatte das Gefühl, dass sich da garnichts mehr bewegt, da in keiner Weise angezeigt wird, ob da noch etwas im Hintergrund passiert (bspw. durch einen 'Throbber').

Ich habe eine externe HDD für TM dran hängen und Parallels mit Windows10 und Office2019 nebenbei laufen. Dachte erst, dass es daran liegt, doch dann würde sich diese Verzögerung/dieses Einfrieren täglich zeigen.

Muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten, wie Prozesse, Apps und das Herunterfahren des Macs abzulaufen haben? Bisher habe ich immer 'control+Auswerfen' gedrückt, um Apps und Rechner dadurch sauber herunterzufahren – meinte ich zumindest damit zu tun.

VG OBje

Edit: Allerdings habe ich festgestellt, dass InDesign (v16.4) von allen derzeitigen Adobe Apps am längsten braucht, um geschlossen zu werden. Ich sollte mal beobachten, ob das die abnormale Latenz verursacht.
 
Normalerweise wird beim Ausschalten ein Befehl an Apps und Prozesse geschickt sich zu beenden.
Klassiker für Abbrüche sind normal Dokument speichern Anfragen.
Wenn es ein Prozess ohne GUI ist, musst du schon die Log Dateien durchgucken.
 
Jepp, so hatte ich den Vorgang auch in Erinnerung.

In einem der alten OSX hatte ich des öfteren Probleme mit Apple Mail, was mir den Shut-down unterbrochen hatte. Aber hier im neueren OS 11.6 wurde alles durchweg geschlossen und die GUI heruntergefahren. Der Rechner war allerdings noch nicht aus. Ich beobachte das mal weiter.

Danke soweit.
OBje
 
Zurück
Oben Unten