mac ausm büro "fernsteuern" ?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
6
hallo,

ich würde gern folgendes realisieren.

zu hause: imac mit bootcamp drauf. würde gerne nachmittags ausm büro zu hause meinen mac starten lassen und dann entweder a) mac os starten, dort dann windows über vmware und in windows eine software starten oder b) direkt windows starten

idealerweise ist mein imac vorher aus, ich könnte mich aber auch damit begnügen wenn er zumindest schon eingeschaltet wäre.

welche möglichkeiten habe ich :)
 
Dashier ist eigentlich für support gedacht kann man aber auch dafür nutzenhttp://www.teamviewer.com
 
google mal nach back to my mac
 
back2mymac braucht man mobile me. hab und will ich nicht.

teamviewer. die software habe ich generell, aber dazu muss der mac bereits eingeschaltet sein, richtig?
 
ja und du musst dir id und kennwort aufschreibe
sind die rechner in einem netzwerk oder unnterschidlichen bzw. räumlich getrenn also nicht im selben haus?
 
was es alles gibt ;)… aber wie greift er dan auf den rechner zu und der rechener fährt ja nicht gleich hoch wenn er saft hat oder?
 
räumlich getrennt... zu hause privater inet anschluss und tagsüber bin ich woanders in nem büro.

wie läuft das mit der steckdosenleiste? der imac geht ja nicht von alleine an sobald der strom bekommt ?! Und dann würde das OS starten was als default start eingestellt ist, richtig?
 
ja also man kann einem mac sagen das er um X viel uhr aufwachen soll und um Y Uhr in den ruhezustand gehen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings mit was dann fernsteuern bei temviewer wird das Kennwort nach jedem abrechen der verbindung zum server neu generirt!
 
Hi,
lass den Mac doch zu einer bestimmten Zeit aufwachen und dann kannst du über
logmein.de auf den Mac zugreifen.
 
Achso, also wenn es um feste Uhrzeiten geht, kannst du das über Systemsteuerung -> Energie sparen -> Zeitplan einstellen.

Ich habe mir das mit iChat eingerichtet und dementsprechend mit Screensharing.
 
Hi,

also:

1) Man kann den Temaviewer mit einem festen Kennwort beim Start des Rechners starten, dies beides einrichten unter Windows und MacOS. Dort die jeweiligen IDs dann notieren.

2) Den Rechner kannst Du per WOL aufwecken, der muss dann aber im Ruhezustand sein. Dazu sollte der Router das können bzw. die Pakete Tunneln können (kann nicht jeder Router). Am besten dazu eine Domain bei DynDNS u.ä. besorgen.

Das starten des jeweiligen Systems kannst Du ja unter Windows und MacOS bestimmen (also unter MacOS Startvolume unter Windows hat man ja das Icon in der Trayleiste). Auf die Auswahl beim booten hat man aus der Ferne keinen Zugriff.

Gruss, Ingo
 
*Ausprobir*
 
ja, ich werds mal testen.

kann ich denn dem mac sagen das er um x uhr starten soll und startet dann windows wenn das mein default boot laufwerk dann ist?


Weiß nur nicht ob ich ausm büro überhaupt hier raus darf, das ich hier durch system durchkomme...hmmmm

aber wenn, dann also am teamviewer mit festen daten zu hause in autostart packen und gut..
 
Hi,

Teamviewer tunnelt ganz gut, hatte bis jetzt keine Config durch die er nicht durch kam.

Zur Not wird der Mac halt automatisch unter MacOS gestartet, dort kannst Du dann immer noch den Windows start machen.

Ich würde Dir sonst eh empfehlen, das einfach in einer VM zu öffnen, den Unterschied zum nativen Start merkt man übers Netz eh nicht...

Gruss, Ingo
 
Die meisten Router koennen Rechner per WoLAN aufrufen. Wenn es nicht nativ unterstuetzt wird, kann man es ihnen zumindest beibringen. Aktuelle FritzBoxen bieten ein grafisches SSL-gesichertes Remote-Login und von dort kannst du dann den Rechner aufwecken. Und bei reinem VNC bitte den SSH-Tunnel nicht vergessen.
 
was meinst damit in einer VM öffnen? Ich muss eh nur einmal drauf und etwas starten, ob das bisschen laggt oder so wäre hierbei egal.

Ich will nur einmalig am Tag eine bestimmte Software in windows starten (nicht autostart, sondern mit kennworteingabe oder ein paar einstellen, muss also aufm desktop navigieren) und ich weiß jetzt nicht ob mac os -> dann windows in vm, ob direkt windows und wenn ja, teamviewer oder was es noch gibt.... irgendwie grad zuviel input :)

edit: habe ne aktuelle fritzbox, aber mehr weiss ich auch nichzt, gibts irgend wo nen tutorial oder so?
 
Habt ihr schon eine Lösung wie ich den ausgeschalteten Mac (kein Ruhezustand) vom Büro aus aufwecken kann?
 
Zurück
Oben Unten