Mac aus der Schweiz einführen?

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

da es in dem Wohnort einer Freundin von mir (Schweiz) einen Mac Mini für 500 Franken gab, hab ich sie den für mich kaufen lassen ;-)

Nun wollte ich fragen, ob man da bei der Einfuhr was beachten muß. Sie als Schweizerin, mit Wohnsitz in Berlin und der Schweiz meinte, dass man für solche Sachen seit den Bilateralverträgen keine Steuern oder Zoll mehr zahlen muß.

Nun nimmt sie den Mini vermutlich am Samstag mit nach Deutschland, wo ich ihn ihr "abkaufe". Nun würde mich interessieren, ob das schonmal jemand gemacht hat, und ob ihr die Grenzer da irgendwelche Probleme bereiten können?

MfG
henchen2410
 
Sie nimmt nen Computer mit - fertig aus.
Wo soll denn da das Problem sein und das der verkauft wird muss ja ned erwähnt werden - ganz einfach =)

Wenn jeder der nen Computer über Grenzen nimmt Probleme bekommen würd säh es ganz schön anders in Europa aus *G*

EDIT: Guck lieber das du die passenden Stecker bis Samstag findest =)
 
@henchen2410
Hi, du hast mich damit auf eine intensive Suche gemacht, denn ich möchte mir meinen iMac nach München mitnehmen. Habe also zu unserer gemeinsamen Beruhigung folgendes gefunden:

GRUNDSÄTZLICH Alles, was Sie innerhalb der EU-Staaten einkaufen, können Sie beliebig ein- und ausführen. Für die EFTA-Staaten (Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein) und den Rest der Welt gilt: Alles, was über der 175 Euro Grenze liegt, (Achtung bei Polen und Tschechien: Da ist man schon ab 100 Euro steuerpflichtig!) muss verzollt werden. Allerdings gilt seit 1997 bis zu einem Höchstbetrag von 350 Euro ein vereinfachter Steuersatz von pauschal 13,5 Prozent, bei Einreise aus den EFTA-Staaten ein verbilligter Steuersatz von 10 Prozent. Wird die 350 Euro Freigrenze überschritten, dann muss alles voll versteuert werden. Das heißt, es werden 16 Prozent Umsatzsteuer sowie der jeweilige Warenzollsatz fällig. Der Warenzollsatz schwankt je nach Produkt zwischen 2 und 15 Prozent. Fahrräder sind beispielsweise mit 15 Prozent sehr teuer angesetzt, Textilien mit 3 Prozent relativ niedrig. Computer sind sogar zollfrei.
Quelle
 
grünspam schrieb:
EDIT: Guck lieber das du die passenden Stecker bis Samstag findest =)

Sie bringt mir einen Adapter mit, ich hoff, nur, der hält ein paar Jahre, dann kann ich auch endlich mal die Kaffeemaschine mit Schweizer Stecker benutzen die seit Jahren hier rumsteht ;-)
 
moranibus schrieb:
: GRUNDSÄTZLICH Alles, was Sie innerhalb der EU-Staaten einkaufen, können Sie beliebig ein- und ausführen. Für die EFTA-Staaten (Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein) und den Rest der Welt gilt: Alles, was über der 175 Euro Grenze liegt, (Achtung bei Polen und Tschechien: Da ist man schon ab 100 Euro steuerpflichtig!)

Tschechien und Polen sind doch inzwischen auch in der EU?!
 
henchen2410 schrieb:
Tschechien und Polen sind doch inzwischen auch in der EU?!
Na und? Ich dachte der mini kommt aus der Schweiz????
Edit: hast du denn den ganzen Text gelesen? Computer sind zollfrei!
 
Ja schon, das hatte auch nicht direkt was mit der Frage zu tun, hatte mich nur über diese Passage gewundert ;-)
Übrigens Danke für den Link, das lässt mich besser schlafen! :)
 
moranibus schrieb:
Computer sind sogar zollfrei.
Das Computer Zollfrei sind, hilft nichts, denn die Einfuhrumsatzsteuer fällt in jedem Fall an. Dafür kann man sich dann die Mehrwertsteuer im Herkunftsland erstatten lassen.

edit: Da die Mehrwertsteuer in der Schweiz bei 7,6% liegt, bedeutet das einen Aufschlag von etwa 8% auf den Kaufpreis.

Snoop
 
Na Bravo - bis man da mal endlich die offiziellen Zollbestimmungen gefunden hat...nun: hier sind sie! snoop69 hat recht: EUSt fällt in jedem Fall an, Computer sind zollfrei. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
henchen2410 schrieb:
Hallo,

da es in dem Wohnort einer Freundin von mir (Schweiz) einen Mac Mini für 500 Franken gab, hab ich sie den für mich kaufen lassen ;-)

Nun wollte ich fragen, ob man da bei der Einfuhr was beachten muß. Sie als Schweizerin, mit Wohnsitz in Berlin und der Schweiz meinte, dass man für solche Sachen seit den Bilateralverträgen keine Steuern oder Zoll mehr zahlen muß.

Nun nimmt sie den Mini vermutlich am Samstag mit nach Deutschland, wo ich ihn ihr "abkaufe". Nun würde mich interessieren, ob das schonmal jemand gemacht hat, und ob ihr die Grenzer da irgendwelche Probleme bereiten können?

MfG
henchen2410
man du machst dir aber gedanken. un wenn es so wäre dann auf jeden fall ohne karton. so kann man egal wo man was mitbringt keinen ärger bekommen . wie auch , sonst dürfte ich ja zb. jedes mal ärger bekommen wenn ich ein kletter seil mitnehme aus dem ausland. das kostet je nach dem 250 € . also nicht immer so viel gedanken machen . die politiker zocken uns ja auch nur ab und drehen selbst irgendwelche dinger. die gesetze haben diese schlipsträger gemacht um uns das geld aus der tasche zu holen vergesst das nie..... das leben ist schon so schwer genug un da soll man sich um jedes gesetz noch gedanken machen , ich net !!!! ich fahr ausserorts so schnell ich will wenn es die straße zuläst,auch wenn da blödsinniger art 70 steht. warum ...... nur weil einer mit schlips sich das mal ausgedacht hat . ich glaub ich spinne:mad: ,mit mir net. bin jetzt 31 und immer gut mit meiner einstellung durchs leben gekommen . so das mußte ich mal sagen .....
 
knechtuwe schrieb:
das leben ist schon so schwer genug un da soll man sich um jedes gesetz noch gedanken machen , ich net !!!! ich fahr ausserorts so schnell ich will wenn es die straße zuläst,auch wenn da blödsinniger art 70 steht. warum ...... nur weil einer mit schlips sich das mal ausgedacht hat . ich glaub ich spinne:mad: ,mit mir net. bin jetzt 31 und immer gut mit meiner einstellung durchs leben gekommen . so das mußte ich mal sagen .....
aja genau, und wenn einer dir nicht passt, dann knallst du ihn ab, das gesetzt hat ja auch so einer mit schlips erfunden?
mann, leute gibts..
 
goran schrieb:
aja genau, und wenn einer dir nicht passt, dann knallst du ihn ab, das gesetzt hat ja auch so einer mit schlips erfunden?
mann, leute gibts..
da sag ich meine ansicht jetzt nicht zu .ausserdem sagte ich (um jedes )viele sind wichtig . un du hast bestimmt auch nen schlips öfters an .um
 
knechtuwe schrieb:
man du machst dir aber gedanken. un wenn es so wäre dann auf jeden fall ohne karton. so kann man egal wo man was mitbringt keinen ärger bekommen . wie auch , sonst dürfte ich ja zb. jedes mal ärger bekommen wenn ich ein kletter seil mitnehme aus dem ausland. das kostet je nach dem 250 € . also nicht immer so viel gedanken machen . die politiker zocken uns ja auch nur ab und drehen selbst irgendwelche dinger. die gesetze haben diese schlipsträger gemacht um uns das geld aus der tasche zu holen vergesst das nie..... das leben ist schon so schwer genug un da soll man sich um jedes gesetz noch gedanken machen , ich net !!!! ich fahr ausserorts so schnell ich will wenn es die straße zuläst,auch wenn da blödsinniger art 70 steht. warum ...... nur weil einer mit schlips sich das mal ausgedacht hat . ich glaub ich spinne:mad: ,mit mir net. bin jetzt 31 und immer gut mit meiner einstellung durchs leben gekommen . so das mußte ich mal sagen .....

knechtuwe schrieb:
da sag ich meine ansicht jetzt nicht zu .ausserdem sagte ich (um jedes )viele sind wichtig . un du hast bestimmt auch nen schlips öfters an .um



Deine Grammatik ist brutal.
Ich bin ja nicht einer der einen mit der Nase "draufstuppst" aber bei dir mache ich eine Ausnahme.
 
Die Frage ist ja, ob überhaupt Steuern gezahlt werden müssen. Ein Bekannter von mir, der sich da ein bißchen auskennt meinte nein. Seine Begründung: Meine Bekannte hat einen Wohnsitz in der Schweiz und in Deutschland, und darf daher ihr Eigentum beliebig hin und her mit rübernehmen, und da der Mini beim Grenzübertritt ihr gehört, da ich ihn ihr erst in Deutschland abkaufe, sei das ganze Steuerfrei.

Naja, ich hab aber zu ihr gesagt, sie soll die Schachtel zulassen, da muß ich ehrlich sagen, da zahl ich lieber die 8% Steuern und hab meine OVP mit allem drum und dran, falls ich ihn doch irgendwann man verkaufen möchte...

Außerdem meinte sie noch, die Grenzer juckt das eh nicht (die gehen im Zug durch und schauen mit einem Auge auf die Pässe und das wars), daß da maal jemand in den Rucksack oder Koffer geschaut wurde, hat sie noch nie erlebt...

MfG
henchen2410
 
Fährt sie mit dem Auto über die Grenze? Mit schweizer Nummer wird man doch bei der Einreise nach D nicht kontrolliert - bzw. die Wahrscheinlichkeit ist doch 1:100000.
 
Muss jeder selber wissen, ob er Steuern hinterziehen will oder nicht. Komischerweise sind hier einige Posts verschwunden....

Ich wundere mich nur immer, das die gleichen Leute, die empört aufschreien, wenn jemand legale Privatkopien anfertigt oder gar illegale Raubkopien, regelmäßig mit Steuerhinterziehung kein Problem haben.
 
crab schrieb:
Fährt sie mit dem Auto über die Grenze? Mit schweizer Nummer wird man doch bei der Einreise nach D nicht kontrolliert - bzw. die Wahrscheinlichkeit ist doch 1:100000.

Und die D werden bei der Einreise nach D auf Bankbelege untersucht ;)

Es ist schon immer wieder verwunderlich, was für ein Auge die Zollbeamte haben und die richtigen Leute herauspicken.


Eine OT Frage. Stimmt das, wenn die Zöllner das Fahrzeug auseinandergeschraubt haben nicht verplichtet sind, es wieder zusammenzuschrauben? :D :rolleyes:
 
jiaolong schrieb:
Und die D werden bei der Einreise nach D auf Bankbelege untersucht ;)

Es ist schon immer wieder verwunderlich, was für ein Auge die Zollbeamte haben und die richtigen Leute herauspicken.


Eine OT Frage. Stimmt das, wenn die Zöllner das Fahrzeug auseinandergeschraubt haben nicht verplichtet sind, es wieder zusammenzuschrauben? :D :rolleyes:

Ich weiss nicht ob es "rechtens" ist, aber vor mir war so ein Fall ;) der durfte anschliessend die komplette Verkleidung wieder selbst einsetzen .....
 
Zurück
Oben Unten