Mac "Aufräumen"

N

NYAir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hi,

tut mir leid wenn ich jetzt so ne Ober Anfänger-Frage stelle aber ich komm mir grad echt doof vor. :eek:

Ich hab in meinem Macbook Air eine 120 GB Festplatte und die ist voll, obwohl ich gar nicht so viel drauf hab. Bisher hab ich immer meine externe Platte mit 500 GB zugemüllt und da hatte ich noch NIE 120 GB drauf. :(

Wie bekomm ich meine Festplatte am einfachsten "gereinigt"? Ich weiß was ich bei Windoof machen würde.... neu aufsetzen. Aber darauf hab ich keine Lust.

Ich nutze nur iPhoto für meine Fotos und habe n paar Programme wie iWorks und vlt. noch 2 Spiele drauf. :eek:

Speichert das Mail Programm alle Mails denn auf dem Rechner?
Oder iTunes?

Bitte helft mir!
NYAir

PS: Kuchen für alle Helfer! :cake:
 
Womit ist es denn voll? Apfelmenü - Über diesen Mac - Weitere Informationen - Festplatten
Ohne zu wissen, was denn den Speicher belegt ist der Rest nur Glaskugelleserei.
 
>Wie bekomm ich meine Festplatte am einfachsten "gereinigt"?

Es gibt diverse Tools die das erledigen, allerdings sollte man das ausschließlich nur dann machen wenn man genau weiß was man da macht.
Gelöscht ist ziemlich schnell, ohne Backup dann oft auch fatal. CleanMyMac ist nicht schlecht.

Safari legt auch ordentliche Caches an. Das meiste davon braucht man nie wieder.
Es gilt aber das was ich bereits oben geschrieben habe.


Man kann sich nicht blind darauf verlassen das ein Tool nur genau das löscht was man nicht mehr haben will.



>Ich nutze nur iPhoto für meine Fotos und habe n paar Programme wie iWorks und vlt. noch 2 Spiele drauf. :eek:

Das macht ja nichts. Alle Programme legen ihre Daten auf der Festplatte ab.
Das ist bei jedem so. Je mehr Bilder vorhanden sind um so voller wird die Festplatte.

>Speichert das Mail Programm alle Mails denn auf dem Rechner?

Das kommt darauf an wie man den E-Mail Account eingestellt hat.
Zumeist aber ja. Die Mails ansich verbrauchen wenig Platz, was den Platz verbraucht sind Attachments.
Also Anhänge, Dateien die man sich so schickt und ähnliches.

>Oder iTunes?

Musik und Filme lagern in den entsprechenden Ordnern in deinem Benutzerordner.


Bevor du mit irgend welchen Aufräum-Aktionen gleich welcher Art beginnst solltest du von deinem Mac ein Backup anlegen.
Time Machine erledigt das schmerzfrei.
 
Es gibt diverse Tools um sich detailliert die Plattenbelegung anzeigen zu lassen - zB Disk Inventory X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa
bei den mobilen rechnern könnte es an den mobile backups von timemachine liegen, falls du timemachine nutzt.
die ganzen tools für die anzeige der plattenbelegung zeigen die meist nicht mit an.
 
Schau dir im Finder einfach an, was in welchen Verzeichnissen steckt. Vorher versteckte Dateien sichtbar machen.
Und verzichte auf Optimierungstools, die nur Ärger machen.
Was du loswerden kannst und willst, weisst nur du.
Die mobilen Backups kannst du abschalten, ist aber nicht notwendig, da sie bei Bedarf eh überschrieben werden. Sie werden normalerweise allerdings auch nicht im Finder mitgerechnet bei der Belegung.
Manchmal laufen Log-Dateien über oder Caches, aber das siehst du ja im Finder, wenn du willst. In der Findersuche kann man auch nach Größe oder Suffix oder Änderungsdatum suchen/sortieren/anzeigen lassen, das hilft mehr als bunte Bildchen.
 
bei den mobilen rechnern könnte es an den mobile backups von timemachine liegen, falls du timemachine nutzt.
die ganzen tools für die anzeige der plattenbelegung zeigen die meist nicht mit an.

whatsize kann das sehr gut. Man kann auch direkt aus der App heraus löschen.
 
Also ich nutze die TimeMachine auf meiner externen Festplatte und habe eben gesehen, dass diese immer neue Backups abspeichert. Dachte die überschreibt das alte Backup immer.

Naja was meine reguläre Festplatte angeht hab ich mir das angeschaut und es ist so aufgeteilt:
Audio 622 MB
Filme 8 GB
Foto 22 GB
Apps 11 GB
Backup 29 GB
Sonstiges 17 GB

und hab etwa 30 GB noch frei nachdem ich tonnenweise Fotos und Filme vom Macbook gelöscht hab. Hab die Kommastellen jetzt weggelassen.

Ganz platt machen will ich ihn nicht. :(

Hab jetzt auch auf der externen FP versucht die alten Backups zu löschen und das mag er gar nicht im Papierkorb, da geht er ins Minus und macht gar nix mehr.

Sorry das ich mich anstelle wie ein Mädchen, aber ich bin eins. :D

Grüße und danke für eure Hilfe,
NY Air
 
Die Summe dessen, was Du als auf Deiner "regulären" (heißt das, die interne?) Festplatte befindlich angibst, ergibt grob 87,5 GB. Bei einer 120GB Platte kommt das dann mit 30GB freiem Rest doch hin. Von daher verstehe ich nicht ganz, ob Du glaubst, da besteht noch ein unerkanntes "Speicherfresserproblem", die Werte kommen hin.

Was Du machen kannst, um Platz freizuräumen, wäre z.B. (Teile) Deine(r) iTunes-Mediathek, insbes. Filme, auf ein externes Medium auszulagern. Ebenso kannst Du bei iPhoto angeben, wo die Photos gespeichert werden sollen. Das wären dann schonmal 30 GB Platz gewonnen, wenn Du nicht immer alles intern dabei haben willst/musst.

Rumfuhrwerken an den externen Backups würde ich lassen, hilft Dir bei Deinem Problem nix und sorgt höchstens dafür, dass die alten Backups eben nicht mehr erkannt und komplett neu angelegt werden, oder im Ernstfall nicht brauchbar sind...
 
Hab jetzt auch auf der externen FP versucht die alten Backups zu löschen und das mag er gar nicht im Papierkorb, da geht er ins Minus und macht gar nix mehr.

Wenn du in deinem TM Backup von Hand herumgearbeitet hast, dann lösche es lieber komplett (Festplattendienstprogramm - formatieren) und erstelle ein neues Backup. TM legt immer wieder neue Versionen ab bis die externe HDD voll ist, dann fängt er an Versionen zu löschen. Wenn du nicht alles für TM benutzen willst musst du eine partition für tm erstellen oder ein virtuelle Image nutzen.
 
Weil man hier schon übers Aufräumen diskutiert, hätte ich auch noch eine Frage. Kann man im Finder unter "alle Bilder" eben diese Bilder löschen? Die gleichen Bilder hab ich schon in "Iphoto", oder auch in anderen Ordnern.
 
Nein, kannst du nicht, "alle bilder" ist praktisch nur eine intelligente suche, die alle bilder auf dem rechner anzeigt, löscht du hier etwas, ist es weg, kannst es ja mal testen, hast ja sicherlich ein zeitnahes backup und kannst jederzeit die fehlenden bilder wiederherstellen.
 
@bernie313; vielen Dank für Deine Antwort. Klar hab ich ein zeitnahes backup gemacht, aber es leuchtet mir ein, dass man da besser nichts löscht.
 
Warum willst du die Dateien löschen?

Du hast diese Dateien nicht ein zweites Mail in einem 'Ordner' 'Alle Bilder'.

Wie bernie313 schon geschrieben hatte, ist das lediglich ein 'Suchergebnis'.

Wenn du zwingend mehr Platz auf der internen Platte brauchst, dann lagere die Bilder halt aus und denke dann bitte auch daran von diesen ausgelagerten Dateien ein Backup zu machen.

Die mobilen Backups kannst du auch bei Bedarf deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten