Mac aufräumen und entrümpeln

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
hallo freaks und gurus,

als nicht nur mac- sondern grundsätzlicher computer-einsteiger klicke und surfe und downloade ich nun mit meinem macminidings seit einem halben jahr durch zeit und raum. natürlich wird alles ausprobiert, runtergeladen und installiert, was mich grad anspringt. manche, die mir dabei zusehen greifen sich zwar an den kopf, aber bisher ist nix passiert (ausser, dass ich meine notizzettel nicht mehr finde). ich habe aber so das gefühl, dass sich dadurch schon einiges an müll und zeugs angesammelt hat, welcher eigentlich gar keine funktion hat. wie kann man denn son mini am besten (und einfachsten und sichersten) aufräumen und ausmisten, ohne dass *versehentlich* etwas weggeschmissen wird, was eigentlich nicht wegzuschmeissen wäre ?? und wie macht man son backup (ausser musik und fotos auf cd brennen) ??

danke für tipps
es grüsst
da soemse

mini, panther
 
soemse schrieb:
wie kann man denn son mini am besten (und einfachsten und sichersten) aufräumen und ausmisten, ohne dass *versehentlich* etwas weggeschmissen wird, was eigentlich nicht wegzuschmeissen wäre ??

Am besten einfach zurücklehnen und nichts machen ;)
 
glaub ich nicht ...

im ernst jetzt ?
 
?? macht der das etwa alleine???
 
gecco schrieb:
?? macht der das etwa alleine???

Ja, nachts wenn alle schlafen...

Ist wirklich wahr, das sind die cronjobs, die das System pflegen.

Aber jetzt verfallt nicht in Euphorie, auch bei einem Mac klemmt mal was.
 
soemse schrieb:
hallo freaks und gurus,

als nicht nur mac- sondern grundsätzlicher computer-einsteiger klicke und surfe und downloade ich nun mit meinem macminidings seit einem halben jahr durch zeit und raum. natürlich wird alles ausprobiert, runtergeladen und installiert, was mich grad anspringt. manche, die mir dabei zusehen greifen sich zwar an den kopf, aber bisher ist nix passiert (ausser, dass ich meine notizzettel nicht mehr finde). ich habe aber so das gefühl, dass sich dadurch schon einiges an müll und zeugs angesammelt hat, welcher eigentlich gar keine funktion hat. wie kann man denn son mini am besten (und einfachsten und sichersten) aufräumen und ausmisten, ohne dass *versehentlich* etwas weggeschmissen wird, was eigentlich nicht wegzuschmeissen wäre ?? und wie macht man son backup (ausser musik und fotos auf cd brennen) ??

danke für tipps
es grüsst
da soemse

mini, panther

Ok, wenn du dein System wirklich von Grunf auf neu machen möchtest, kannst du einfach ein neues system mit der CD aufsetzen.

Option dabei, archivieren und installieren.

Du bekommst ein neues System und das alte wird in einem Verzeichnis gesichert, falls amn davon noch was braucht.

Deine Daten bleiben dabei erhalten!!!

Für die ganzen Erklärungen mal bitte die Suche bemühen, sit schon sehr oft rklärt worde.
 
Nun ja, deinen Daten- und Programmordner musst du schon per Hand entrümpeln. Was das System angeht, da musst du dir keine Sorgen machen, solange alles gut läuft. :)
 
vielleicht sollte man sagen das das system sich in der NACHT reinigt

also mal evtl anlassen

es gibt natürlich auch progs die diese cronjobs auf komando starten lassen
 
wie ist das denn mit der energieeinstellung? spielt es keine rolle, wenn nach 3 minuten der bildschirmschoner kommt, und nach 30 minuten der ruhemodus aktiviert wird?
 
die stevecronejobs werden deine proggies tools nicht löschen, das musst du schon selber machen. Sonst ist deine Festplatte irgendwann voll, spätestens dann solltest du mal löschen.

Sonst: nur munter intallieren :D
 
hagbard86 schrieb:
vielleicht sollte man sagen das das system sich in der NACHT reinigt

also mal evtl anlassen

es gibt natürlich auch progs die diese cronjobs auf komando starten lassen

Jo, Programme wie die Freeware OnyX können das. Aber Vorsicht, auch hier sollte man wissen, was man macht!
 
IMHO laufen die cronjobs nicht wenn der mac in Ruhezustand fällt.
also einfach energieeinstellungen nur auf monitor aus funktion beschränken.
 
Cronjobs…

:)
Ich möchte mal ganz laut ins forum hineinrufen, WAS so tolles an den cronjobs ist, daß diese hier ständig als Allheilmittel für ein sauberes System herhalten müssen.

Meines Wissens sind diese für Nicht-server Systeme nahezu irrelevant, und das inflationäre „nachts anlassen“ hat für mich was von Esoterik. :D Wegen den paar ausgemisteten Logfiles wird ein Chaossystem auch nicht sauberer.




Zum händischen Ausmisten Deines Systems könnte das hier evtl. hilfreich sein:
https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/
 
Gelzomino schrieb:
Vorausgesetzt du hast deine Daten auch schön brav im Home-Verzeichnis abgelegt ;)

Macht man das nicht als ordentlicher MacUser...;)
 
tau schrieb:
Meines Wissens sind diese für Nicht-server Systeme nahezu irrelevant, und das inflationäre „nachts anlassen“ hat für mich was von Esoterik. :D Wegen den paar ausgemisteten Logfiles wird ein Chaossystem auch nicht sauberer.

... warum Nachts anlassen?

Console öffnen und: sudo periodic daily weekly monthly

eingeben und somit werden die CronJobs manuel gestartet.
 
Um 3.00 Uhr machen die cronjobs ihre Arbeit, habe ich das richtig in Erinnerung? Man muss den lieben Mac allerdings anlassen, oder, war das nicht so?

Ich benutze auch grundsätzlich onyx, ein wirklich hilfreiches und gutes Tool, kostenlos zu erwerben unter Versiontracker
Aber wie Lyn schon sagt, man stelle hier und da was falsch ein, und alle Bookmarks sind wech.

Einfach mal versuchen.

Gibt, glaube ich noch ein oft benutztes, ähnliches Proggie, nennt sich Coctail, oder?

Hmm, also einfach mal versuchen.

dasich
 
DER_KOMTUR schrieb:
... warum Nachts anlassen?

Console öffnen und: sudo periodic daily weekly monthly

eingeben und somit werden die CronJobs manuel gestartet.

Klar, es gibt aber auch Leute die keine Schublade aufkriegen, erst recht keine Konsole..;)
 
DER_KOMTUR schrieb:
... warum Nachts anlassen?

Console öffnen und: sudo periodic daily weekly monthly

eingeben und somit werden die CronJobs manuel gestartet.
Jooa, den kenn ich auch. :D

Mich verwundert nur, warum das überhaupt und immer geraten wird.


Mac zu langsam? Mach mal die Cronjobs. Festplatte voll? Cronjobs.
Das ist ähnlich wie beim Rechtereparieren…
oft blinder Aktionismus, oder (wie schon gesagt) Esoterik :)
 
Zurück
Oben Unten