mac aufgehängt

varo

varo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hi leute,

bräuchte mal wieder dringend eure hilfe,
mein ibook hat sich bei einem programstart
aufgehängt,
gibts vielleicht so etwas ähnliches wei
strg+alt+entf.
wo man laufende bzw. sich aufgehängte programmprozesse
kurzerhad eliminieren kann???

danke im voraus

varo
 
suppi danke!
 
oder notfalls ganze lange den powerbutton
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzblau.net schrieb:
oder notfalls ganze lange den powerbutton

Aber nur in den ganz harten Fällen, wenn alles andere versagt hat.
 
Davor kann man immer noch versuchen das im Terminal zu killen wenn man denn so geneigt ist. Hätte nicht gedacht dass sich mein Zwangserworbenes Unix-Wissen nochmal bezahlt macht :)
 
Ich hatte gestern Abend nach einem misratenen Update auch das Problem. Da ich obige Kombination nicht kannte und auch Powertaste -> Runterfahren klicken nichts bewirkte, lies sich das nur durch rausnehmen der Akkus regeln ... jetzt tut es wieder, wie es soll. Da hatte sich der Airport-Update irgendwie verhaspelt.
 
Also ich hatte auch gerade auch das Problem, bei meiner Freundin ihrem neuen PB 1,5 GHZ 12" heute gekommen. Meine Freundin ganz happy über ihr neues PB und nach ca. 1 Stunde Benutzung hängt das Ding sich gleich auf (ihr erster Mac) Sie ist jetzt voll frustriert und will es wieder zurückgeben.
Sie hatte nur was in den Papierkorb geschoben, wollte den dann öffnen und das ganze Dock war eingefroren, oben die Menüleiste ging noch irgendwie, aber es ging nichts. Die Tastenkombination Apfel+Alt+ESC habe ich auch probiert.
Es waren nur 5 Programme offen. Die habe ich alle damit geschlossen, ging immer noch nichts.
Naja lange den Powerbutton hat dann geholfen, wollte jetzt eigentlich nur fragen ob man irgendwie noch eine andere Möglichkeit hat die Prozesse anzeigen zu lassen, um dann zu sehen wo es klemmt!?
Für Vorschläge bin ich immer dankbar

MfG Martin
 
moin!

also ungefär das gleiche problem habe ich auch... er hängt sich einfach auf!!!
nun bin ich auch erst seit ein paar wochen mac nutzer und schon ein bißchen frustriert!
immerhin lief der rechner bis vor kurzem einwandfrei, nur neuerdings fängt er an mukken zu machen..
zum beispiel habe ich mehrere tabs offen, will dann auf ne andere seite und dann lädt er die seiten nicht mehr.. kann machen was ich will: firefox neustarten, es mit safari probieren ..keine chance
dann öffne ich ein programm, und der symbol beginnt im dock zu hüpfen hört aber gar nicht mehr auf zu hüpfen, ich klicke auf den desktop und dann kompt dieser kreis mit den regenbogenfarben und ich kann nichts mehr anklicken auch nicht oben links das apfelsymbol..... ich verstehe das nicht!!!
es passiert ab und zu und mit den unterschiedlichsten programmen?

hat irgendwer eine idee was das sein kann?
gibt es auch unter mac sowetwas wie eine systemdiagnose?
kann ich mir eventuell ein virus eingefangen haben - vorher lief ja alles!?

er kann ja nicht überlastet sein habe 1gb ram und locker 30gb frei


würde mich wirklich über hilfe freuen
es soll wieder so sein wie am anfang ;-)

danke mfg tom
 
Das Terminal zeigt dir alle Prozesse an mit dem Befehl 'top'. Ganz links steht die PID, ein neues Terminalfenster öffnen und dort 'kill 1234' (natürlich die PID) eingeben. Beendet wird 'top' mit 'control + c'. Wenn du mehr über die Befehle 'top' und 'kill' wissen willst, gib 'man kill' (= Manual) ein. Dort kommst du mit 'q' raus.

pm
 
Repariert mal euere Zugriffsrechte mittels der System CD/DVD.
Das sollte die meisten euerer Probleme beheben.
 
danke für die antwort, werde ich erstmal probieren...

bis dann
mfg tom
 
Jo, ist mir heute auch beim Videoabspielen passiert, aber da ging dann nichts mehr. Das MAC ist einfach stehen geblieben und hat immer den gleichen Ton in einer Schleife abgespielt und ich musste Hard-Reset machen. Ist mir heute zum ersten mal passiert!
 
Mein PB hat sich nach knapp 1.5 Jahren das erste mal "erhängt". Photoshop gab bei 2 offenen Fotos und einigen Änderungen den Geist auf und wollte nicht mehr reagieren. Konnte den Photoshop Prozess auch nicht über die Menüleiste oder die Aktivitätsanzeige killen. Ans Terminal hab ich nicht gedacht, aber ich konnte sowieso nicht mehr normal arbeiten. Die meiste Zeit lief der SAT1 Ball. Alt+Apfel+Esc kannte ich nicht. Warum auch, war mein erster Absturz. Hab dann den Power Button länger gedrückt für nen Neustart. Am liebsten hätt ich geheult, aber ja, alles halt so schlimm. 1 Absturz in fast 1.5 Jahren ist verschmerzbar. Seitdem keine Probleme mehr. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten