Mac auf Win Drucker - "Fehler 256"

D

dani_ela

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein iBook G3 900 mit OS 10.4.1 und habe im Netzwerk über nen Router noch einen Windows Rechner mit nem "HP PSC 2210" über USB angeschlossen.
Nun das Problem:

Obwohl ich z.B auf alle freigegebenen Volumes am Win Rechner zugreifen kann, kann ich, wenn ich über den Print Manager den Drucker als "Windows Drucker" einrichten will nicht auf ihn zugreifen.

Der Rechner (oder Drucker?) verlangt von mir einen Benutzernamen und ein Kennwort. Wenn ich mich aber mit meinem win account anmelden möchte (was ja mit den volumes funkt) dann sagt dieser dass ich das falsche kennwort oder den falschen benutzernamen habe - Fehler: 256

HILFE!
lg
dani
 
Hat hier keiner eine Ahnung oder hab ich es zu unkonkret beschrieben?

ich hoffe es kennt sich hier wer aus :)
 
Moin!

Gib doch mal den kompletten Pfad an, also:

Code:
smb://username:password@IP_DES_WINDOWSRECHNERS/DRUCKERFREIGABE

MfG
MrFX
 
dani_ela schrieb:
Ich habe ein iBook G3 900 mit OS 10.4.1 und habe im Netzwerk über nen Router noch einen Windows Rechner mit nem "HP PSC 2210" über USB angeschlossen.
Nun das Problem:

Obwohl ich z.B auf alle freigegebenen Volumes am Win Rechner zugreifen kann, kann ich, wenn ich über den Print Manager den Drucker als "Windows Drucker" einrichten will nicht auf ihn zugreifen.

Der Rechner (oder Drucker?) verlangt von mir einen Benutzernamen und ein Kennwort. Wenn ich mich aber mit meinem win account anmelden möchte (was ja mit den volumes funkt) dann sagt dieser dass ich das falsche kennwort oder den falschen benutzernamen habe - Fehler: 256

HILFE!
lg
dani
Das bedeutet eigentlich nur, dass du den Drucker under Windoof für andere Rechner freigeben mußt, sonst hat sich was mit drucken. Unter Tiger ist die Nutzung von Windoof-Druckern kein großes Problem mehr....
 
der drucker ist aber freigegeben, da ich noch andere dosen im netz hab von denen ich drucken kann
 
hat sonst noch jemand eine idee? :)
 
Moin!

Anscheinend hast du meinen Vorschlag noch nicht ausprobiert, denn das hat eigentlich bei denen geholfen, die das gleiche Problem (was nur seit Tiger auftritt) hatten.

Mache also bitte Folgendes:

Öffne das Print Center, gehe auf Hinzufügen, dann klicke mit gedrückt gehaltener Alt-Taste auf Weitere Drucker..., wähle dann oben in der Liste Weitere Optionen... aus, dann Windows-Drucker via SAMBA.

Gerätename wie du möchtest, als URI gibst du das so ein, wie ich oben beschrieben habe, also smb://****, mit IP, Username und Passwort.
Druckermodell noch auswählen und fertig.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luziferus
ahso, so war das gemeint :) alles klar, werd ich dann mal checken! thx!
 
hi,

ich habe seit neustem das gleiche problem. habe es auch mittels smb probiert - doch leider funzt das nicht. gibt es vielleicht noch andere tipps?

lexa
 
habe auch noch eine lösung gefunden. den drucker mittels cups - webclient konfigurieren. ist auch einfacher als im "standard" - dialog.
einfach
http://localhost:631
aufrufen und einen neuen drucker anlegen.
bei der adresse dann smb://LOGIN:pASSWORD@IPADRESSE/DRUCKERNAME
eingeben. dann sollte es funzen. ich kann nun endlich wieder drucken ;)

lexa
 
Moin!

Genauso kannst du es aber im Print Center auch eingeben.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Genauso kannst du es aber im Print Center auch eingeben.

MfG
MrFX


so hat es aber bei mir leider nicht gefunzt. keine ahnung warum das nicht ging.

lexa
 
@MrFx

Besten Dank, hatte das selbe problem,
trotz beidseitgem zugriff von windows xp pro rechner und macbook os x 10.4 war es nicht möglich über Drucker-Dienstprogramm/Hinzufügen/Weitere Drucker... mit der Auswahl:
(Windows-Drucker)
(Workgroup)
Markieren des erscheinenden Computernamens
und der abschließenden Auswahl Hinzufügen vom macbook auf den Epsondrucker am Pc zuzugreifen bzw. über diesen zu drucken

Es erschien das Fenster für die Eingabe
(Name)
(Passwort)
Beim Versuch einer Verbindung, erschien jedoch sofort die Fehlermeldung 256.

Über den klitze kleinen "Umweg" läuft nun alles zu meiner zufriedenheit! danke dafür!!!

Gruß
rookie:mac
 
Hallo

Ich hab die selben Probleme jedoch mit Windows Vista und OS X 10.4.
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Drucker habe ich auch sauber freigegeben (Brother DCP-110C) Jedoch ohne Erfolg.

Gibt es da noch was ?

Danke für eure Hilfe :)

gruss Mogli
 
Danke für den Tip MrFx. Ich hatte das gleiche Problem lies sich so lösen.
 
Zurück
Oben Unten