macOS Mojave Mac auf Deutsch, Programme Englisch

N

Nikdo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
75
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe Blödsinn gemacht und an meinem Mac versehentlich was gelöscht bzw. umgestellt.

Das Ende des Liedes war, dass Mac (neuste Version) auf Englisch gelaufen ist (Betriebssystem + Programme). Ich habe dann in den Einstellungen unter "Sprache&Region" wieder auf Deutsch umgestellt und auch im Terminal "sudo languagesetup" ausgeführt. Der Mac läuft auf Deutsch, dass ist kein Problem, aber alle Programme laufen weiterhin auf Englisch. Ich hatte PowerPoint eine Weile nicht genutzt und nun geöffnet, und auch da kam die Meldung, dass die Sprache auf Englisch geändert wird.
Gibt es eine Möglichkeit alle Programme wieder auf Deutsch umzustellen, außer eine komplette Neuinstallation? Ich glaube ich habe versehentlich irgendwelche Sprachpakete deinstalliert.

Vielen Dank.
Dominik
 
Hi,
du kannst ja mal dir bei Apple das für dein System passende Combo Update runterladen und drüber Installieren, wenns Hilft Glück gehabt, wenn nicht hilft nur ein CleanInstall.
Franz
 
Hallo Franz
Danke für die Antwort. Es verstehst du unter Combo Update?
Viele Grüße
Dominik
 
und ich wette, wieder war ein "Helferlein" am Werk. Was grundsätzlich erst einmal kein Problem ist (wenn man weiß, was man da macht).

Einfach MacOS neu imstallieren. Oder eben das Combo-Update von Apple drüberbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Umfasst das Comboupdate tatsächlich auch die mit dem Rechner mitgelieferten Programme? Pages & Co. sind ja kein Teil des Systems (anders als die Dienstprogramme und Mail oder Safari). Apps aus dem Store oder von Drittanbietern sowieso nicht - aber wenn per Onyx o.ä. zum Platzsparen alle Sprachpakete entfernt wurden, fehlen sie dort auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber alle Programme laufen weiterhin auf Englisch. Ich hatte PowerPoint eine Weile nicht genutzt und nun geöffnet, und auch da kam die Meldung, dass die Sprache auf Englisch geändert wird.
Hilft evtl. »Office FirstRun«/»MS Office Setup« erneut durchzuführen? Setzt freilich ebenfalls voraus, dass die Sprachpakete selbst aus den Programmressourcen nicht entfernt wurden.
 
hat der Mac auch den languagesetup korrekt durchgeführt.

mal im Terminal

nvram prev-lang:kbd

abfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du monolingual benutzt?

funktioniert das überhaupt noch?
 
Zurück
Oben Unten