macOS Catalina Mac Audio umleiten

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallo Freunde!
Wir geben öfter mal den Bildschirm für andere Videochatteilnehmer über Discord frei und ab und an schauen wir uns auf diese Art auch kurze Videos an (in diesem Beispiel geht es um privaten Sprachunterricht).

Das Problem ist, dass die anderen Teilnehmer den Ton nicht hören können, weil er ja bei mir lokal abgespielt wird und nicht mit in den Audiokanal zu den anderen gespielt wird.
Ich habe leider den Namen nicht mehr im Kopf, aber ich weiß, dass Linux ein Tool hat, womit man die Kanäle umleiten kann, sodass sozusagen der interne Output auf den Input linkt, sodass alle denken, dass das was im Video gesprochen wird das ist, was ich sage.
Schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe ich hab das klar gemacht.

Das Tool sollte auch schnelles Umschalten ermöglichen, da ich ja dann zwischen dem Mikrofon und der internen Eingabe wechseln muss (auch wenn es natürlich genial wäre, beides gleichzeitig zu aktivieren)

Kennt da jemand ein gutes Tool für macOS für, das nicht schrecklich kompliziert bedienbar ist?

Edit: PulseAudio/pavucontrol ist der Name bei Linux.
 
Auf macOS wirst du wohl nichts kostenloses bekommen, guck mal in Richtung Audio Hijack, es gibt noch andere Audio Routing Tools, die Namen fallen mir gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PulseAudio gibts über Macports Klick


Edit: Stop, Kommando zurück, habe gerade gesehen nicht für Catalina :-(

Sorry
 
Auf macOS wirst du wohl nichts kostenloses bekommen, guck mal in Richtung Audio Hijack, es gibt noch andere Audio Routing Tools, die Namen fallen mir gerade nicht.
hhmm, sollte das nicht mit den virtuellen Soundkarten wie z.B. BlackHole https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole oder mit dam älteren Soundflower https://github.com/mattingalls/Soundflower möglich sein?

Blackhole bzw Soundflower als Ausgabegerät für den Videoplayer einstellen und wenn das nicht geht, dann mit BlackHole / Soundflower ein Multiausgabegerät erzeugen und das als Standardausgabegerät in den Systemeinstellungen angeben.

Dann sollte es möglich sein, wenn man in der Videokonferenz-SW die Eingabe umschaltet von Mikrofon auf eben BlackHole / Soundflower bzw. das Multiausgabegerät.

Oder verwechsle ich da jetzt was?
 
Es wäre sogar mal einen Versuch wert, nach diesem Support-Artikel von Apple ein neues Hauptgerät zu erstellen. Damit sollte dann auch die simultane Eingabe von beiden Quellen machbar sein.

https://support.apple.com/de-de/HT202000

Edit: also natürlich gemeinsam mit BlackHole / Soundflower
 
Zurück
Oben Unten