MAC arbeitet extrem langsam, nichts hilft.

G

gexx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde

Seit ein paar Tagen arbeitet mein Mac Book Pro (mid 2012 OSX 10.9) extrem langsam.
Immer wieder Aussetzer und der rotierende Ball.
Ein Systemstart dauert mehr als 20 min.
Das ganze geschah während dem arbeiten. Plötzlich begann die Musik zu stocken und nichts funktionierte mehr richtig.

Seit Tagen bin ich dran alles durchzuführen was ich bis jetzt gefunden habe.

# Aktivitätsanzeige im Auge behalten. (nichts auffälliges)
# mit FDP Festplatte und Zugriffsrechte repariert
# im sicheren Modus gestartet.
# alle Caches gelöscht
# neuen Testbenutzer angelegt (trotzdem langsam)
# PRAM reset
# SMC reset
# Etrecheck durchgeführt
# Genieo entfernt (manuell. Hatte ich aber denk ich schon ewig drauf und wurde damals schon teilweise entfernt)
# SMART Utility laufen lassen (alles OK)
# sämtliche Driver und unnütze Programme entfernt
# alle unwichtigen Autostarts entfernt
# Systemcheck im Singlemodus (fsck -fy, auch alles OK)

Habe schon andere Foren versucht aber keiner kann mir mehr weiterhelfen.
Ich bin in Brasilien und brauche meinen MAC zum arbeiten. Internet sehr langsam und Hardware nicht aufzutreiben.
Also muss ich alles versuchen um es so auf die Reihe zu bekommen. :)

Ich hoffe sehr dass man mir hier helfen kann.

Hier noch der Etrecheck.

Code:
EtreCheck version: 2.0.6 (91)
Bericht vom 26. Oktober 2014 13:07:25 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)
    MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2
    1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Nachrüstbar
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000 -
        Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
    OS X 10.9.4 (13E28) - Laufzeit: 18:28:0

Festplatteninformationen: ℹ️
    APPLE HDD TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        MAIN Hard Drive (disk0s2) /  [Startup] : 749.30 GB (439.14 GB frei)
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8

USB-Informationen: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Informationen: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Konfigurationsdateien:  ℹ️
    /etc/hosts  - Graf: 15

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
        /Library/Extensions

        /System/Library/Extensions
    [nicht geladen]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.4.0 - SDK 10.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.2.0 - SDK 10.0) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.26) Unterstützt
    [nicht geladen]    com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.26) Unterstützt

Start-Agents: ℹ️
    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt
    [läuft]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
    [läuft]    at.mquadr.M2DashboardHelper.plist Unterstützt
    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt
    [geladen]    com.bombich.ccc.plist Unterstützt
    [geladen]    com.bresink.system.securityagent.plist Unterstützt
    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
    [geladen]    com.noiseindustries.FxFactory.helper.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
    [läuft]    com.akamai.single-user-client.plist Unterstützt
    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
    [ungültig?]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
    Keiner

Internet Plug-Ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Unterstützt
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe empfiehlt 15.0.0.189
    LogMeIn: Version: 1.0.935 - SDK 10.7 Unterstützt
    DivXBrowserPlugin: Version: 2.0 Unterstützt
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    LogMeInSafari32: Version: 1.0.935 - SDK 10.7 Unterstützt
    Google Earth Web Plug-in: Version: 6.1 Unterstützt
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Unterstützt
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Internet Plug-Ins des Benutzers: ℹ️
    fbplugin_1_0_1: Version: (null) Unterstützt

Safari Extensions: ℹ️
    Video2mp3

Audio Plug-ins: ℹ️
    DVCPROHDAudio: Version: 1.3.2

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
    Akamai NetSession Preferences  Unterstützt
    Cineform  Unterstützt
    DivX  Unterstützt
    Flash Player  Unterstützt
    Logitech Control Center  Unterstützt
    MacFUSE  Unterstützt

Time Machine: ℹ️
    Überspringen Systemdateien: NEIN
    Mobil Sicherungskopie: AUS
    Aautomatisches-Sicherungskopie: NEIN - Aautomatisches-Sicherungskopie abgeschaltet
    Gesicherte Platten:
        MAIN Hard Drive: Festplattengröße: 749.30 GB Disk verwendet: 310.16 GB
    Sicherungsziele:
        Multi-Media [Network]
        Gesamt Größe: 998.06 GB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 12
        Älteste Sicherungskopie: 2011-02-21 18:14:20 +0000
        Letzten Sicherung: 2014-06-09 20:53:16 +0000
        Größe der Sicherungsplatte: Angemessene
        Größe der Sicherungsplatte 998.06 GB > (Disk verwendet 310.16 GB X 3)

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
         2%    Finder
         0%    AddressBookSourceSync
         0%    WindowServer

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
    146 MB    iTunes
    103 MB    QuickTime Player 7
    86 MB    Finder
    86 MB    com.apple.IconServicesAgent
    69 MB    mds_stores

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
    4.04 GB    Freier RAM
    2.69 GB    Aktive RAM
    896 MB    Inaktive RAM
    966 MB    Wired RAM
    2.97 GB    Seite-ins
    0 B    Seite-outs
 
Festplatte ist laut SMART-Utility okay? - Gut, dann wette ich auf den Arbeitsspeicher.
Mach mal den AHT oder - sofern vorhanden - schau mal ins TechTool, was das zum RAM sagt.
 
sieht so aus als kapier ich das mit dem Antworten hier nicht... also nochmal
SMART ist OK
TechTool habe ich leider nicht
AHT braucht leider Internet welches hier sehr schlecht und instabil ist. Geht der AHT auch ohne Internet. Bin was das betrifft etwas verwirrt.
Start mit "D" startet auf jeden fall eine I-Recovery und verlangt das WLan
 
Genau, beim Einschalten die "D"-Taste gedrückt halten und den AHT starten (braucht allerdings Internet). Dann den ausführlichen Test durchführen...
 
Vielleicht ein thermisches Problem? Schon mal geguckt (z.B. mit iStat Pro) ob das System zu heiß wird und entsprechend runtertaktet?
 
Vielleicht ein thermisches Problem? Schon mal geguckt (z.B. mit iStat Pro) ob das System zu heiß wird und entsprechend runtertaktet?

Einen Temp-Fehler schließe ich aus. Habe mir smcFancontrol runter geladen um zu prüfen ob der Lüfter noch dreht und auf Temp-unterschiede reagiert. Das macht er. und die Temp wird mir dabei auch angezeigt. Aktuelle Daten. 44°C mit ca. 2000rpm.

Eine Boot fähige Disk hab ich z.Z. nicht. Kann ich eine erstellen ohne mir Mavericks neu zu laden? .... werd ich gleich mal googeln.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal versuchen den AHT durchzuführen. Ich hoffe das funktioniert.


Ganz wichtig noch. Kommt der MAC einfach so klar wenn ich einen RAM Chipsatz entferne?
Prüft ETREcheck nicht auch ob der Speicher funktioniert?
 
Ich vermisse die Reparatur der Festplatte mit dem Dienstprogramm (nicht die Zugriffsrechte).
Ergebnis sollte in grüner Schrift sein: "Das Volume ist anscheinend OK."
 
Also wie ichs mir dachte der AHT funktioniert hier nicht. Alle 5 min ist das Internet hier weg, das gefällt ihm nicht.
Daher ist auch eine Neuinstallation oder ein Update auf 10.10 hier undenkbar.
 
Ich vermisse die Reparatur der Festplatte mit dem Dienstprogramm (nicht die Zugriffsrechte).
Ergebnis sollte in grüner Schrift sein: "Das Volume ist anscheinend OK."

Wurde auch durchgeführt. Schreibt "alles ok". Auch im nicht gebooteten Zustand
 
Was ich natürlich noch machen kann ist jeweils eine RAM Block ausbauen, wenn das funktioniert.
Ich denke ich könnte auch mit 4GB arbeiten. Muss ich eben nicht verwendete Programme immer schließen.
 
Teste doch einmal den Ram mit mimtest 86
Wen der nichts anzeigt. könnte es sein das die HDD doch eine schuss weg hat..
 
Du hast kein bootfähiges externes Volume zur Hand? Kann auch ausnahmsweise die BackUp Platte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt jeweils einen RAM Block ausgebaut und einzeln gebootet. Macht nicht einen funken unterschied. Habe zwar mimtest noch nicht durchgeführt glaube aber jetzt schon dass es keinen Defekt anzeigen wird.
Habe bisher auch nur von Systemabstürzen und Totalausfällen im Zusammenhang mit beschädigtem RAM gelesen.

Gibts denn wo eine schöne Beschreibung einen Bootfähigen Stick zu erstellen.
Problem ist auch, ich denke ich habe die Install nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal die Konsole (findest du unter Programme -> Dienstprogramme) und schau nach, was er in den jeweiligen "Aussetzer-Momenten" meldet. Das postet du dann hier bitte mal :)
 
Deine Festplatte stirbt.
 
Öffne mal die Konsole (findest du unter Programme -> Dienstprogramme) und schau nach, was er in den jeweiligen "Aussetzer-Momenten" meldet. Das postet du dann hier bitte mal :)

Hier ein Teil des Konsolenberichts.
# Itunes geöffnet und ein Lied abgespielt. Was auch nicht richtig funktioniert. Immer wieder Aussetzter.
# Hompage geöffnet
# Finder geöffnet
# Adobe Bridge geöffnet und geschlossen

Code:
27.10.14 12:22:53,731 xpcd[191]: Info.plist does not contain an XPCService dictionary: /System/Library/Frameworks/Security.framework/XPCServices/SecurityAgent.xpc

27.10.14 12:22:54,389 mDNSResponder[38]: mDNS_Register_internal: ERROR!! Tried to register AuthRecord 00007FB94C00CD60 gregor-johns-macbook-pro-2.local. (AAAA) that's already in the list

27.10.14 12:22:54,389 mDNSResponder[38]: mDNS_Register_internal: ERROR!! Tried to register AuthRecord 00007FB94C00D1F0 D.1.8.7.D.9.E.F.F.F.1.8.6.5.2.7.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.8.E.F.ip6.arpa. (PTR) that's already in the list

27.10.14 12:22:54,389 mDNSResponder[38]: mDNS_Register_internal: ERROR!! Tried to register AuthRecord 00007FB94C010B60 gregor-johns-macbook-pro-2.local. (Addr) that's already in the list

27.10.14 12:22:54,390 mDNSResponder[38]: mDNS_Register_internal: ERROR!! Tried to register AuthRecord 00007FB94C010FF0 103.0.0.10.in-addr.arpa. (PTR) that's already in the list

27.10.14 12:23:59,599 iTunes[391]: BUG in libdispatch client: kevent[EVFILT_WRITE] delete: "No such file or directory" - 0x2

27.10.14 12:25:42,310 xpcd[191]: Info.plist does not contain an XPCService dictionary: /System/Library/Frameworks/Security.framework/XPCServices/SecurityAgent.xpc

27.10.14 12:27:16,635 WindowServer[86]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.

27.10.14 12:27:27,017 WindowServer[86]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 11.38 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)

27.10.14 12:27:28,942 WindowServer[86]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.

27.10.14 12:27:37,472 WindowServer[86]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 9.53 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)

27.10.14 12:28:49,570 xpcd[191]: Info.plist does not contain an XPCService dictionary: /System/Library/Frameworks/Security.framework/XPCServices/SecurityAgent.xpc

27.10.14 12:28:56,885 xpcd[191]: Info.plist does not contain an XPCService dictionary: /System/Library/Frameworks/Security.framework/XPCServices/SecurityAgent.xpc

27.10.14 12:28:56,975 Adobe Bridge CS6[414]: ICARegisterForEventNotification-Has been deprecated since 10.5.  Calls to this function in the future may crash this application.  Please move to ImageCaptureCore

27.10.14 12:28:57,134 xpcd[191]: Info.plist does not contain an XPCService dictionary: /System/Library/Frameworks/Security.framework/XPCServices/SecurityAgent.xpc

27.10.14 12:28:57,178 xpcd[191]: Info.plist does not contain an XPCService dictionary: /System/Library/Frameworks/Security.framework/XPCServices/SecurityAgent.xpc
 
Nach allem was du schreibst bin ich sicher daß deine Festplatte dabei ist den Geist aufzugeben. Besorg dir ne externe Platte und mach ein bootfähiges Backup (zB. mit SuperDuper) solange es noch geht. Dann kannst du wenigstens von der externen Platte booten und weiterarbeiten bis du an ein Ersatzteil für die interne Platte kommst.
 
Was mich dabei nur wundert, ist, dass er sagt SMART Utility würde seine Platte als OK melden. Gerade das Utility geht eigentlich bereits bei der kleinsten Anzahl von Laufwerksfehlern auf "FAILING" über, während Systemtools wie das FDP noch "Überprüft" melden. Muss natürlich nichts heißen, aber da auch in der Konsole nirgendwo diskI/O errors gemeldet werden (zumindest nicht in gezeigtem Ausschnitt), sondern lediglich ständig klemmende UI Updates, könnte vielleicht auch der RAM oder irgendein Controller etc. in Frage kommen (da wäre jetzt halt der Apple Hardware-Test vorteilhaft).
(Oder er hat sich OS X einfach softwareseitig gehörig zerschossen :hehehe:)
 
Zurück
Oben Unten