Mac App Store streikt nach Ethernet-Controller Ausfall [gelöst]

N

neroxy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe ein recht speziellen Problem: Ich habe ein MBP Mid 2012 (non retina) 13" bei dem vor Kurzem der kombinierte LAN-/SD-Karten-Controller (Broadcom BCM57765B0) seinen Geist aufgegeben hat. (Hier ein Video von einem 2011er MBP, das denselben Chip verwendet und die identischen Symptome wie mein MacBook aufweist )
Etwas ärgerlich, aber dass ich zurzeit keine SD-Karten und Ethernet benutzen kann ist für mich verkraftbar. Was mich aber aktuell auf die Palme bringt ist, dass ich den App Store nicht mehr benutzen kann, weil nun scheinbar mein Hardware-Fingerprint nicht mehr zu dem passt, der auf den Apple-Servern hinterlegt ist. Es ist ja bekannt, dass es regelmäßig zu ähnlichen Problemen kommt, nachdem ein Logicboardwechsel vorgenommen wurde und in Folge dessen die Seriennummer nicht mehr übereinstimmt. Dass aber nun dieser eine Chip der ausfällt solche Auswirkungen hat, wo das MacBook ja problemlos über WLAN eine Verbindung ins Internet bekommt und auch das restliche System läuft, nervt! :motz:
Konkret: Ich kann mich im App Store nicht Anmelden "Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Dein Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden." Was aber das Nervigste ist: kostenpflichtige über den App Store gekaufte Apps (wie 1Password) lassen sich nicht mehr starten. Glücklicherweise läuft die Browser-Extension von 1P nach wie vor weiter, aber ich hätte schon sehr gern wieder Zugriff auf den App Store.

Ich habe bereits gelernt, dass es grundsätzlich die bessere Option ist, solche Apps beim Hersteller anstatt im App Store zu kaufen, da dann die Problematik gar nicht erst entstünde, dass kann ich aber leider erst in Zukunft umsetzen.
Außerdem ist mir klar, dass ein Austausch den Chips (hoffentlich? :nervi:) das Problem beheben würde.
Gibt es aber eine Möglichkeit, den App Store ohne Reperatur zu benutzen bzw. die Apps wieder zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

PS: der Apple-Support war bislang keine Hilfe.
 
Servern hinterlegt ist. Es ist ja bekannt, dass es regelmäßig zu ähnlichen Problemen kommt, nachdem ein Logicboardwechsel vorgenommen wurde und in Folge dessen die Seriennummer nicht mehr übereinstimmt. Dass aber nun dieser eine Chip der ausfällt solche Auswirkungen hat, wo das MacBook ja problemlos über WLAN eine Verbindung ins Internet bekommt und auch das restliche System läuft, nervt! :motz:

Theoretisch hättest du vor der Reparatur das Gerät abmelden können und nach der Reparatur mit der neuen Seriennummer wieder erneut anmelden.
Nutzt dir aber so nichts mehr.

Extrem blöd an der ganzen Geschichte ist das man sich mal so was von abhängig von diesen glorreichen Systemen macht und hinterher absolut nichts in der Hand hat. Auch wenn der Apple-Support bisher keine Hilfe war kannst du es nur auf dem Weg versuchen. Ich habe damit für mich schon länger abgeschlossen, ich kaufe bei Apple nichts im App Store sondern direkt beim Entwickler. Da kann man auch noch mit jemand sprechen.

Von deinem Standort aus kannst du m.W.n nach mit nichts die ID so zurücksetzen so das die alten Einkäufe auf die neue Geräte-Seriennummer passt.
Das kann nur Apple. Vermutlich haben die oder irgend ein ASP ja auch das Board getauscht?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Theoretisch hättest du vor der Reparatur das Gerät abmelden können und nach der Reparatur mit der neuen Seriennummer wieder erneut anmelden.
(...)
Vermutlich haben die oder irgend ein ASP ja auch das Board getauscht?
'tschuldigung - Das war wohl missverständlich ausgedrückt. Es wurde bisher noch keine Reparatur durchgeführt und das Logicboard ist nach wie vor das, mit welchem das Macbook gekommen ist.
Ich hatte damit nur sagen wollen, das diese (oder ähnliche) Symptomatik ja bekannt ist, nach einem Logicboardwechsel (den ich aber nicht hatte). Bei mir ist lediglich dieser eine Chip hinüber...

Okay danke. Ich werde nochmal probieren bei Apple etwas zu erreichen.

Frohe Weihnachten!
 
Die UDID wird unter anderem aus der MAC Adresse des LAN Anschlusses (wenn der Mac diesen hat) erstellt. Da deiner defekt ist hat er diesen wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neroxy
Technisch grundsätzlich eine einfache und zuverlässige lösung, da die MAC-Adresse eh schon weltweit einmalig ist. aber wenn die id wegfällt ist es halt fehleranfällig...

Aber es ist ein standard: https://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier

Ich würde apple nicht unterstellen dich wegen dem fehler ausschließen zu wollen, der LAN-baustein es ist eher eine technische Notwendigkeit.


Aber jetzt zu lösungsansätzen:

Hast du denn aktuell eine UUID/UDID?
https://www.imore.com/find-mac-udid-mac-app-store-beta-testing

Möglicherweise funktioniert es mit einem usb-netzwerkgerät?
Möglicherweise besteht die möglichkeit, dem rechner eine LAN-karte mit mac-adresse zu simulieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neroxy
Kleine Korrektur: Die Authentifizierung nutzt die MAC-Adresse von "en0", das muss kein LAN-Port sein, Wifi geht genauso! Weitere Voraussetzung ist, dass "en0" als "Builtin" erkannt wird, d.h. USB-Lösungen gehen nicht. Kann man beides mit dem DPCIManager nachsehen.

Ich vermute, dass du den AppStore wieder nutzen kannst, wenn du alle Network Settings zurücksetzt, Wifi sollte dann zu en0 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neroxy und tocotronaut
Das klingt nach einem Plan.
Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen geht durch löschen des Ordners:

Code:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Danach musst du allerdings alle verbindungen unter systemeinstellungen - netzwerk komplett neu konfigurieren.
 
Ich vermute, dass du den AppStore wieder nutzen kannst, wenn du alle Network Settings zurücksetzt, Wifi sollte dann zu en0 werden.

Leute, ich danke euch! Der Tipp hat funktioniert! :girlkiss:
Nach löschen der NetworkInterfaces.plist und preferences.plist ist Wifi auf en0 gerutscht und der App Store läuft.
Das würde dann ja auch bedeuten, wenn ich nun den defekte Broadcom-Chip tausche und dann eine neue Ethernet-MAC habe, sollte das Apple nicht weiter stören, da ja der Airport-Adapter weiterhin en0 ist und sich die UUID dann nicht ändert. Korrekt? :kopfkratz:
 
Schön. :)

Jo, das sollte egal sein. Hauptsache en0 existiert und ist Buitlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neroxy
Dann wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neroxy
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Okay danke. Ich werde nochmal probieren bei Apple etwas zu erreichen.

Frohe Weihnachten!

Kein Problem, gern. Frohe und friedliche Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten