Mac ansehen/kaufen in Berlin

Tunnelrat

Tunnelrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
möchte mir gerne ein PB12" kaufen und es vorher nochmal genau unter die Lupe nehmen. Daher suche ich ein Geschäft in Berlin, das gut berät und wo man die Hardware auch ansehen und testen kann.

Danke
Bastian
 
Moin moin

Gravis, Berlin in der Franklinstrasse! Die Jungs sind wirklich topp und alles an Hardware ist vorhanden.
Kann ich nur Empfehlen.
;)
 
hmm, ich fand gravis eher mittelprächtig. bei manchen mitarbeitern hatte ich als mac-neuling/switcher schon den eindruck ,daß die mich für 'nen deppen halten. da wird man im mac-house in der albertstr. (schöneberg) netter behandelt.
das ist zumindest mein persönlicher eindruck.
 
Habe mich heute also nach Berlin aufgemacht und beide vorgeschlagenen Läden mit einem Besuch beglückt.
Da ich von Windows auf Mac wechseln möchte (zumindest mobil), wollte ich an meinem Wunschobjekt G4 12" PB ein bischen rumprobieren und natürlich lecker Bilder mit Photoshop bearbeiten. Denn das PB soll zusammen mit einer D-Spiegelreflex betrieben werden. Also feine 30MB Beispiel-tiffs auf CD gebrannt und los gings'. Hier mein Eindruck:

Mac-House:
Nette Beratung, aber sie hatten kein G4 12" PB als Vorführmodell zum ausprobieren. Der Verkäuferin war es sichtlich peinlich, als ich ihr zu verstehen gab, das es man ein 2000Euro Gerät doch erst einmal ausprobieren möchte, bevor man es kauft. Also nix mit Geschwindigkeit testen. Von außen sieht das PB aber sehr angenehm aus. Alle weiteren Fragen, z.B. bezüglich Hardware-Upgrades, etc. wurden ausführlich beantwortet.

Gravis die 1.:
Also flugs um die Ecke zu Gravis auf der Hauptstraße. Nach endlosem Warten dann leider erfahren müssen, da die hier auch kein 12" PB zum ausprobieren vorrätig haben. Der Verkäufer hatte dann die geniale *hüstel* Idee, dass ich meine Testfotos doch an einem IMac testen könne, der wäre ja in etwa auch so schnell. Hallo? Der IMac hat weniger SecondLevel Cache und einige andere Spielereien fehlen. Somit habe ich mir das geschenkt. Wurde dann beim rausgehen aber noch an die 2. Gravis Filiale in Berlin verwiesen.

Gravis die 2.:
Ab in die S-Bahn und zu Gravis in die Franklinstraße. Riesenladen und lauter Verkäufer, die einen dann nach einer Motivationshilfe in Form von "Hallo, ich würde gerne..." auch helfen. Der junge Mann hat mir dann auch direkt das gewünschte Powerbook im Admin-Modus zur Verfügung gestellt, damit ich endlich die Test-Fotos in Photoshop bearbeiten konnte. Denn das war glücklicherweise auch auf der Kiste installiert.
Auf meine abschließende Frage nach einem möglichen Speedbumb von Apple für die PBs bekam ich dann noch eine typische Verkäuferantwort:"Die 15er und 17er werden wohl in naher Zukunft einen Speedbumb bekommen, das 12er soll so bleiben." Tja, ganz nach dem Motto, ihr Gerät wird sich nicht ändern, was spricht also dagegen, es sofort zu kaufen? :cool:


Fazit:
Sobald der nächste PayCheck da ist, kommt das 12" PB. Die Leistung hat mich wirklich überzeugt. Besonders "unscharf maskieren" ging mit meinem 30MB tiff sehr fix und das auch nur mit 256MB Ram. Zwar nicht so schnell, wie mit meiner Dose, aber die ist ja auch ein Desktop Rechner mit etwas mehr Hardware. Das Display reicht zum groben Bearbeiten/Betrachen unterwegs völlig aus. Die Größe übrigens auch. Zumindest für meine Belange. Denn wie gesagt, zu Hause wartet ja die Dose mit einem großen Monitor für die finale Bearbeitung.
Somit werde ich (zumindest mobil) von Windows zu Mac switchen, ihr wolltet es ja so :D
 
:)

Na das hört sich doch ganz gut an. "Franklinstrasse": sag ich doch.

Viel Spass!
 
MacHouse

Hi,

wollte nix neues anfangen, daher hänge ich das hier mal ran.

Werde mir demnächst definitiv ein PB 12" kaufen. Die Frage ist jetzt nur wo. Im Moment tendiere ich dazu, dies doch "vor Ort" statt online zu tun. Hat jemand noch weitere Erfahrungen (Kauf, Service, ...) mit MacHouse oder auch mit anderen Läden in Berlin?

Danke & Gruss,

Grmpf
 
Hi Grmpf, ich würde dir raten bei den Mobilen entweder die Apple oder die Gravis Garantieverlängerung mitzukaufen! Die Erfahrungen mit den Berliner Händlern sind durchwachsen...

Prüf beim Händler das Display auf Pixelfehler, die Reperatur macht in der Regel eh Apple.

Grüße
Ilja
 
Mobil switchen!?!?

Ja ja, so habe ich auch vor ein bisschen mehr als zwei Monaten angefangen. Warum nicht als ein mobiles Gerät für die Uni einen Apple nehmen? Ist ja auch einen gute Gelegenheit sich von den Vorzügen von Apple zu überzeugen. clap

Nach sage und schreibe drei Tagen keimte zum ersten Mal der Gedanke auf, die Dose zu verkaufen. Naja, und was soll ich sagen - mittlerweile habe ich mein ibook wieder hergegeben, samt meiner Dose, und bin auf ein 15" Pb umgestiegen. Und alles innerhalb von knapp zwei Monaten.

Bin gespannt wie es Dir ergehen wird. :D

Viele Grüße
emaerix
 
Hi nochmal,

also der gedankliche Schritt zum Umstieg ist eigentlich schon abgeschlossen. Die Idee gab es schon eine Weile. Aber im entscheidenen Schritt hatte ich mich dann aus Geldgründen für ein HP Notebook entschieden. Dieses musste dann leider einer Reparaturorgie unterzogen werden. Die Idee mit Apple stieg wieder auf. Als das HP dann seinen dritten erfolglosen Reparaturversuch hinter sich hatte, bestand ich auf Wandlung des Kaufvertrags, was auch klappte. Kurz: Habe jetzt das Geld und möchte das möglichst effektiv einsetzen ;)

Das mit der Garantie ist mir sehr wichtig (siehe Erfahrung oben). Nur die Apple Care mit 360 Euro ist recht happig. Hat jemand Erfahrung mit dieser CPN36 Garantie? Die wird durch ComCpot Partner angeboten und ist für 99 Euro auch für Fremdgeräte verfügbar. Fremdgerät bedeutet hier, dass es nicht bein einem ComSpot Partner gekauft wurde. Dann könnte ich nämlich vielleicht doch online kaufen. Da hat man dann 14 Tage Zeit um Pixelfehler u.ä. zu finden ;)


Werde heute mal MacHouse anrufen, ob die auch noch APLA-Restbestände haben. Gravis fand ich auch nicht sooo berauschend. Irgendwie war es denen wohl egal, ob die etwas verkaufen oder nicht.

So long,

Grmpf
 
online kaufen...

Ich habe sowohl das ibook als auch das pb über die Apple-Telefonhotline bestellt. Beim Pb war ich so frech und habe noch nach einem extra Rabatt gefragt, was mir neben dem üblichen Studentenrabatt noch mal einen Preisnachlass um 50 € einbrachte. carro clap
Habe also "nur" 1860 € für mein pb bezahlt. Denke, dass ist echt ok.

Und die vierzehn Tage Rückgaberecht habe ich auch. Wären Pixelfehler oder ähnliches aufgetreten, hätte ich das Teil sofort wieder zurück gegeben. Ist aber alles bestens!

Viele Grüße
emaerix
 
pixelfehler kann man erst ab einer bestimmten anzahl pro quadratzentimeter
reklamieren. die genauen angaben hab ich leider grad nicht zur hand...

TFTs sind im uebrigen deshalb so teuer weil eben noch knapp 40% der produktion
ausschuss ist!

:eek:
 
Pixelfehler

Beim 14-Tage-Rücktrittsrecht muss aber keine Begründung angegeben werden, sodass man hier auch umtauschen könnte, weil einem die Seriennummer nicht gefällt (obgleich sehr unwahrscheinlich ;) .

Noch jemand mit einer Erfahrung zur ComSpot-Garantie?

Gruss,

Grmpf
 
thx fuer den link kalle. aber irgendwie blick ich trotzdem nicht durch!
ab wahn kann ich denn nun reklamieren? und spielt es nicht auch eine
rolle wie dicht tote pixel nebeneinander sind?

:confused:
 
Original geschrieben von microboy
und spielt es nicht auch eine
rolle wie dicht tote pixel nebeneinander sind?

:confused:
 

Spielt keine Rolle. Mach das was Grmpf geschrieben hat.

839616356971716


Apple hat AFAIK Pixelfehlerklasse zwei.

Die Pixelfehlerzahl ist dabei jeweils pro 1 Million Pixel definiert.

Bedeutet bei ner Auflösung von 1024x768 hast du 786432 Pixel.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten