Mac ans Heimkino anschließen!?

D

dike1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines MacBooks (es läuft noch).

Ich will damit nicht nur arbeiten, sondern auch mal Musik hören und Filme schauen. In meiner Wohnung hab ich einen 42" Plasma HD Ready, und nen Dolby sound.

Jetzt wollte ich fragen wie mein macbook am besten mit diesen Komponenten verbinde.
Im Applestore hab ich einen Adapter gefunden der von DVI(macbook) auf HDMI(mein Plasma) geht. Kann ich so mein Macbook an den Plasma anschliesen geht das?
Das Bild wäre ja dann erledigt wenn das so geht, jetzt der Ton.
Ich hab gelesen dass der Macbook einen Optischen Digital Out hat, den habe ich aber noch nicht gefunden, wo ist der und wie kann ich den mit meinen Verstärker Verbinden, welcher Digitale optische eingänge hat.

Vielen Danke euch schonmal!

Dike!
 
Also erstmal zum Thema Plasma. Ich habe mir gerade einen Mac Mini an ein 32" TFT-TV im Wohnzimmer gehängt und deswegen sind die Erinnerungen noch frisch.

Einen DVI auf HDMI Adapter würde ich dir erstmal nicht empfehlen. Das habe ich bei mir auch getestet, nur konnte ich damit auch kein wirklich besseres Resultat wie mit einer Röhre erziehlen. Das Problem ist, dass der Mac mit diesem Adapter den TV immer noch als TV erkennt und deswegen nicht die richtige Auflösung an den Fernseher schickt. Das führt dazu, dass du das Bild entweder nicht Bildschirm-Füllend hast, oder den overscan Modus am Mac aktivieren musst, was dazu führt, dass ca. 6% an allen Seiten fehlt. Also du siehst, etwas suboptimal.
Eher empfehlen würde ich dir, mal zu schau, ob dein TV einen direkten VGA oder DVI Eingang besitzt. Wenn ja, sollte das die bessere Lösung sein. Ich hab den Mac jetzt am VGA-Eingang des TV hängen (wo ihn auch der TV als Computer erkennt) und dadurch erkennt der Mac den TV nicht mehr als solchen, sondern als regulären Computer-Monitor und sendet auch gleich die passende Bildschirm-Füllende Auflösung.

Zum Thema optischen Ausgang, kann ich dir versprechen, dass du den auf jeden Fall hast. Er befindet sich zusammen mit dem Klinken-Ausgang im ganz normalen Kopfhörer-Ausgang. Das ganze ist so aufgebaut, dass der optische Ausgang tiefer in der Buchse verbaut ist, wo der normale Klinkenstecker nicht hinkommt. Man benötigt nun ein optisches Kabel zur Anlage, welches auf der Mac-Seite einen entsprechenden Adapter hat. Das schaut dann aus wie ein etwas längerer Klinkenstecker (bei mir ist er sogar durchsichtig). Ich war mit meinem MacBook Pro einfach mal im Saturn und hab dort mal so einen Stecker reingewürkt (ein wenig drücken muss man, aber das geht schon rein). Auch wenn mir der Saturn-Verkäufer erklären wollte, dass es sich bei Toslink um optische Übertragung handelt, würde ich nach wie vor behaupten, dass es sich bei so einem speziellen optischen Stecker um einen Toslink-Stecker handelt. Also vielleicht willst du auch einfach mal danach fragen. Alternativ ist hier das Angebot im Apple Store:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...lgLAI3W260JtYcogTVmH/1.0.21.1.0.8.25.7.11.1.3
 
alles klar, danke, ich werd das mal versuchen!

Dike!
 
Hi
Man braucht einen Mini-Toslink auf Toslink Adapter,oder direkt am Kabel.
Hab mir das hier bestellt
http://www.geizhals.at/a105408.html
für die Audioübertragung.
Das Problem bei HDMI liegt nicht am Mac sondern am HDMI,da der TV am HDMI ein Videosignal erwartet und auch nur solches entgegennehmen kann
(480i/p,576i/p,720p,1080i)dadurch kann ein LCD/Plasma TV über HDMI nicht mit der nativen Auflösung angesteuert werden,obwohl es angeblich einige wenige Ausnahmen geben soll ich kenn aber keinen.
Daher sollte ein Mac am besten über einen DVI angeschloßen werden,wenn nicht vorhanden über VGA.
Chris
Edit:Neuer LCD/Plasma können schon 1080p darstellen mit so einen müßte es auch über HDMI funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das mal probiert über VGA, leider wird am Ferseher immer angezeigt "Ausserhalb des Bereichs". An was kann das liegen? Hab auch schin die Auflösung des Monitors verändert. Oder wie verändere die Auflösung des Ausgangssignals?
Wenn es an dem liegen sollte.

@DeadMan für was steht (480i/p,576i/p,720p,1080i)?
Danke!



Dike!
 
Oder einfach warten bis Anfang 2007, dann kommt iTV (bis jetzt heißt es mal so) und damit kannst noch viel mehr machen....
 
Tobse23 schrieb:
Oder einfach warten bis Anfang 2007, dann kommt iTV (bis jetzt heißt es mal so) und damit kannst noch viel mehr machen....


Kannst du das bitte näher erläutern?

Beste Grüße,

ApplePB
 
Hi
Das sind die gängigsten Videonormen
480x720(amerika)576x720(Pal,Europa)jeweils in Halbbilder(i) oder Vollbilder(p) und die HD Normen 720x1280 in Vollbilder und 1080x1920 in Halbbilder,das sind die Videosignale die die meisten HDMI Schnittstellen erwarten in 50 oder 60 HZ,und können meist keine anderen Signale wie 768x1366 darstellen.
Chris
 
Ist ja alles ganz nett, aber ich hab immer noch keine Lösung für in Problem (siehe oben). Wäre nett wenn da einer nen rat wüsste!

Danke!

Dike!
 
Hi
Den Ton kannst am Kopfhörerausgang mit einem Klinken auf Chinch(nur Stereo) oder mit einem Mini-Toslink auf Toslink(optisch mit DolbyDigital und DTS)Kabel an einen Verstärker anschließen.
Das Bild würd ich am DVI wenn vorhanden sonst am VGA anschließen,
Welchen Plasma hast eigentlich dann wüßten wir schon mal die Anschlüße die er hat,und welchen Verstärker/Receiver?
Chris
 
Ja also das mit dem Ton denke ich ist kein Problem, hab mir ein Toslink bestellt. Nur das mit dem Bild hat eben nicht geklappt. Ich habe einen Hitachi 42PD6600. Av Reciever hab ich einen Yamaha RX-V550.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Dike!
 
Zurück
Oben Unten