Mac Anfänger benötigt Hilfe bei Produktauswahl

T

TimoH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und würde mich freuen von Euch eine Meinung zu bekommen, wo und welchen Mac Book Pro ich mir kaufen sollte.

Zum Hintergrund: Ich bin 22, und möchte demnächst ein Unternehmen im Internet starten, brauche daher einen Mac (beschlossene Sache).
Ich hoffe Stipendiengelder zu erhalten, d.h. in ca. 9 Monaten sollte Geld für eine Laptop Neuanschaffung vorhanden sein. Für diese Übergangszeit von 9 Monaten, ist das Geld allerdings knapp,trotzdem möchte ich aber für die 9 Monate von einem Windows PC auf einen Mac Book Pro mit 15'' umsteigen. Meine Obergrenze für den gebrauchten Mac den ich kaufen möchte ist 850 €.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Mac habe, hier meine Fragen:
- wo kaufe ich am besten einen MAC Book Pro 15''?
- welche Hardware Daten sollte er haben um reibungslos damit arbeiten zu können? (keine aufwändigen Grafik Spiele oder so)
- was haltet Ihr von diesem Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120751777680&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

- Ist Ebay eine gute Idee für den Gebrauchtkauf oder gibt es andere Kanäle?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten. Viele Grüße und einen schönen Abend
Timo H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :freu:

aus der Bucht würde ich mir an deiner stelle keinen kaufen;) mehr muss man ja wohl kaum hinzufügen,
schaue dich lieber hier im Forum im Gerauchtverkauf ( unter Anzeigen ) um, da bist du allemale besser bedient als in der bucht ;)

ansonsten, wenn auch ein neuer anstehen würde, Mactrade und wie sie alle heissen, da gibt es oft für 150-200€ MEHR einen nagelneuen,
 
Von dem Angebot halte ich nichts, schaut nach einem älteren Modell aus (kein Unibody).
Was soll mit dem Mac gemacht werden, vermutlich Office und Internet? Da reicht derzeit jedes Macbook mit Grundausstattung.
 
Wenn die eBay Verkäufer gute Bewertungen haben, dann ist eBay eine gute Sache.
Allerdings sind die eBay-Preise recht hoch; daher sind Macs z.B. hier aus den Kleinanzeigen im Forum oft etwas günstiger (bei guter Verhandlung).

Zur Leistung:
Es wird es wohl jedes MBP mit Core 2 Duo CPU für dich tun.
Von einem Modell mit Nvidia 8600M GT Grafikchip (wie die von dir verlinkte eBay Auktion) ist aber stark abzuraten; die hatten einen Serienfehler und gehen reihenweise kaputt.
 
Egal was du machst, für dich ist das viel Geld, was du ausgeben willst, würde ich nur eine Abholung machen und sich das Gerät angucken. Ob nun hier im Anzeigenmarkt oder ebay-kleinanzeigen, ... Vorher immer angucken. Bei ebay kannst du dich nur auf das verlassen, was der Verkäufer schreibt.
Für 800-850€ sollte ein Unibody schon drin sein.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir hier im Forum unter Anzeigen einen Mac zum Kaufpreis von 850 € reserviert. Hier der Link: https://www.macuser.de/anzeigen/



Bis 17.00 UHr muss ich mich heute entscheiden. Könnt ihr mir helfen bezüglich dem Urteil über den Mac? Ist das ein gutes Gerät zum Arbeiten? Ist man damit auf der sicheren Seite? Ist 850 € ein fairer Preis?
 
schaut sehr gut aus, leider kann ich auf den Bildern auch kein Details erkennen. Insofern bleibt mir auch nur die Beschreibung. Technisch ist es aber ein klasse Gerät.
Für die 8xx Euro würde ich zuschlagen.
 
Danke für Deine Meinung? Gibt es sonst noch Meinungen? Worauf sollte man achten beim Kauf vor Ort ?
Habe im Testbericht gelesen, dass es oftmals zu hoher Wärmeentwicklung beim regulären Betriebt kommt... habe leider (noch) keine Erfahrung bei Macs - wäre um weitere Tipps sehr dankbar! VG
 
Falls dir der Verkäufer die Möglichkeit dazu bietet könntest du dir noch die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte zeigen lassen.
Wenn noch die Originalplatte verbaut ist kannst du hier die "Laufleistung" ablesen. Interessant können aber auch z.B. Werte des Erschütterungssensors etc. sein.

Ansonsten schau dir genau die mechanischen Teile an. Also das Scharnier des Displays, Trackpad und Lüftergeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das zweite Angebot scheint deutlich besser zu sein als das erste.
 
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten.
Den zweiten könnte ich für 800 € erhalten, ich müsste halt noch RAM aufrüsten und habe das Risiko mit der Grafikkarte (Serienfehler wie oben beschrieben von Appel)
Mittlerweile habe ich ein zweites Gerät entdeckt, ich vermute mit 300 € mehr kann ich ein gutes Gerät ersteigern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Was haltet ihr davon? Wäre das ein richtiger Kauf?

Nochmals vielen vielen Dank!
LG
 
Ja, das hätte den Vorteil das es schon für Lion ausreichnd währe. Für den Fall dass du updaten möchtest.
Wenn du das Geld hast würde ich mir es überlegen oder eine günstige Finanzierung.
Wenn es sich nur um ein pahr Kratzer handelt, schmälert das die Benutzung kein wehnig, zumal die Ecken eh anfälliger sind.
 
Hallo TimoH,

da das MacBook ja für gewerbliche Zwecke genutzt werden würde, würde ich mir ein Neugerät in einem Machändler in der Nähe holen. Schließlich stellt das Teil dann die Grundlage der Existenz dar, und da würde ich gleich einen entsprechenden Service dazubuchen. Außerdem kann das Gerät dann steuerlich geltend gemacht werden.

fG
 
falscher thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
okay die letzte Frage für die nächste Zeit: Ich habe ein Angebot für dass ich mich wenigen Stunden entscheiden muss: https://www.macuser.de/anzeigen/

Was haltet ihr von diesem Gerät? Daten hören sich für mich gut an? Danke für Eure Hilfe! Euch allen noch einen schönen Sonntag. VG
 
Zurück
Oben Unten