Mac-Anfänger 2. Versuch

C

c43w202

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
danke für eure hilfe, vergessen wir das mit der DVD-R...!!! mein fehler!!!!

:::SORRY FÜR MEINE TAKTLOSIGKEIT, WOLLTE NIEMAND ZU NAHE TRETEN:::

aber heraus zu finden ob mein mac überhaupt tiger fähig ist wäre a schon mal was!

also, hab bei about this computer auf das mac symbol (blaues gesicht) geklickt und bin im system ordner gelandet! finde ich da meine verbaute hardware?

das aussehen meines mac ist:

15" flachbildschirm, weiße front, sonst plexiglas
der rechner selbst ist mit einer balugrauen front, links und rechts hellgrau und die tragegriffe sind auch aus plexiglas!

hilft euch das? was ist mit der sprache? kann man die nicht noch in deutsch ändern?

mfg michael
 
Jupp, das ist ein PowerMac G4! Den gibt es mit verschiedenen Ausstattungen, er ist aber auf jeden Fall tigerfähig… soweit die guten Nachrichten. ;)

Meine Mac OS 9 Zeit ist allerdings schon recht lange her, ich weiß jetzt nicht genau wo du an alle wichtigen Informationen rankommst. Aber ich meine mich zu erinnern, dass OS 9 nicht multilingual ist, du die Sprache also nicht einfach nach belieben ändern kannst… wobei ich mich jetzt auch irren könnte.

Wenn du wirklich was mit dem Rechner anfangen willst, würde ich dir raten den Tiger oder Panther zu kaufen, gibts bei eBay z.T. recht günstig, besonders Panther. 512 MB oder besser 1GB RAM sollte drin sein und eine Festplatte mit, sagen wir mal, nicht unter 40 GB. Eventuell könntest du auch noch einen DVD Brenner einbauen oder einen externen anschließen…

Du siehst schon, um die Karre fit zu machen, kommen da eventuell noch einige Kosten zusammen… ich würde mir das gut überlegen, ob du das wirklich willst! Denn ein Geschwindigkeitswunder ist der Rechner so oder so nicht mehr.
 
danke, das mit dem g4 hab ich gerade auch gefunden, und zwar bei system profile. da steht alles was man(n) wissen muß. mein arbeitsspeicher ist bei 1,5GB, der prozessor schafft atemberaubende 500Mhz und meine festplatte hat 38.16GB

ist panther der kleine bruder vom tiger? meint ihr das lohnt sich nicht, den auf tiger um zu rüsten?
 
ach ich hab sogar noch ne 2. HDD mit 19GB. sind dann 2 festplatten drin oder sind die nur partitioniert? wenn letzteres, dann hätte ich ja sogar fast 60 GB...
 
Oh, nicht schlecht, damit kann man noch was anstellen! :cake:

Ja, panther ist die Vorgängerversion von Tiger, also 10.3. Ist auch ein sehr gutes System und halt günstiger zu bekommen. Tiger wird aber etwas schneller laufen und bietet natürlich mehr Features, aber auch nicht gerade weltbewegend viele.

Ich würde schon sagen, dass Tiger sich lohnt. Habe privat auch von Panther geupgradet und habe es nicht bereut! Aber mit Panther geht es halt auch schon sehr gut… schwer zu sagen, was jetzt für dich besser ist…
 
bei meinem dvd laufwerk steht bei devices and volumes: apple disc burning:supported

heißt das dass ich einen brenner habe?
 
ach ich hab sogar noch ne 2. HDD mit 19GB. sind dann 2 festplatten drin oder sind die nur partitioniert? wenn letzteres, dann hätte ich ja sogar fast 60 GB...
Mach den Rechner doch einfach mal auf… einfach ausschalten, Stecker ziehen und die seitliche Klappe mit dem Verriegelungshebel aufmachen!
 
wenn ich mir schon die mühe mache, mich da ganz neu damit zu beschäftigen - und jeder hier im forum weiß, dass das auch manch ganze tage kosten kann - dann kauf ich mir schon das tiger!
 
ach und meine system sprache ist international englisch... also nehme ich mal an, von allem ein bisschen. aber nie ganz deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das tiger mini ein anderes system als ein normales tiger?
 
Tiger mini? Was meinst du damit?

Zum Glück ist OS X auch in diesem Punkt nicht wie Windows – es gibt, abgesehen von OS X Server, immer nur ein System für alle! Das Einzige worauf du bei Kauf achten musst ist, dass du die Stand-Alone Version nimmst, also nicht eine die bei einem Mac mit dabei war (steht auf der DVD)! ;)

Edit: Zum Beispiel diese Version haut hin…
 
c43w202 schrieb:
ist das tiger mini ein anderes system als ein normales tiger?
Im Moment gibt es imho 4 "normale" Versionen von Tiger:
- PPC Tiger
- PPC Tiger Server-Version
- Intel Tiger
- Intel Tiger Server-Version

PPC und Intel Version sind nicht mit der jeweils anderen Plattform kompatibel.
Man kann bisher nur die PPC-Versionen kaufen, die Intel-Versionen werden nur mit den neuen Macs zusammen verkauft.
Sie funktionieren meist nur auf dem dazugehörigen Mac.

Mit Leopard wird dieses durcheinander etwas entrümpelt, da es dann keine getrennten PPC und Intel Versionen mehr gibt. Die OEM-Versionen bleiben aber bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten