Mac an der Glotze!?

sprich wenn ich qualität will muss ich auf folgendes achten, schirm mit:

-lcd panel (auflösung besser als bei plasma?!)
-hdtv fähig (schnellere verarbeitung der bilder?!)
-vga oder dvi eingang (dvi überträgt schneller bilder, also besser dvi nehmen?!)

so richtig?!
 
hdtv beschreibt nicht die verarbeitungsgeschwindigkeit der BIlder sondern die maximale AUflösung des Displays. D.h. je höher die Auflösung desdo feiner ist das BIld (wenn es so hochauflösend an den TV ankommt)
 
Dom! schrieb:
sprich wenn ich qualität will muss ich auf folgendes achten, schirm mit:

-lcd panel (auflösung besser als bei plasma?!)
-hdtv fähig (schnellere verarbeitung der bilder?!)
-vga oder dvi eingang (dvi überträgt schneller bilder, also besser dvi nehmen?!)

so richtig?!
- LCD-Panels haben meist höhere Auflösungen als die Plasma-Panels und sind für PC-Nutzung imho besser geeignet: kein Einbrennen des Bildes! Dazu: geringerer Stromverbrauch
Vorteile Plasma: hoher Kontrast, größerer Farbraum, sehr große Panels

- HDTV hat eben den Vorteil der höheren Auflösung und nur das ist für die PC-Nutzung daran interessant.
Bei HD-ready sollte ein HDMI-Anschluss mit HDCP (Verschlüsselung/Kopierschutz) dran sein, um später auch mal HDTV ansehen zu können. Wenn nur ein HDMI-Anschluss dran ist, braucht man einen "DVI auf HDMI"-Adapter, sollte eigentlich immer problemlos funktionieren, tuts aber manchmal nicht.

- extra DVI-Anschluss wäre nicht schlecht, wobei DVI schärfer aussieht als VGA. Die Bandbreite wird erst bei hohen Auflösungen interessant (30" Cinema), wobei dann schon 2xDVI notwendig wird (Dual-Link) weil die Bandbreite sonst nicht mehr ausreichen würde.

Vielleicht ist auch das http://www.heimkino.net/info/fernseher.html für dich interessant.
 
Man sollte hier aber erwähnen, das verdammt viele LCD-TVs einen PC/Mac über DVI oder VGA nicht wirklich toll unterstützen.
Soll heißen, in vielen Fällen kann man die native Auflösung der LCD-TVs überhaupt nicht nutzen.
 
wie bekomme ich dann raus, welcher schirm gut oder schlecht ist!? hab mir schon die finger wund getippt. habe hier 2 leute mit lg schirmen gefunden, und bei google ein paar sonys.
meine idee war eigentlich folgende:

auch nicht richtig zum arbeiten benutzen sondern eher für kleinere arbeiten.

komme aber langsam davon ab, da ich das ganze dann nicht am tisch sondern eher aufm sofa erledigen würde. keyboard aufm schoß, alles gut und schön, aber was mach ich mit der maus?!
wie und ob ich das ganze mache steht noch in den sternen. oder ich hole mir einen kleineren als apple cinema display ersatz (übrigens ich suche momentan einen acd 20" oder 23"). sind billiger und der fernseher ist schon mit drin.
oder haltet ihr von der ganzen sache nichts.


ach und möchte allen mal für die hilfe danken !!!!!!!
 
Ich kann mich nur wiederholen. Sobald das Ding auf (D)einen Schreibtisch kommt, lass die Finger weg von einem LCD-TV. Das bringt nichts.

Und wie gut ein LCD-TV ist, wird man vermutlich nur durch lesen einschlägiger Testzeitschriften raus bekommen.
In der aktuellen c't sind auch wieder 3 LCD-TVs getestet worden. Einer war, sofern ich mich erinnere, für PC Nutzung sogar fast unbrauchbar.
 
Am besten mal Live im Laden testen, sonst gibts vielleicht eine böse Überraschung!
 
hi,


hab nochmal eine frage:

hab mir ja ein svga kabel besorgt und die qualität ist ja sehr scchlecht: bild passt nicht in die ecken (hoffe ihr wisst was gemeint ist) und die auflösung und alles sind einfach mit einem normalen lcd monitor nicht vergleichbar.
hab nun gelesen, es gibt bei apple spezielle kabel.

leider steht bei apple, dass nur nutzer von powermac und mac mini diesen adapter nutzen können. wie siehts mit meinem powerbook aus?! wie ist die auflösung danach?! welchen adapter brauche ich genau?! gibt auch einen pal-adapter. der ist für röhrenfernseher, gell!?


gruß
dom!
 
Hallo!

Dom! schrieb:
hab mir ja ein svga kabel besorgt und die qualität ist ja sehr scchlecht: bild passt nicht in die ecken (hoffe ihr wisst was gemeint ist) und die auflösung und alles sind einfach mit einem normalen lcd monitor nicht vergleichbar.
hab nun gelesen, es gibt bei apple spezielle kabel.
S-Video oder VGA Kabel? S-Video sieht für PAL-Verhältnisse sehr gut aus! Die einzige Möglichkeit ein scharfes Bild zu bekommen ist über VGA oder besser DVI auf einem HD-TV-Gerät. Sorry, mit einem normalen TV wirst du niemals ein zufriedenstellendes Bild erhalten!
Wenn das Bild abgeschnitten ist: Overscan abschalten (Systemeinstellungen -> Monitor)
Wenn ein schwarzer "Trauerrand" drumrum ist kann man Overscan aktivieren, dann wir aber leider was abgeschnitten. Weitere Optionen gibt es nicht.

Dom! schrieb:
leider steht bei apple, dass nur nutzer von powermac und mac mini diesen adapter nutzen können. wie siehts mit meinem powerbook aus?!
Du meinst den DVI auf S-Video oder DVI auf VGA?

Dom! schrieb:
wie ist die auflösung danach?! welchen adapter brauche ich genau?! gibt auch einen pal-adapter. der ist für röhrenfernseher, gell!?
PAL-Adaper ist für alle TV-Geräte mit S-Video oder Composite Eingang. Die Qualität ist immer fast gleich schlecht, nur VGA oder DVI auf HD-TV sehen gut aus.
 
dankeschön. hab nochmal das kabel angeschlossen, also jetzt bekomm ich ein wenig besseres bild hin. das bild ist "gut" aber text kann ich keinen entziffern :(

ja meine den dvi auf s-video adapter. was bringt der an qualität?!
 
Dom! schrieb:
dankeschön. hab nochmal das kabel angeschlossen, also jetzt bekomm ich ein wenig besseres bild hin. das bild ist "gut" aber text kann ich keinen entziffern :(

ja meine den dvi auf s-video adapter. was bringt der an qualität?!
Es sollte mit diesem Adapter genau gleich aussehen, wie mit deinem "normalen" S-Video Anschluss. Text in kleiner Größe geht halt leider nicht auf einem "normalen" TV mit PAL-Auflösung. Du kannst ja mal die Schrift unter "Systemeinstellungen" -> "Bedienungshilfen" anschauen, die sollte einigermaßen gut lesbar sein. Du könntest auch als "Krücke" den Bildschirm-Zoom verwenden, um Texte zu lesen:

Zoom-Funktion generell aktivieren/deaktivieren: Apfel + ALT + 8
Vergrößern: Apfel + ALT + ´ (mehrfaches drücken erhöht die Zoomstufe)
Verkleinern: Apfel + ALT + 0 (so oft wiederholen, bis wieder alles da ist)
Die Zoomstufen können auch in den Systemeinstellungen eingestellt werden.
 
danke für deine mithilfe!

das wird dann wohl nichts.
in der galerie hat heute ein bild gestanden mit einem fujitsu siemens gerät, ein meter diagonale, müsste glaub ich 40 zoll sein.
leider hat man das bild, welches der schirm produziert, nicht erkennen können.

was bringt eigentlich, wenn ich mir einen tv zulege, folgende "optionen":

- unterschied zwischen vga und dvi

- was ist der unterschied zwischen einem gerät ohne hdtv, hdtv ready und einem hdtv?!

grüßle
Dom!



EDIT: bringt eine grafikkarte mit mehr bums, sprich nicht die kleine vom powerbook, sondern die neuen a la macbook pro mehr dampf auf den schirm?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom! schrieb:
in der galerie hat heute ein bild gestanden mit einem fujitsu siemens gerät, ein meter diagonale, müsste glaub ich 40 zoll sein.
leider hat man das bild, welches der schirm produziert, nicht erkennen können.
Ich hab einen 42 Zoll Plasma mit 1360 x 768 Pixeln eingestellter Auflösung (tatsächliche native Auflösung 1024 x 768)
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/17124/cat/500/ppuser/26458
Ich mach mal gleich ein neues hochauflösendes Foto.

Dom! schrieb:
was bringt eigentlich, wenn ich mir einen tv zulege, folgende "optionen":
- unterschied zwischen vga und dvi
VGA = analoges Bildsignal, ist meist unschärfer, da 2x gewandelt werden muss (digital->analog ->VGA-Kabel-> analog->digital). Zudem muss das Bild auf dem TV nachjustiert werden (zumindest bei mir), damit es richtig auf dem TV positioniert ist.
DVI = digitale Bildübertragung, schärferes Bild, keine Justierungen

Dom! schrieb:
- was ist der unterschied zwischen einem gerät ohne hdtv, hdtv ready und einem hdtv?!
Ohne HD: nur Standard-Pal-Auflösung 768 x 576 Pixel bei 4:3 Format
Mit HD: Panels mit größerer Auflösung, aber Achtung die meisten Panels (gerade Plasmas) haben dennoch nicht die maximale HD-Auflösung (1080p)

HD-Ready siehe Überschrift "Das "HD ready"-Siegel der EICTA" im ersten Link.

Links zu HDTV:
HDTV Hintergrundwissen: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php
HDTV - Technik und Praxis: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv-technik.php

Dom! schrieb:
bringt eine grafikkarte mit mehr bums, sprich nicht die kleine vom powerbook, sondern die neuen a la macbook pro mehr dampf auf den schirm?!
Nein, zumindest nicht bei TVs. Selbst mein mini DualCore mit der Intel-Grafik funktioniert bestens an meinem Plasma! Auch die kleine HD-Auflösung (720p) läuft da flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch ein "KLEINER" unterschide zu meiner auflösung ;)
vielen dank für das bild!


werde mich doch nach einer anderen lösung umsehen müssen.
besser gesagt, mal nochmal ne nacht drüber schlafen :bedjump:
 
also: hab ein angebot gefunden von einem fujitsu siemens bildschirm.

jetzt stelle ich mir die frage: wenn ichs richtig in erinnerung habe, kann ich an mein pb kein 30" cinema display anschließen. wie siehts dann mit einem 32" oder 40" tv aus!?
 
Da die LCD-TVs eine viel geringere Auflösung haben als ein 30" ACD ist das kein Problem!

Gruß
 
Dom! schrieb:
also: hab ein angebot gefunden von einem fujitsu siemens bildschirm.

jetzt stelle ich mir die frage: wenn ichs richtig in erinnerung habe, kann ich an mein pb kein 30" cinema display anschließen. wie siehts dann mit einem 32" oder 40" tv aus!?
Du kannst das pb schon ans 30" Cinema anschließen, allerdings eben nicht die maximale, native Auflösung verwenden. Für die TVs ist das aber eh egal, da die eh (zumindest mir jetzt nicht bekannt) keine dual-link DVI und entsprechend große Auflösung haben.
 
Dom! schrieb:
also: hab ein angebot gefunden von einem fujitsu siemens bildschirm.

Du bist seit dem 13.05.06 immer noch auf der Suche ?
Du weisst aber schon, das die WM bald vorbei ist, oder ?


Viel Spass bei der weiteren Suche wünscht der Smurf, der es schade findet, das ein überragend gutes Display von Dell keine Beachtung findet...
 
hey!
ich will das ding eher an den apple hängen, als es zum wm schauen zu benutzen. so jetzt steinigt mich: ICH HAB NOCH KEIN SPIEL GESEHEN :cool:

die dells find ich teuer, haben glaub kein dvi und die fs sehen besser aus!
 
Zurück
Oben Unten