Mac an der Glotze!?

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi leute,


da es mit dem verkauf meines powerbooks doch schleppender voran geht, als ich gedacht habe, (übrigens siehe signatur *schleichwerbungmach*) habe ich beschlossen mir einen bildschirm zuzulegen, da das arbeiten am großen bildschirm deutlich mehr spaß macht.

klar kommt nur ein produkt in frage: apple
würde beim 20er hängen bleiben. für 3 zoll mehr zahle ich das doppelte und den preis des 30ers muss ich gar nicht erst erwähnen, oder ;)
der 20er kostet bei apple direkt 790 euro. vielleicht bekommt man ihn irgendwo auch billider, aber unter 700 euro wird nichts gehen.

so, nun habe ich mir überlegt, es gibt in der wm-zeit mittlerweile angebote für fernseher, um die 1000 euro aber dann nicht popelige 20 zoll sondern gleich 32 zoll!!!!! haben teilweise auch einen dvi eingang.

wie ist die qualität des bildes (habe eine 64 mb grafikkarte)!? wenn die dinger hdtv ready sind müsste das doch gut sein?!
kann man zu so einer lösung raten, oder doch besser einen cinema display nehmen?!
bilder habe ich hier im forum schon gesehen, leider hat die suche nichts gebracht, über erfahrungsberichte, andere threads links etc. bin ich auch froh.


gruß und schönes we!
dom!
 
Ist eine Frage der Auflösung. Wenn der 32" TV die selbe Auflösung hat wie das 20" Display von Apple, dann bringt es für die Arbeit am Rechner nicht wirklich was. Du musst dann nur wesentlich weiter weg sitzen.

ww
 
Schon mal an den 24er von Dell gedacht ? Daneben eine Form von Empfänger (Sat, DVB-T oder was auch immer und Du hast einen fetten Fernseher, der auch noch VGA und DVI hat.......


...denkt der Smurf
 
wahrscheinlich kommt der schirm dann auch ein bissl weiter weg, sonst klebe ich dran und übersehe die hälfte, klar.

kommt meine grafikkarte eigentlich mit der auflösung eines solchen schirms klar!? weiß gar nicht was die kann bzw. was ich brauche. oder verzerrt der mac dann das bild?!
 
oder ratet ihr eher zu einem computerbildschirm (dann eben kein apple :( ) und dann einen miglia stick o.ä.!?
 
Dom! schrieb:

kommt meine grafikkarte eigentlich mit der auflösung eines solchen schirms klar!? …
Extern kannst du bis zu 2560 x 1600 Pixel Auflösung ansteuern.

ww
 
bin seit ca. 3 Stunden stolzer Besitzer eines 23" Cinema Display.

Habs mir heute im Experience Store in Shanghai geholt und 12500RMB (etwa 1250€).
Ich möchts nicht wieder zurück bringen müssen! Ich bereuhe auch nicht die 3" dazu genommen zu haben, hab beide neben ein ander gestellt und muss sagen es ist doch ein deutlicher unterschied.

Ein Kollege hier hat sich nen Fernseher gekauft und "arbeitet" jetzt immer von der Couch aus...
Mir gefällt das Display um längen besser! Von der Arbeitshaltung ganz zu schweigen.
 
Dom! schrieb:
kommt meine grafikkarte eigentlich mit der auflösung eines solchen schirms klar!?
Warum sollte sie nicht? Wenn sie mit einem 20" ACD klar kommt, mit einem LCD-TV mit Sicherheit.
Hast Du Dir mal die Auflösungen eines LCD-TVs angesehen?
Die liegt, bei den von Dir genannten Angeboten, unter der eines 20" ACDs.

Wofür willste das denn jetzt benutzen? Primär für Arbeiten (dann würde ich Dir einen "PC"-TFT empfehlen) oder fürs Fernsehen (dann würde ich vielleicht eher einen LCD TV nehmen).

Ich behaupte jetzt einfach mal, ein Arbeiten ist mit einem LCD-TV nicht wirklich toll.

Ansonsten würde ich mal überlegen das Powerbook zu verkaufen (über eBay gehts gut weg) und gleich einen 20" iMac zu kaufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das der Test ist, den ich daaaaamals, vor dem Kauf meines ACDs, gelesen habe, ist das aber ein typischer PC Test.
Wenn ich mich richtig erinnere, schnitt das damals doch überhaupt nicht so schlecht ab. Nichts für Fotografen oder Grafiker, aber sonst völlig OK. Was die da sonst noch bemängelten, halte ich für totalen Blödsinn. Dass das Display z.B. ein Peitschenkabel hat, fand ich gerade das coole. Keine zwei/drei Kabel die zum Monitor führen und einfach nur sch... aussehen, sondern nur ein weißes, was elegant aussieht.

Außerdem hatte ich das damals zu meinen Mac Mini gekauft. Und 'tschuldigung, aber da sieht ja wohl jedes andere TFT kacke gegen aus. Das ACD passt zum Mini einfach wie die Faust aufs Auge.

Außerdem kann ich dann schön die Helligkeit mit der Tastatur regeln. Und ich kann den Ausschalter benutzen, um den kleinen in den Standby zu fahren. Gut, das hat nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber seis drum.

Außerdem ist der Test ja auch nicht mehr ganz so neu. Inzwischen gabs ja auch wieder eine kleine Überarbeitung.

Mir war es den Aufpreis (der ja zugegebenermaßen nicht unerheblich ist) auf jeden Fall wert.

Gruß
 
Tensai schrieb:
Da verweise ich doch gleich mal auf meinen Plasma TV:
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/17122/cat/500/ppuser/26458
Natürlich sind LCDs dafür besser geeignet (höhere Pixelauflösung), aber als Mediacenter mit integriertem Browser und Macfeeling auch auf einem Plasma mit 1360x768 Pixel gut benutzbar. :D

P.S. Noch mal näher: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/17124/cat/500/ppuser/26458
genau meine meinung und so hab ichs auch . nabe mir jetzt noch ne bluetooth keyboard geholt und kann jetzt ganz looker im legen auf der couch meine emails lesen oder surfen filme sehen halt alles was man so zum spaß macht . fürn grafiker wärs nartülich nix . aber fürn ganz normalen user sehr zu empfehlen. wenn du es einmal hast willste es nicht mehr missen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so,



hab mir heut mal ein s-videokabel gekauft und mein powerbook an unser 22" lcd-tv, ist ca. 2 jahre alt, angeschlossen. nach ein bissl konfiguration hab ich ein "bild" hin bekommen: iphoto klappt gut drauf, text kann man mehr oder weniger keinen entziffern.

wie sieht es aus, wenn ich einen aktuellen fernseher mit vga anschluss nehmen würde?! und wie würde es aussehen, wenn ich einen mit dvi anschluss nehme!? dvi ist ja noch besser.
bringt eine größere grafikkarte mehr!?

@die beiden mit den lg-tvs: hey die lg fernseher gefallen mir auch sehr gut: super optik, toller preis. wie sieht die qualität aus?! kann man nur mails lesen, aber arbeiten vergessen, oder ist das bild ausreichend gut?! wie würdet ihr die qualität zu einem beispielsweiße 20zoll display vergleichen!?


gruß und danke an alle die mir helfen!
dom!
 
Du willst also allen ernstes von der Couch aus arbeiten? Ist das nicht ein wenig unbequem?

Also ich kann mich nur wiederholen. Für ein MediaCenter ganz klar ein LCD-TV. Aber fürs normale Arbeiten geht nichts über ein normales TFT.

Und klar ist die Qualität über VGA oder DVI besser. Über S-Video ist da kein Vergleich.
Es kommt aber auch auf den LCD-TV an. Viele (macnhe?) können ihre native Auflösung z.B. überhaupt nicht nativ über DVI oder VGA darstellen. Eine Sache, die ich auch nicht wirklich verstehe.

Gruß
 
@Dom!: hat der LCD-TV kein VGA- oder DVI-Anschluss? Damit siehts um Welten besser aus! Also zum Arbeiten würd ich keinen TV verwenden, aber als Mediacenter mit Browser (natürlich nur mit VGA/DVI nutzbar) ist der Mac am TV prima.
 
leider hat der lcd keinen vga/dvi eingang, wie gesagt, die kiste ist 2 jahre alt :(

gut, mehr oder weniger würd ich den bildschirm auch "nur" nutzen, um meine mails abzuholen, ein wenig zu surfen, zu chatten, iphoto/itunes abzuspielen und noch kleinere dinge. klar, wenn ich viel text habe, muss ich direkt davor sitzen. und die maus läuft auf dem sofa auch bestimmt nicht wirklich dolle.

bin mehr oder weniger noch am planen, mein zimmer wird neu renoviert und wie beschrieben, zwischen cinema display und lcd-tv tut sich preislich nicht viel, da hab ich aber einige zoll mehr!!!!!

gibt es geräte bzw. hersteller, die sich besonders gut eignen sie am pc/mac zu betreiben!?
fujitsu siemens hat auch schicke teile. hab nur mal einen pc gehabt (jaja, lang ists her ;) ) und der war nicht dolle in der verarbeitung. jemand erfahrung mit den tv´s?!
 
hmm...also ich hatte auch schon gelegentlich meinen Powermac an ein TV-gerät angeschlossen um Videos anzusehen (nix illegales -> onlinetvrecorder.com), aber die Auflösung wäre mir dann für's "normale" Arbeiten nicht gut genug...
 
wie sieht eigentlich die qualität von vga (bzw. dvi) auf scart aus!? im vergleich zu meinem s-video kabel!?
 
Dom! schrieb:
wie sieht eigentlich die qualität von vga (bzw. dvi) auf scart aus!? im vergleich zu meinem s-video kabel!?
Über Scart kann Composite oder S-Video oder RGB (alles in PAL-Auflösung) dargestellt werden. Der Anschluss sieht zwar anders aus, ist aber der Selbe (S-Video über Scart oder S-Video-Buchse). RGB würde besser aussehen als S-Video, ist aber wegen Kosten (Wandler "VGA zu RGB") nicht zu empfehlen.
Zudem ist es völlig unerheblich, welche Qualität das ursprüngliche Bild hatte, wenn es in PAL konvertiert wird, kann es nicht besser/schärfer aussehen, als das eben in PAL-Auflösung möglich ist. So wie HDTV auf einem normalen "PAL-TV" auch nicht mehr wie HD aussieht, sondern (im besten Fall) wie gutes PAL.
 
Zurück
Oben Unten