Mac-Alternativen zu versch. Audio-Programmen gesucht

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich habe meine MP3s bis jetzt immer unter Windows (virtuelle Maschine) bearbeitet, obwohl ich schon seit Jahren Mac-User bin. Nun suche ich für folgende Windows-Programme die entsprechenden Alternativen für den Mac:

- Tag & Rename (MP3s taggen)

- mp3DirectCut (MP3s schneiden)

- MP3Gain (Lautstärke anpassen / Clipping entfernen)

Wichtig ist dabei das Handling. Ich nutze die oben genannten Programme, da ich mit der Bedienung sehr gut klar komme. Einfacher und schneller geht es unter Windows nicht. Es muss nicht zwingend Freeware sein, für ein gutes Programm wäre ich auch bereit etwas zu zahlen.

Vielen Dank
Philipp
 
Fürs Taggen wäre ggf. MP3 ID3X. Ist Shareware
 
Hi Philipp,

Hallo

[...]

- Tag & Rename (MP3s taggen)

Das geht doch recht komfortabel mit iTunes (wobei ich da mit dem Rename nicht ganz sicher bin).

- mp3DirectCut (MP3s schneiden)

- MP3Gain (Lautstärke anpassen / Clipping entfernen)

Zum Bearbeiten von mp3-Dateien verwende ich Audacity. Es muss dann aber auch lame vorhanden sein.

Gruß
Burkhard
 
- mp3DirectCut (MP3s schneiden)

- MP3Gain (Lautstärke anpassen / Clipping entfernen)

Für beide Aufgaben mp3Trimmer! Vorteil: Bearbeitung erfolgt ohne Neu-Encodieren und somit verlustfrei.

Mit diesen faulen Kompromissen wie Audacity wird decodiert und danach neu encodiert. Das Ergebnis kann man sich bei (verlustbehafteter Encodierung) ja denken... :rolleyes:

Alternative wäre noch Fission.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe jetzt mal MacMP3Gain getestet, das kommt leider nicht in Frage, da ich die aktuelle Lautstärke nicht sehe, sondern diese nur anpassen kann. Da ist die Windows-Version leider um einiges besser. iTunes finde ich zwar ein sehr gutes Abspielprogramm, aber zum taggen ist es weniger geigenet, das beispielsweise nicht alle Parameter bearbeitet werden können und die Cover in einem eigenen Format gespeichert werden. Bei meinem iPod kein Problem, aber andere Geräte (Symbian S60 und Android) zeigen die Cover nicht an. MP3 ID3X kommt leider von der Usability nicht an Tag & Rename 3.5 heran. Die restlichen Vorschläge muss ich noch ausprobieren.
 
zum taggen solltest du dir mal tune-instructor angucken...
mein symbian zeigt die cover an, wenn die im ID3 tag sind...
 
Zurück
Oben Unten