Mac-Alternative zu HDD Health

D

danielberens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool für Mac-OS, das die gleichen, oder ähnliche Funktionen erfüllt, wie HDD Health?

Danke vorab.
Gruß,
Daniel
 
Noch kurz einen Link gesetzt oder erklärt was dieses ominöse HDD Health eigentlich macht, würde sicherlich helfen.
Ansonsten behaupte ich einfach einmal, ohne etwas über das Programm zu wissen und nur dem Namen nach zu schliessen, dass es vermutlich überflüssig ist.

Viellecht hilft dir auch www.macupdate.com weiter, was Software angeht.
 
Ja klar, hier ist der link:

http://www.panterasoft.com/index.html

Es ist halt in der Lage, qualitative Auskunft über die verbleibende Lebensdauer einer Festplatte zu geben.
Wahrscheinlich errechnet sich diese aus der Häufigkeit und der Art der Zugriffe...?
Einen mechanischen Defekt, kann man damit natürlich nicht vorraussagen.

Gibt es sowas in der Art für Mac (-oder hat OS-X sowas vielleicht schon integriert und ich hab es noch nicht entdeckt?)

Gruß,
Daniel
 
danielberens schrieb:
Es ist halt in der Lage, qualitative Auskunft über die verbleibende Lebensdauer einer Festplatte zu geben.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht? Smartreporter kann dich allerdings warnen, wenn die Selbstdiadnose der Festplatte einen Fehler erkennt. (leider nicht mit FW-HDDs)
 
Chicago Whistle schrieb:
(leider nicht mit FW-HDDs)

Allen Anschein nach auch nicht mit USB-HDDs. Oder muß ich bei meiner externen was besonderes beachten?
 
Da muß man nichts beachten, wenn es läuft läufts. USB HDDs habe ich nie ausprobiert, würde mich aber wundern, wenn es liefe.
 
guck mal über das festplattendienstprogramm über den info button, da gibt es auch einen eintrag über den smart-status...

ansonsten kannst du mit ein wenig terminal-wissen die smartmon-tools installieren...
 
danielberens schrieb:
HÄ WAS?

Gruß,
Daniel

"In der Lage zu sein, das Terminal von Mac OS X, welches sich unter den Dienstprogrammen befindet, zu nutzen." :D

Ansonsten gibt es auch noch maxwell (ebenfalls für das Terminal): Klick
 
Zurück
Oben Unten