Mac-Alternative für Lexware Warenwirtschaft gesucht

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
64
Das WWS soll für 3-4 Arbeitsplätze sein.
- Angebots-/Auftrags-/ Lagerverwaltung, Buchhaltung
- evt. Cloud-Lösung mit zus. App Zugriff per iPad...

Bisher habe ich lediglich MSU Fakt gefunden, Topix ist zu umfangreich...
 
Ich habe in der Familie jemanden mit Lexware faktura und eine ähnliche Reise gemacht.. Im Endeffekt wurde ein Imac 27 mit 32GB angeschafft auf dem nun weiterhin eine Windows 10 VM mit Lexware ihren Dienst tut. Alternativ wäre noch https://www.lexoffice.de/preise/

Der Nachteil ist allerdings dass das nur noch im Abo geht .. ok neuere Lexware Versionen ebenfalls
 
bei meinem Bekannten ist es ähnlich, er hat einen älteren Windows Rechner mit Lexware Warenwirtschaft (Abo) und greift mit einem iMac per virtueller Maschine ( WIN 10)darauf zu, nur soll der Windows Rechner jetzt verschwinden und es soll alles auf MacOS laufen.
 
ja, da kenne ich auch einige Beispiele :) Schau Dir das mal an .. konnte ebenfalls (zum Testen) Daten über csv in lexoffice importieren. fand das eigentlich nicht schlecht für einen kleinen Handwerkbetrieb. Der Klassiker sind nun die neuen 24 Imac .. da läuft kein windows mehr drauf .. ergo wird geschaut ob man die Software dann auf anderem Server laufen lassen kann (Terminalserver/VDI oder ähnliches).. die 24 Zoll Imac sind eigentlich fast gesetzt.
 
Hallo Dirki11:

Vielleicht wirst Du bei den Cloud-Lösungen von Sage fündig.
Ich selbst bin für die Lohnbuchhaltung auf die Cloud-Lösung von Sage umgestiegen, die ich für gelungen halte.
Bei der Fibu behelfe ich mir aktuell noch mit VM und einer Windows-Sage-Lösung. Der in diesem Bereich angebotenen Cloud-Lösung fehlen einfach noch zu viele notwendige Features (z.B. Anlagenverwaltung, EÜR, ...).

Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Ich habe in der Vergangenheit mal einen Artikel über freie ERP-Systeme für ubuntuusers.de geschrieben der im Laufe der Zeit über das Wiki immer wieder erweitert wurde.

Bist Du bilanzierungspflichtig? Ich nehme an, dass auch so Sachen wie DATEV-Export etc. eventuell noch benötigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Zurück
Oben Unten