Mac als Webserver verwenden

L

LMigo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mac von zu Hause aus (mit DSL) als Webserver verwenden und darauf eine Website laufen lassen bzw. als FTP-Server verwenden.
Weiß mir jemand eine Seite wo erklärt wird wie das geht?
Oder kann es hier im Forum gepostet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg
LMigo
 
zur Info noch:
Ich verwende einen Power Mac G5 mit OS X 10.4.5
 
Kannst Du sicherlich tun, schau mal in den Systemeinstellungen unter "Sharing" :)

Tipp: Schau mal bei www.dyndns.org, damit hast Du einen Account wie meinname.dyndns.org und mit dem entsprechenden Router/Software wird das automatisch up"ge"dated (furchtbares Wort).
 
Geht ganz einfach, ist aber eine riesige Sicherheitlücke, siehe die verschiedenen Treads zu dem Thema.
Ich habe es aber trotzdem gemacht und gebe es nur frei, wenn ich genau weiss wann ich es brauche.
Wie oben beschrieben Sharing aktivieren(alles andere macht der Mac von selber) und bei dyndns.org eine Adresse besorgen.
 
Naja eine riesiger Sicherheitsluecke ist es eigentlich nicht. Solange der Apache sauber konfiguriert ist und aktuell gehalten wird. Was du aber machen solltest ist einen VirtualHost zu definieren, um die externen Nutzer in ein anderes Verzeichnis, als dein /Users/~Sites umzuleiten.
 
Wolfsbein schrieb:
Naja eine riesiger Sicherheitsluecke ist es eigentlich nicht. Solange der Apache sauber konfiguriert ist und aktuell gehalten wird.
Was aber recht aufwendig ist, da man auf Apple-Updates warten muss
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten
das mit DynDNS hat mir sehr weiter geholfen…!
 
BalkonSurfer schrieb:
Was aber recht aufwendig ist, da man auf Apple-Updates warten muss
Wer sagt denn, dass man den Apache von Apple verwenden muss? Mit Fink ist es nicht einmal schwierig.
 
Wolfsbein schrieb:
Wer sagt denn, dass man den Apache von Apple verwenden muss? Mit Fink ist es nicht einmal schwierig.
Also bitte - dann kann ich auch gleich Linux nehmen. Man muss ja nicht auf biegen und brechen alles bauf MacOS laufen lassen
 
Zurück
Oben Unten