Mac als Tonstudio - Bitte helfen***

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
@stromart

es gibt auch bei logic die möglichkeit dass man auf das monitoring schon effekte legen kann. das habe ich zum beispiel bei meinem chapman stick gemacht habe mein effektgerät also als logic datei die ich mit einem midifußboard ansteuern kann. und das ganze auch ohne knackser beim umschalten ...
 
Sojabone schrieb:
@stromart

es gibt auch bei logic die möglichkeit dass man auf das monitoring schon effekte legen kann. das habe ich zum beispiel bei meinem chapman stick gemacht habe mein effektgerät also als logic datei die ich mit einem midifußboard ansteuern kann. und das ganze auch ohne knackser beim umschalten ...

ja, beim softwaremonitoring geht das...dann aber nicht ohne latenz
 
ok, also bei mir gehts zumindest ... und kann nicht über das ganze zeug klagen :)
 
klagen kann ich auch nicht...softwareseitig gehts numal nicht ohne latenz. das wird dann bei dir auch nicht anders sein...ist halt technisch nicht möglich...
 
Ich habe ein 12" Pb 1,33 mit 1,25 Gb RAM auf dem Logic Pro läuft.
Die Performance ist für meine Zwecke komplett ausreichend - ich benutze es
einerseits als Synthesizer/Sampler bei Livegigs: NI Komplete ist drauf und ich habe damit bei minimalster Latenz (Buffer: 64 ) überhaupt keine Probleme.
Mein Lexicon Hallgerät laß ich mittlerweile lieber daheim, da der ins Logic eingebaute SpaceDesigner das wenn man den Rechner erstmal verkabelt hat komfortabler erledigt.
Aufnehmen kann man damit auch prima - sofern einem ca. 60 Audiospuren ausreichen.
Die Akkulaufzeit ist OK - ca.2,5 - 3 Stunden bei Audioanwendungen und eingestellter maximaler Prozessorleistung.
Das Display ist eigentlich ein bisschen zu klein, aber dafür ist das Gerät super transportabel und das ist mir wichtiger.
Wenn man sich vernünftige Screensets gebastelt hat ist das kein Problem.
Ich habe eine M-Audio Firewire Audiophile - die ist ziemlich billig - und sieht auch so aus. Die Treiber sind allerdings super - was mich halt mittlerweile nervt sind die Chinch Ein und Ausgänge sowie die wackligen Knöpfe und Potis.
Da ich einen extra Preamp habe wollte ich keinen in der Soundkarte - in Deinem Fall wirst Du sowas jedoch brauchen.
Die Digidesign M-Box ist z.B. eine ziemlich gute Wahl - falls Du mehr Ein und Ausgänge brauchst wirds ein bisschen teurer - M-Audios 410 ist Ok, die MOTU 828Mk2 ist super, Metric Halo dann mit besseren Wandlern ausgestattet - habe ich noch nie ausprobiert aber man erzählt sich davon.
Die Hammerfall kann man leider nicht mit dem 12" Pb benutzen, da der PCMCIA Slot fehlt.
Nun ist vor kurzem Bier in den Rechner gelaufen und er ist gerade kaputt - da ich mitten in einer Produkion war musste ich auf meinen alten G4 400Mhz Powermac mit Logic Pro unter OS9 umsteigen.
Den kann ich auch empfehlen - da musste ich viel freezen und so aber der hat das auch geschafft :)
 
Hi!
Gerade ist die Audio-Software Logic Pro Version 7 rausgekommen. Nun
wird im Logic User Forum heiss diskutiert, ob ein G4 überhaupt noch
dafür ausreicht, da bei einigen Features wohl ein G5 empfohlen wird.
Jetzt bin ich wieder am hadern mit dem Powerbook. Was meint Ihr dazu?
Gruss,
Ben
 
vinnie colaiuta schrieb:
(...) ob ein G4 überhaupt noch dafür ausreicht, da bei einigen Features wohl ein G5 empfohlen wird.
Jetzt bin ich wieder am hadern mit dem Powerbook. Was meint Ihr dazu?

Ist natürlich alles eine Frage der Ansprüche.

In der Ankündigung wird als empfohlene Konfiguration des Rechners allerdings G5 oder Dual-G4 genannt ...

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag im Thread gelesen, aber wenn du z.B. nur zwischen 2 Stationen hin und her pendeln willst (z.B. Heim und Studio), dann würde ich vielleicht mal über einen G5-iMac nachdenken. Der ist einigermaßen transportabel, hat einen G5 und auch sonst fast alles, was man so braucht. (allerdings weiß ich nicht, wie es mit optischen Soundschnittstellen aussieht).

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ein aktuelles Powerbook (und es könnten ja demnächst noch etwas schnellere kommen) auch noch in der Lage ist, logic ordentlich laufen zu lassen.
 
vinnie colaiuta schrieb:
Hi!
Gerade ist die Audio-Software Logic Pro Version 7 rausgekommen. Nun
wird im Logic User Forum heiss diskutiert, ob ein G4 überhaupt noch
dafür ausreicht, da bei einigen Features wohl ein G5 empfohlen wird.
Jetzt bin ich wieder am hadern mit dem Powerbook. Was meint Ihr dazu?
Gruss,
Ben

...lol rotfl
 
Musst auch überlegen, wie wichtig Dir Mobilität ist!
Steht ein Live Auftritt an? Oder gar regelmäßig?

Es gibt viele professionelle Hardware, die sowohl für Desktop, als auch für Laptops zu haben ist - allerdings kann das gleiche Produkt als "Laptopversion" mitunter mehrere 100EUR teurer sein (denke an TC Electronics Powercore).

Prinzipiell rate ich Dir zu G5 mit ordentlich RAM, Logic Express zu schnuppern (kann man später immernoch upgraden, falls es zu wenig ist) und ein schnelles Midi-Interface.
Am Rechner solltest Du erstmal nicht sparen - zusätzliche Audio/Midi Hardware ist da einfacher nachzurüsten!
 
Hi,
gibt es hier in dem Forum auch Musiker, die nicht mir einem
Powerbook, sondern mit einem Ibook von Apple
arbeiten? Was kann man mit dem Ibook Tonstudio-technisch
erreichen und was nicht?
gruss,
Ben
 
vinnie colaiuta schrieb:
Hi,
gibt es hier in dem Forum auch Musiker, die nicht mir einem
Powerbook, sondern mit einem Ibook von Apple
arbeiten? Was kann man mit dem Ibook Tonstudio-technisch
erreichen und was nicht?
gruss,
Ben


...sag ma Ben, liest du eigentlich nie die Antworten, die man dir so gerne gibt?
Diese Frage wurde doch schon am Anfang erörtert, aber du meintest ja, das das alles Humbug sei, und nur mit nem G5 zu bewältigen sei....

..dir war ja schon ein pB zu klein, und etliche haben dir geschrieben, das es das nicht sei...(es gibt sehr wohl ne Menge Leute, die damit echt vernünftig arbeiten)....scheint dich aber nicht zu interessieren. :rolleyes:

Jetzt soll es wieder ein iBook sein....was soll das?! :confused:
 
Sternenwanderer,
jetzt bleib doch mal geschmeidig.
Erstmal...natürlich lese ich die Antworten und ich finde es super, dass
es im Internet die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen.
Dann....ich habe nie gesagt "dass alles Humbug sei und nur mit einem
G5 zu bewältigen ist". Da hast du wohl nicht richtig gelesen. Ich habe
geschrieben, dass in anderen foren gesagt wurde, dass die neue Logic
Version für den G5 optimiert wurde.
Und zu guter letzt habe ich die Ibook Frage gestellt, da ich neue
Informationen bekommen habe, dass man auch mit dem Ibook eine
Menge machen kann. Ich versuche einfach so viele Infos wie möglich zu bekommen.
Da man aber auch viele gegensätzliche Meinungen bekommt, dauert es einfach
bis man ein klares Bild von dem ganzen (gerade als Neuling) bekommt.
Also, Sternenwander....lehn dich zurück und tiiiiief durchatmen.
peace,
Ben
 
Zurück
Oben Unten