Mac als Tonstudio - Bitte helfen***

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
Hi

sorry, bin von den Tasten gerutscht, noch einmal

EDU=Education, es ist die gleiche Version wie Logic Pro, alle plug ins usw.. nur Lehrer und Studenten zahlen die Hälfte. Bei mir war eine Bestätigung von meiner Musikschule notwendig, einfach dass ich dort arbeite, die ging an emagic und fertig, ich habe €513,-- bezahlt, mehr als fair.

mymixture
 
wieviel zahlt man für die edu-version von logic pro???
 
...puhh, langsam nimmt der Fred dann doch noch n glücklichen Verlauf :)



pepp pepp banana pepp pepp
 
zwischensinn schrieb:
Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?

Natürlich ist ein 3 GHz Desktop schneller als ein 1,5 GHz Laptop.
Aber im direkten Vergleich, aktuelles Powerbook gegen aktuelles Wintel-Laptop brennt da garnichts an.


ja genau...aber mit so einem vergleich hab ich ja nicht angefangen.....es ging ja in dem post vom logicuser forum darum...und da der sternenwanderer das nicht ganz verstanden hatte, also dachet dass das die aussage vom vinnie wäre, wollte ich das nur mal kurz erklären...und in dem post gng es nunmal im aktuelle pc technik...und das sind eben nunmal halt solche 3ghz dinger...schon klar das man das nicht vergleichen kann.......will ich auch gar nicht.....dieser post war nur zur erklärung für den sternenwanderer da...

das ist echt ne eigenschaft die manche macuser haben...sobald man nur ein kleines bisschen gegen einen mac sagt, kommen manche aus ihren löchern und.....naja...ich sag da nix mehr zu.....hab ich schon oft genug gemacht..
ich bin super glücklich mit meinem powerbook und mit os x.....werde es nicht mehr weg geben und mir auch sobald sicherlich keinen pc mehr kaufen..
aber das habe ich ja in dem post auch schon geschrieben....
 
Also, um dir mal auf irgend eine weise zu helfen:
Es ist immer schwer zu sagen, was du dir kaufen sollst, weil du dich selber mit deinem equipment anfreunden solltest. das dauert alles seine zeit und ich prophezeie dir, dass du dir ab und an sachen kaufen wirst, mit du denen eigentlich gar nichts anfangen kannst und wiederum totale glücksgriffe hast.

- was willst du genau machen: wenn du wie du geschrieben hast 50-50 midi und audio machen möchtest, bietet sich so ziemlich jeder gängige sequenzer an, den es gibt, weil die das alle können: aus diesem grunde würde ich die software anschauen, und überlegen, was dir am meisten zusagt: oft ist auch der musikstil, den du beabsichtigt zu machen eine entscheidungshilfe. logic pro (was ich benutze) hat den vorteil, dass du eine ganze batterie an plug-ins mitgeliefert kriegst und dadurch eigentlich gleich alles machen kannst, was du möchtest, ohne noch viel geld für externe plugins auszugeben (www.emagic.de auschecken) - auch nicht zu unterschätzen ist das freeze, mit dem du langsamere systeme entlasten kannst - gibts bei cubase auch. ansonsten finde ich abletons live in version 4 äußerst interessant: schön intuitiv, schön anzuschauen, einfach in der nutzung, sehr gute audio-engine und es regt zum spielen an: mich stört nur ein wenig, dass es einen oft anstachelt, zu loop-basierte musik zu machen. für elektronisches aber ideal.

- wie nutzt du es: wenn du wirklich nur simpel externe synthies triggerst, audio-spuren nur leicht mit eq und compressoren bearbeitest und ab und an einen soft-sampler benutzt, reicht von den aktuellen imacs bis zum powerbooks alles aus. willst du aber 10 hall-plugins, rechenintensives wie den NI-Reaktor und sonstige späße parallel am laufen haben: muss natürlich ein G5 her. ich für meinen teil benutze noch ein 1Ghz 1 GBRam ti Powerbook und kann mich nicht wirklich beklagen: natürlich komme ich schneller an die absolute system-auslastung, man lernt das aber zu umgehen (bouncen-freezen), außerdem finde ich eine gewisse limitierung kreativ ganz gut.

- ich kann ein notebook nur empfehlen: ich trage meinen rechner öfters mit mir rum, kann im zug noch an kompositionen oder sounds feilen, kann zu bekannten meinen rechner mitnehmen und deren plattensammlung aufnehmen... außerdem brauche ich den auch in der uni.

- äh, was gibt es noch: was du auf jeden fall brauchst: mindestens 1GB ram (wegen samples etc...), wenn du viel mit audio arbeitest eine schnelle externe firewire-platte, ein audiointerface - in der aktuellen Keys sind budget-mobile-audiointerfaces besprochen: da ist eigentlich alles dabei was
einigermaßen relevant ist.

auf jeden fall würde ich nicht zu viel auf einmal kaufen: gewöhn dich erst einmal daran im computer musik zu machen und schau dann nach der reihe, was deinen workflow verbessern kann und besorge dir dann erst die sachen, sonst wirst du von all dem zeug zu schnell erschlagen.

hoffe das hat geholfen, stephen
 
Hi Stephen!
Vielen Dank....danke für die klare Antwort!....das hat mich in meiner
Entscheidungsfindung schon weit nach vorne geworfen.
gruss,
Ben/"Vinnie"
 
Wie sieht es denn mit der Lüftung aus bei dem Powerbook G4 (15")?
Ich habe jetzt schon einige Meinungen gelesen, die aber sehr
unterschiedlich ausgefallen sind.
 
Hi vinnie

ich habe mein Powerbook (1,25, 15´)auf einer passenden Holzkiste ohne Deckel stehen, jetzt kommt da mehr Luft ran und der Lüfter läuft seltener. Das Ganze ist aber nicht notwendig, der Lüfter ist so leise, dass er beim Aufnehmen nicht stört, (Windows Kisten sind viel lauter). Ich bin mit meinem Equipment sehr pingelig und darum habe ich es gemacht, Notebooks sollten nicht zu heiss werden stand irgendwo.....

mymixture
 
Mymixture,
wie sieht diese Holzkonstruktion genau aus? Hast du ein Photo davon?
 
vinnie

habe meine Digitale nicht bei der Hand, es ist eine Rotweinkiste aus Holz (wo 2 Flaschen drin waren) die Grösse passt genau, einfach den Deckel ab und ein paar grosse Löcher in die Seitenteile machen, das Powerbook drauf, kostet nix, mit der Optik kann man leben und es hilft, ausserdem steht es etwas höher, wenn du mit einer externen Tastatur arbeitest ist das von Vorteil, man sitzt eher mit geradem Rücken und nach 22 Jahren an der Gitarre muss man schon aufpassen:). Wenn du dir ein Powerbook zulegst, dann schau einfach zum Weinhändler um die Ecke!

mymixture
 
mymixture schrieb:
vinnie

habe meine Digitale nicht bei der Hand, es ist eine Rotweinkiste aus Holz (wo 2 Flaschen drin waren) die Grösse passt genau, einfach den Deckel ab und ein paar grosse Löcher in die Seitenteile machen, das Powerbook drauf, kostet nix, mit der Optik kann man leben und es hilft, ausserdem steht es etwas höher, wenn du mit einer externen Tastatur arbeitest ist das von Vorteil, man sitzt eher mit geradem Rücken und nach 22 Jahren an der Gitarre muss man schon aufpassen:). Wenn du dir ein Powerbook zulegst, dann schau einfach zum Weinhändler um die Ecke!

mymixture

... rotfl Leute, hört bitte mit dem Schwachsinn auf ;) , ich hab gerade gegessen...
 
hi,

ich glaube mal das unser freund vinnie hier drummer ist und kann eben nur aus meiner erfahrung sagen dass ein G4 Powerbook 1GB Ra(h)m mit RME (in meinem Fall Hammerfall) super funktioniert (Logic Pro).
Hatten letztens sogar CD aufnahmen gemacht und 8 Spuren drums aufgenommen ... ohne latenz und kram ... danach noch gitarren und nun noch bässe/chapman stick ... ich habe hier teilweise songs mit bis zu 15-16 spuren und das läuft auf einem G4 mit 1,25 Mhz super ... als nächstes kommt noch ne externe Platte und gut is ... wie gesagt bei mir geht das alles als Tonstudio ...
 
Sternenwanderer

warum Schachsinn? Überhaupt, warum so unfreundlich.........musst du irgend was beweisen, bist du der Supercoole um den sich die Welt dreht? Müsste ich jede Meldung die mir nicht passt in irgend einem Forum das ich besuche kommentieren, ich hätte für nichts anderes mehr Zeit, was macht du den lieben langen Sonntag ausser andere schwach anzureden?

mymixture
 
mymixture....
muss dich doch nicht aus der Ruhe bringen, was andere schreiben...ich
fand deinen Tip interessant.

sojabone....
danke für die Beschreibung deiner PB-Erfahrungen
 
bitte ... wie gesagt wenn du konkrete fragen haben solltest - geb einfach bescheid
 
Hallo,

kurz meinen Beitrag zu der Sache: Für das was du vor hast reicht ein Powerbook vollkommen aus. Alleine das 12 hat in der aktuellen Keys 56 Audiospuren gepackt und genügend Effekte. Da du ja mit einem Midi Klangerzeuger aufnehmen willst spielt die Performance auch keine so große Rolle. Übrigens kannst du alleine mit der internen Soundkarte des Powerbooks eine Latenz von 6 ms einstellen. Das sollte schon zum spielen reichen. Programme wie Logic/Cubase gleichen diese Latenz sowieso automatisch an.

Also kauf dir ein Powerbook und eine USB oder Firewire Soundkarte (falls überhaupt notwendig). Damit kommst du locker aus. Das reicht sogar bei mir und ich arbeite nur noch mit AudioInstrumenten und mische auf dem Rechner.

Gruß
Richard
 
hi rzelzer,
ich habe z.B. ein Digital-Klavier von Yamaha (CLP-170). Das Gerät verfügt über
normaler Midi Ein/Ausgänge, sowie über USB. Was wäre denn als Interface am
vorteilhaftesten?
 
Sojabone schrieb:
hi,

ohne latenz und kram ...


beim monitoring ohne latenz? oder was meinst du? dann solltest du bemerken, das deine soundkarte hardwaremonitoring unterstützt...d.h. dann aber auch das man z.b. dem sänger keinen hall aus logic geben kann, weil beim hardwaremonitoriung das signal vom eingang direkt wieder auf nen ausgang gelegt wird....das hatt den vorteil das man eben auch bei software-studios ohne latenz monitoren kann...

hardwaremonitoring wird aber heutzutage auch von ziemlich vielen soundkarten unterstützt..
 
stromart.....ich verstehe nicht ganz.....könntest du das noch mal
anders beschreiben, was du meinst.....in beginner-sprache
 
naja, die sojabone meinte er hätte aufnahmen gemacht ohne latenz. das kann man aber eben nur mit hardwaremontitoring erreichen.
bei software gibt es zwangsweise immer eine latenz. auch wenn man die mit guter soundkarte und gutem rechner sehr niedrig halten kann.

beispiel:
nehmen wir an du willst vocals aufnehmen. du steckst das mic bzw den ausgang vom preamp in deine soundkarte und nimmst das signal in deinem sequenzer auf. so nun will der sänger aber auch hören was er da einsingt, also hätte er gerne das signal auf dem kopfhörer. wenn du jetzt in logic über sends und busse einen kopfhörer mix erstellst kommt seine stimme bei ihm mit einer verzögerung von eben der latenz ein...sagen wir mal 6ms...das wird dann ein bisschen schwierig für den sänger wenn er sich seolber mit dieser verzögerung hört...um dieses problem zu umgehen kann man halt bei einigen soundkarten das hardwaremonitoring aktivieren.
beim hardwaremonitoring wird das signal was du aufnehmen möchtest DIREKT in der soundkarte wieder auf einen ausgang durch geschliffen. wenn man nun den kopfhörer vom sänger an den ausgang anschliesst, hört er sich ohne die latenz. d.h. alles ist gut.
nur kann man eben in diesem fall keine effekte, aus deinem sequenzer, einsetzen.
also kann man schon, aber die würdest halt nur du hören. wenn der sänger einen hall haben will, geht das halt nicht, da das singal was er hört ja nie im sequenzer war..

verstanden?

wobei das jetzt auch nicht wirklich ein nachteil ist, ich mein klar geil ist es nicht, aber das geht halt bei einem reinem computer/software studio nicht anders...außer es ist ein protools tdm system..da geht das...aber das geld willst du wohl eher nicht investieren ;)
 
Zurück
Oben Unten