Mac als Mediaserver - SMB oder SFTP?

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Guten Morgen allerseits :moin:

Ich habe am Mac eine externe HDD hängen, auf der einige Filme gespeichert sind. Diese Filme würde ich nun gerne über die App Infuse auf dem iPhone vom Mac streamen. Wenn ich in Infuse einen Netzwerkordner hinzufügen will, zeigt er mir zweimal meinen Mac: Einmal als SMB und einmal als SFTP.

Funktionieren tut beides, aber hat da eines vielleicht irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber dem Anderen?

Noch eine Frage: Was hat es eigentlich beim Streaming-Cache mit dem Begriff "Legacy" auf sich? Wenn ich das einstelle, stockt das Video seltener. Würde mich interessieren :)

Bitte seid etwas nachsichtig, Netzwerk ist, naja, nicht so mein Spezialgebiet 😁
 
Ich würde SMB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Ken Guru
Meine Präferenz wäre sftp, so es denn einwandfrei funtkioniert. Grund: läuft bei schlechter Verbindung (WLAN) stabiler. Allerdings kommt es eher mal vor, das der Client (in deinem Falle infuse) mit sftp nicht so gut getestet ist. Daher probieren.

Aber letztlich ist es im LAN weitgehend egal. Über das Internet konnt nur sftp in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Vielen Dank 👍
 
Zurück
Oben Unten