Mac als FTP-Server

D

der Heimwerker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zunächst mal moin, da ich neu hier bin und gleichzeit noch ein frohes Fest an alle!

So nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne meinen Mac als FTP-Server zum Datenaustausch zur Verfügung stellen. Das ist ja möglich, in dem man unter Systemeinstellungen--->Sharing--->FTP-Zugriff seinen Rechner dafür vorbeireitet. Funktioniert im heimischen Netzwerk auch wunderbar.

Nun ist meine Frage: Funktioniert das auch über das Internet?

Problem dabei ist, dass meine Externe IP auf meinen Router leitet, also wüsste ich nicht, welchen Pfad ich, oder derjenige, der auf meinen Rechner zugreifen will, eingeben muss.
Zweites Problem ist, dass derjenige Windows benutzt.

Ich benutze Mac OS 10.2.8 auf einem eMac g4 700.
 
Du musst bloß den Router so konfigurieren, dass er Anfragen auf dem TCP-Port 21 an die Adresse deines eMacs weiterleitet. Die meisten Router haben irgendwo in ihrem Webinterface (das kann man, denke ich, vorraussetzen) einen Punkt "NAT" o.ä. wo man das tun kann.
 
Danke erstmal für die fixe Antwort!

So recht klappen will das aber immer noch nicht...

Habe jetzt in meinem Airport Admin Dienstprogramm unter Alle Einstellungen--->Portumleitung den Port 21 auf meine Netzwerk-IP umgeleitet, in meinem Falle dann 10.0.1.4.

Wenn ich jetzt im Finder-Menü unter Gehe zu--->Mit Server Verbinden den Pfad eingebe "ftp://www.xxx.xxx.xxx.xxx:21" wird zwar nach nem Account-Namen und nem Passwort gefragt, aber es passiert so recht nichts. Ich gebe dort meinen Account, und mein Passwort ein, so bin ich das aus dem heimischen Netzwerk gewohnt, da klappt das dann wunderbar. Es passiert auch nichts, wenn ich einen Benutzer neu angebe und es damit versuche.

Warum mach ich sowas eigentlich auffem Heilig Abend? :D
 
moin

du mußt auch das www wech lassen :)21 kannst du auch weg lassen da es der standart FTP port ist). also einfach
 
Schade, voller Freude ausprobiert, bringt aber dennoch nichts ;-)

Im Airport Programm steht unter Portumleitung was von einem öffentlichen und einem privaten Port. Der öffentlichtliche ist wohl besagter Port 21 für FTP, wenn ich das recht verstanden haben. Was muss ich denn beim privaten Port eingeben? Da hab ich lustigerweise auch einfach mal 21 eingegeben.

Entweder bin ich zu doof oder zu inkompetent. :D
 
Die von osx FTP Funktion ist nicht gerade als öffentlicher FTP-Server geeignet.
Du gibst ja dein ganzen Homeordner frei.
 
Naja, die ganze Sache würde immer nur für ein paar Minuten an bleiben.

Ich bin Musiker und wollte mit dem FTP-Server Samples und sowas mit nem Kollegen tauschen. Per ICQ geht das nicht vom Mac zum PC, auf jeden Fall nicht mit meinem. Da muss ich immer meinen PC mit anhaben. Und eigentlich wollte ich den PC so selten wie möglich nutzen.

Das Problem ist aber weiterhin, dass das nicht funktioniert.

Ich hab dem Router (airport) meine WLAN-IP zugewiesen, mit dem Verweis auf Port 21. FTP-Sharing ist auch an.
Funktioniert das evtl nur mit statischen WLAN-IP´s? Im Moment wird die beim Start von der Airport-Station vergeben. Da die Rechner aber immer in der gleichen Reihenfolge gestartet werden, habe ich somit auch immer die gleiche Ip, von daher dachte ich das wäre egal.

So langsam bin ich am verzweifeln, hehe
 
Probierst du das mit dem eigenen Rechner? Das geht IMHO nicht, da du nicht "raus" kannst und dann über Portforwarding wieder "rein". Das sollte an einem anderen Anschluss ausprobiert werden oder über einen Proxy. Letzteres ist auch für mich die einzige Möglichkeit, auf die Seiten meines WebServers am eigenen Anschluss zuzugreifen.
 
Ich habe die ftp-Adresse nem Kumpel gegeben, der das ausprobieren sollte. Er bekommt dann die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte...
 
Hallo,

benutz den PureFTPd Manager. Damit kannst du genau freigeben, was der andere sehen darf. Außerdem würde ich einen DynDNS Account anlegen. Dann kann dein Kollege mit einer Adresse in der Art (deinwunschname.dyndns.org) auf deinen Mac zugreifen.

Viele Grüße

Mac Pro User
 
Danke für den Tipp Mac Pro User, nur löst das mein Problem leider nicht wirklich ;-)

Ich denke ich werde wohl irgendwas in dem Router falsch eingetragen haben, oder ich oder mein 10.2.8, also einer von beiden, ist einfach zu dämlich :D
 
Im Helpcenter gibt es hier die folgenden Anleitung:
Den heimischen Mac über das Internet zum Dateitransfer erreichbar machen.
 
Hach, ich nehm alles wieder zurück Mac Pro User ;-)

Mit dem DynDNS funktioniert das tadellos. Super!

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps.

schöne Weihnachten noch.
 
der Heimwerker schrieb:
Hach, ich nehm alles wieder zurück Mac Pro User ;-)

Mit dem DynDNS funktioniert das tadellos. Super!

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps.

schöne Weihnachten noch.

Kein Problem! :)
 
Okay, mal wieder zu früh gefreut :D

Ich hatte bei dem dyndns programm wohl aus Versehen (man könnte auch Doofheit sagen) die interne Ip eingetragen, bzw das Programm so eingestellt, dass er sich diese raussucht. Dann klappt das natürlich über meinen heimischen PC, da er sich ja die Ip-Adresse vom dyndns-server abholt und sich dann ganz einfach per WLAN bei mir einloggt. Klappt dann natürlich von aussen dann nicht, logisch.

Also, dyndns umgestellt auf externe Ip. Portumleitung von der Airport-Station auf meinen Rechner (der hat eine statische Ip im Netzwerk).

So sollte das ja eigentlich klappen, tut es aber dennoch nicht.

Momentane Einstellungen an der Airport-Station sind wie folgt:


-Internet ist PPPoE
-Netzwerk: Ip-Adressen gemeinsam nutzen-->Eine einzige Ip-Adresse gemeinsam nutzen (über DHCP und NAT)
 
Zurück
Oben Unten