Mac als digitaler Videorekorder / digitale Radioaufnahmen

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe mittlerweile einiges zum Thema gelesen (was aber alles nicht sonderlich passend bzw. ausgereift klang) und auch hier im Forum ist sicher einiges zu finden (weiß allerdings nicht, wo), aber hat jemand für die Kostellation Mac / digitale/r Satellitenschüssel/Digitalempfänger eine wirklich gut funktionierende Empfehlung in Sachen Aufnahmen vom Fernseher und Radio??? Vor allem Letzeres war, wenn ich die Sache richtig verstanden habe, bisher ja bei allen Lösungen außen vor...

Ziel des Ganzen ist es, Filme mit iMovie/iDVD auf DVD bzw. Musik auf CD zu brennen...

Elgato EyeTV war glaube ich eine der Lösungen, die nicht so ganz paßten, auch weil Empfang dort entweder über Kabel (analog) oder DTB-T funktioniert und für Letzteres ist im rückständigen BaWü noch nicht einmal ein Termin vorgesehen...

Danke für Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
plasmatzee schrieb:
Elgato EyeTV war glaube ich eine der Lösungen, die nicht so ganz paßten, auch weil Empfang dort entweder über Kabel (analog) oder DTB-T funktioniert und für Letzteres ist im rückständigen BaWü noch nicht einmal ein Termin vorgesehen...
Ich kenne die Elgato-Lösungen zwar noch nicht, weil ich noch keine habe. Aber ich hatte mich die letzten Tage auch schon einmal informiert. Es gibt sehr wohl Lösungen von Elgato für DVB-S (Satellite), DVB-T (Terrestrial) und DVB-C (Cable); siehe hier: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain2&countrytogo=16

Pingu
 
Jo, dann werde ich mich einmal informierten über Elgato, habe ich schon ein bißchen, zum Radioempfang über EyeTV (wie mit jedem Satelliten-Receiver möglich) habe ich jedoch nirgendwo etwas gefunden. Scheint es nicht zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Werbung

Mit einer dbox2, ein paar Metern Netzwerkkabel und dem Programm dboX-TV kann man nicht nur über Satellit empfangbares TV am Mac sehen und aufnehmen, sondern auch Radio-Streams anhören, aufnehmen und z.B. mit iTunes nach mp3 konvertieren und danch auf den iPod überspielen. Leider funktioniert das zwar nicht mit allen Sat-Radiosendern - aber es geht.

Ob Dir das professionell genug ist mag ich nicht beurteilen, dafür kostet eine Sat-dbox bei ebay nur ca. 90 Euro und die Software gibt's ja gratis ;)

Gruß
MacEik

P.S. Weil Du in Deiner Signatur einen Hinweis auf Deinen Musikgeschmack gibst: Der Sender ROCK ANTENNE läßt sich mit dboX-TV problemlos empfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEik schrieb:
Mit einer dbox2, ein paar Metern Netzwerkkabel und dem Programm dboX-TV kann man nicht nur über Satellit empfangbares TV am Mac sehen und aufnehmen, sondern auch Radio-Streams anhören, aufnehmen und z.B. mit iTunes nach mp3 konvertieren und danch auf den iPod überspielen. Leider funktioniert das zwar nicht mit allen Sat-Radiosendern - aber es geht.

Ob Dir das professionell genug ist mag ich nicht beurteilen, dafür kostet eine Sat-dbox bei ebay nur ca. 90 Euro und die Software gibt's ja gratis ;)

Gruß
MacEik

P.S. Weil Du in Deiner Signatur einen Hinweis auf Deinen Musikgeschmack gibst: Der Sender ROCK ANTENNE läßt sich mit dboX-TV problemlos empfangen...

Hallo, danke für den Tip. Ist da auch mehr als mp3 drin? Ich hätte eigentlich schon gerne die volle Qualität...
 
Ich habe die Elgato EyeTV 310 DVB-S Lösung gewählt für digitalen Satellitenempfang. Bis auf das Radio funktioniert diese Lösung wirklich einwandfrei und die Aufnahmen sind erste Sahne.

Hatte früher unter Windows mit teuren TV-Karten manchmal schlechten Empfang und u. a. nach dem Brennen auf DVD einen Zeitversatz bei Ton/Bild.

Bin also sehr zufrieden mit der Box.
 
wildchr schrieb:
Ich habe die Elgato EyeTV 310 DVB-S Lösung gewählt für digitalen Satellitenempfang. Bis auf das Radio funktioniert diese Lösung wirklich einwandfrei und die Aufnahmen sind erste Sahne.

Hatte früher unter Windows mit teuren TV-Karten manchmal schlechten Empfang und u. a. nach dem Brennen auf DVD einen Zeitversatz bei Ton/Bild.

Bin also sehr zufrieden mit der Box.

Hallo, das klingt ja wirklich gut. Radio funktioniert schlecht oder ist gar nicht mit dabei? (was ich übrigens absolut nicht verstehe, kann so schwierig doch nicht sein...).
 
Nein, Radio ist tatsächlich nicht dabei. Das geht dann wohl nur über itunes, allerdings nur in Verbindung mit einer aktiven Internet-Verbindung. Bei DSL kein Problem, aber bei analog bzw. ohne Flatrate wird's da schwieriger.
 
Radio über iTunes, das dürfte dann aber (vermute ich einmal) ein Stream von eher reduzierter Qualität sein, oder? Flatrate habe ich, wäre also kein Prolem...

Und noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis - ich habe einen digitalen Satellitenempfänger mit entsprechender Schüssel, damit müßte das ja funktionieren, oder? Durch den Receiver würde ich das Kabel dann weiterschlaufen zu EyeTV, oder? (soll auch weiterhin betrieben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
plasmatzee schrieb:
Hallo, danke für den Tip. Ist da auch mehr als mp3 drin? Ich hätte eigentlich schon gerne die volle Qualität...

Was meinst Du denn mit voller Qualität? Über Satellit werden keine unkomprimierten Aiff-Dateien gesendet, falls Du das meinst. Aus dem All kommt "nur" ein Mpeg-Transportstream, indem Bild und Tonsignale codiert enthalten sind. Der Tonanteil davon ist in der digitalen Version deutlich besser (rauschärmer), als das, was ein bezahlbarer, "analoger" Tuner für die Stereoanlage bietet.
 
Kann ich nicht bestätigen. Also die Qualität ist bei mir sehr gut. Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine Erfahrung damit, ob man die Streams auch aufzeichnen kann.

Für den Anschluss meines Elgato habe ich ein Multi-Switch-Digital-LNB (oder so ähnlich) Kenne mich da nicht so aus, hat alles mein Vater gemacht, aber es ist ein ganz "normales" Antennenkabel, das normalerweise im Receiver auch steckt. Das wird in den Elgato eingestöpselt und dann das ganze per Firewire an den Mac anschließen.
 
Visual schrieb:
Was meinst Du denn mit voller Qualität? Über Satellit werden keine unkomprimierten Aiff-Dateien gesendet, falls Du das meinst. Aus dem All kommt "nur" ein Mpeg-Transportstream, indem Bild und Tonsignale codiert enthalten sind. Der Tonanteil davon ist in der digitalen Version deutlich besser (rauschärmer), als das, was ein bezahlbarer, "analoger" Tuner für die Stereoanlage bietet.

Ich bin bisher eigentlich erst einmal davon ausgegangen, daß die Qualität über eine digitale Satellitenschüssel einmal abgesehen von der Frage analog vs. digital allemal besser sein dürfte. Ist dem nicht so?
 
plasmatzee schrieb:
Ich bin bisher eigentlich erst einmal davon ausgegangen, daß die Qualität über eine digitale Satellitenschüssel einmal abgesehen von der Frage analog vs. digital allemal besser sein dürfte. Ist dem nicht so?

Ja, nein....

Wir wollen jetzt einmal keine Grundsatzdiskusion lostreten, deshalb babe ich ja auch geschrieben, dass die digitale Qualität deines zukünftigen Satellitenradios besser als die von einem "Wald und Wiesen-Empfängers" aus dem Elektroniksupermarkt ist. Sicher ist Dir schon einmal der eine oder andere CD-Player, Verstärker, Lautsprecher usw. aufgefallen, der dir recht teuer erschien (CD-Player für 15000 €, Verstärker für noch mehr...) Alle diese exorbitant teuten Dinger haben letztlich nur ein Ziel: Die CD soll wieder möglichst "analog" klingen, also Transparenz, Auflösung, Detailreichtum und Räumlichkeit eines Plattenspieler nachempfinden.

Ziemlich paradox das ganze, weil, schließlich hat uns die Musikindustrie ja erzählt, digital ist der Weisheit letzter Schluß...
 
Naja, da ich mir High-End weder leisten kann noch will, stellt sich mir eher die Frage des Tonqualitätsvergleichs zwischen mehr oder weniger regulärer analoger Stereoanlage mit Kabelempfang (Sony ES-Serie) UND digitalem Satellitenempfang.

Hörbare Störungen (Knacksen, Rauschen etc.) habe ich, anders als beim Kabelempfang, mit dem Satelliten nämlich nicht. Wie verhalten sich dann von der Komprimierung her die beiden zueinander??
 
Das kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich kein Kabelanschluß habe. Aber eigendlich ist es ja auch müßig, sich darüber Gedanken zu machen, weil du auf die Datentate von Zuhause keinen Einfluß hast. Da beide quasi kostenlos (von der GEZ abgesehen) sind, steht einem ausgiebigen Test bei dir nix im Weg. Außerdem hängt die Qualität ja auch noch von der Güte der unterschiedlichen, eingespeisten Sender ab, um dann noch einmal von deiner Kabel/Satbox verfälscht zu werden.

Also, probier selbst...
 
Hallo nochmal,

dboX-TV empfängt den Stream so wie er vom Satelliten kommt. VLC kann diesen Stream genauso wie iTunes in der vollen Qualität abspielen. iTunes eignet sicher aber auch zur Konversion in ein anderes Format also mp3, AAC etc. Die Bitrate kann man in iTunes ja einstellen. Die Qualität der Satelliten-Radiosender hat absolut nichts mit dem in iTunes empfangbaren teilweise recht lausigen Web-Radios zu tun.

Der angesprochene Radio-Sender ROCK ANTENNE sendet laut MPEGStreamClip in folgendem Format:

Audio Tracks:
192 MP2 stereo, 48 kHz, 192 kbps

Gruß
MacEik

P.S. Ich kann Euch auf Anfrage ja mal eine Hörprobe zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchr schrieb:
Ich habe die Elgato EyeTV 310 DVB-S Lösung gewählt für digitalen Satellitenempfang. Bis auf das Radio funktioniert diese Lösung wirklich einwandfrei und die Aufnahmen sind erste Sahne.

Hatte früher unter Windows mit teuren TV-Karten manchmal schlechten Empfang und u. a. nach dem Brennen auf DVD einen Zeitversatz bei Ton/Bild.

Bin also sehr zufrieden mit der Box.

Hallo, ich habe auf meine Vorabanfrage bei Elgato bezüglich Radio in EyeTV(der Support scheint sehr rege zu sein!) folgende Antwort erhalten, die vielleicht von Interesse sein könnte:

"Thank you for contacting Elgato Systems.

We are still working on DAB support for EyeTV.

You can try this to see if it will enable radio:

Quit EyeTV. In Terminal, type:

defaults write com.elgato.eyetv "Add Audio-Only Services" -bool 'true'

Then, Auto Tune again, to find the radio channels for EyeTV 300 or 310."

Vielleicht ist dann ja auch Radio empfangbar, falls von Interesse. Das Ergebnis des Versuchs würde mich natürlich interessieren ;-)
 
Wow, vielen herzlichen Dank erstmal für Deine Bemühungen. Auf diese Idee wäre ich jetzt erst mal gar nicht gekommen!

Werde das heute Abend gleich ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten!
 
plasmatzee schrieb:
Hallo, ich habe auf meine Vorabanfrage bei Elgato bezüglich Radio in EyeTV(der Support scheint sehr rege zu sein!) folgende Antwort erhalten, die vielleicht von Interesse sein könnte:

"Thank you for contacting Elgato Systems.

We are still working on DAB support for EyeTV.

You can try this to see if it will enable radio:

Quit EyeTV. In Terminal, type:

defaults write com.elgato.eyetv "Add Audio-Only Services" -bool 'true'

Then, Auto Tune again, to find the radio channels for EyeTV 300 or 310."

Vielleicht ist dann ja auch Radio empfangbar, falls von Interesse. Das Ergebnis des Versuchs würde mich natürlich interessieren ;-)

So, melde mich zurück und habe positive Nachrichten: Es hat geklappt! Mit der Eingabe im Terminal findet EyeTV nun einige Radiosender. (habe noch nicht alle durchprobiert) Es funktioniert einwandfrei und die Streams lassen sich natürlich auch aufzeichnen.

@plasmatzee
Ich denke, Du solltest diese wichtige Nachricht in einem separaten Thread posten, um andere User nochmals darauf aufmerksam zu machen, wie man nun vorgehen muss, um Radio über EyeTV zu empfangen. Vielen Dank nochmal für Deine guten Tipps und Deine Bemühungen!!!! :)
 
Hallo,

ich möchte noch einmal Dein Augenmerk auf das von MacEICK angesprochene (und übrigens genial programmierte) DBOX-TV lenken. Eine mit Linux bespielte alte DBOX2 (gibt´s sicher noch bei eBay, einfach mal schauen... DBOX und Neutrino) kaufen, die an die Sat-Schüssel anschließen und dann via ETHERNET an den Mac anschließen. Schon kannst Du direkt auf dem Mac Deine Filme schauen (mit Premiere-Karte auch die Premiere-Filme etc.!!!) und sogar aufnehmen. Das alles macht dann die DBOX-TV-Soft. Und wenn es Radio sein soll: Dann nix wie hin zu dieser Soft, denn sie kann ja auch Radio aufnehmen.

Das mit der Übertragung ist zwar richtig: Ist alles quasi MP3 bzw. MPEG2, was ja schon eine Steigerung ist... Denke immer daran, dass auch DVDs "nur" MPEG2 sind und einen sehr geilen Klang haben!!!

Grüße aus dem Harz,

WDPX
 
Zurück
Oben Unten