.mac aliase in ichat & Mail NICHT verwendbar?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
.mac aliase in OSX Mail NICHT verwendbar?

hallo

kann man die 5 aliase für den .mac account wirklich nicht in ichat und im osx-mail als default verwenden? bei mir im mail ist als standard versand immer mein haupt-.mac name ausgwählt, in ichat auch.

warum ist das? fänd ich schade..

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht weil es nur ein Alias ist und keine richtige e-Mail Adresse mit eigenem Postfach.

In Mail kannst Du den Alias aber verwenden. Du musst nur einen neuen IMAP Account anlegen, mit den Daten Deines .Mac Accounts. Aber als Absender Adresse kannst Du den Alias angeben. Login und Passwort müssen aber von Deinem .Mac Account sein.

Ein Alias ist eben nur eine Adresse mit Weiterleitung auf Deinen .Mac Account. Wenn Du eine richtige zweite e-Mail Adresse mit eigenem Postfach haben möchtest, dann kannst Du in Deinen Account Einstellungen einen zusätzlichen e-Mail-only Account für 9,99 € pro Jahr erstellen.
 
ok danke, wird schon klappen
 
habs in etwa hinbekommen, nur noch eine Frage der Richtigkeit halber:

mail versand aus MAIL mit alias vom .mac klappt schonmal!
habe aber alle mails des .mac accounts in den jeweiligen .mac Alias Mailordnern drinliegen, also alles 4fach, geht nich anders oder?

und stimmt diese Einstellung:
haupt–.mac account ist :
- Server Typ: .mac
- Server-Name: mail.mac.com (gilt auch für alle anderen .mac aliase, nehm ich an)
- smtp: smtp.mac.com:meinaccountname

alias .mac account:
- smtp: der gleiche wie oben
- server-typ: imap

ok?
 
so jetz ham wa’ den salat (..spass)

jetzt hab ich alle mails 4fach in meinem hauptmail ordner drin, komisch oder? auch die vergangenen/alten
 
Ja, wie gesagt ist ein Alias nur ein Alias auf Deine Mail Adresse. Der Alias hat kein eigenes Postfach. Der Hauptmail Ordner zeigt alle Mails aus allen Accounts an.

Versuch mal folgendes: erstelle nur einen IMAP Account und gib als Absender Adresse all Deine Alias Adressen mit Komma getrennt ein. Also so:
account@mac.com, alias1@mac.com, alias2...

Dann hast Du nur einen Account. Beim verfassen einer Mail kannst Du dann vielleicht den Alias aus einem Drop Down Menü auswählen. So habe ich es aber noch nicht versucht.
 
ok danke für die hilfe
das mit dem "," klappt wunderbar nur dann hab ich einen kleinen nachteil:
ich kann den absender nicht mehr charakterisieren. d.h ich verwende verschiedene Themen, wie zb Beruf / privat / Musik etc. in den aliasen.....

glaube dafür gibt es wohl keine lösung oder?

habe es jetzt wieder rückgängig gemacht: jetzt hab ich im hauptpostfach wieder für jede einzelne mail 3 mails drin (also momentan alles dreifach)
vielleicht mache ich auch nur etwas kleines falsch oder hab was übersehen?
sollte ich evtl. mal "Beim Empfang von emails ebenfalls berücksichigen" abwählen? es ist momentan aktiv

ich hab auch schon probiert den "smtp" server abzuwählen (kein smtp server) aber dann is er nach dem save wieder autom. zurückgesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst für jeden Alias dann einen eigenen Ordner erstellen und in Mail einen Filter erstellen, der dann die Mails je nach Empfängeradresse sortiert.

Aber was Du suchst sind wohl richtige zusätzliche e-Mail Adressen anstatt eines einfachen Alias. Ein Alias ist eben nur eine andere Adresse die auf Deine Mailbox führt, deshalb hast Du in den Alias Accounts auch die gleichen e-Mails wie in Deinem normalen Account.
 
Zurück
Oben Unten