Mac akzeptiert Passwort nicht mehr

F

Friederike78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues MacBook Air gekauft. Nachdem ich bereits ein paar neue Programme installiert habe, verlangt der Finder von mir seit neuestem bei Neuinstallationen, dass ich Admin/Benutzername und Passwort eingebe. Leider akzeptiert er es aber nicht. Das merkwürdige ist, dass ich mich mit dem Namen und Passwort beim hochfahren problemlos einloggen kann. Ich bin der einzige Benutzer des Macs und habe ihn auch konfiguriert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Bei der Problembeschreibung fällt mir nur das Übliche ein, wie Groß- und kleinschreibung beachten (Feststelltaste).
Sicher, dass auch nach dem Admin gefragt wird und nicht nach dem PW der Apple-ID?
Wenn das Passwort mit dem übereinstimmt, was er haben will, wäre es schon sehr merkwürdig, dass es nicht funktioniert.
Bitte nochmal zu 100% sicherstellen, dass an einer Stelle das Admin PW akzeptiert wird und an anderer Stelle nicht.
Hatte das MacBook Air einen Vorbesitzer oder war es wirklich niegelnagelneu? :)
 
Ähnliches Problem bei dem Versuch, Passwörter im Schlüsselbund sichtbar zu machen - ich weiß leider nicht, welches Benutzer-Kennwort er will - habe eines als Passwort, die MacID, aber sonst weiß ich nicht weiter...
 
schau doch mal nach, ob du überhaupt noch admin rechte hast?
 
ok aber warum denn nicht..? Also bin seit einiger Zeit der einzige User als Admin
 
vor ein paar tagen hatten wir jemanden mit dem problem kein admin mehr zu haben nachdem der account name unbenannt wurde und kein zweiter admin benutzer vorhanden war …
 
ok also das kann ich mir nicht vorstellen, da hab ich ewig nix geändert; aber danke bis hierher!
 
Ähnliches Problem bei dem Versuch, Passwörter im Schlüsselbund sichtbar zu machen - ich weiß leider nicht, welches Benutzer-Kennwort er will - habe eines als Passwort, die MacID, aber sonst weiß ich nicht weiter...
Hast du überhaupt ein Passwort für deinen Benutzer vergeben?
 
Den Schlüsselbund kann man normalerweise mit dem Login-Passwort entsperren. Man kann allerdings dem Schlüsselbund ein eigenes Passwort zuweisen - dann kann man ihn nur noch damit entsperren. Hast du vielleicht früher mal ein eigenes Schlüsselbund-Passwort eingerichtet und denkst jetzt nicht mehr daran?
 
Tja, halt ich für unwahrscheinlich, aber falls doch .. man müsste es doch irgendwie / irgendwo zumindest ändern können..?
 
Wie man den macOS Schlüsselbund zurücksetzt, das beantwortet dir Tante Google. Bevor du das aber tust, prüfe lieber mal (wie man dir hier schon empfohlen hat), ob du dich überhaupt noch als Admin anmelden kannst. Falls das klappt, setze den Schlüsselbund zurück.
 
och da hab ich doch als erstes geguckt- und mein Sohnemann ist absoluter Mac-Checker, und hat mir auch was geschickt, aber auch damit komm ich leider nicht weiter..
 
@cmacs Also, deine Antworten bringen einen jetzt echt nicht weiter. Hast du nun wissentlich ein Passwort für deinen Benutzer oder nicht?
 
Nicht das ich wüsste - sonst würde ich nicht fragen..
Admin-Kennwort, Apple-ID klar
 
Jetzt verwirrst du uns erneut. Auf die Frage, ob du ein Passwort für deinen Benutzer hast, antwortest du „Nicht das ich wüsste“, was also „Nein“ bedeutet. Und im nächsten Satz schreibst du dann, dass du ein Admin-Kennwort hast - also hast du doch ein Passwort für deinen Benutzer. Was denn nun? Musst du ein Passwort eingeben, wenn du den Rechner hochfährst oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich häng mich mit meinem Problem mal hier mit rein.
Letzte Nacht habe ich das neueste Update für Mojave heruntergeladen und installiert, danach den Rechner automatisch ausschalten lassen. Heute Abend wollte ich mich wieder einloggen, aber das Passwort wurde nicht akzeptiert. Shift-Taste war nicht verriegelt. Ich musste durch Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels das Passwort erst zurücksetzen, danach ging wieder alles.
Hat das noch jemand beobachtet?
 
Immer mal schauen ob nicht die Tastaturbelegung auf englisch umgeschaltet wurde (yz verdreht und vieles mehr)
 
Immer mal schauen ob nicht die Tastaturbelegung auf englisch umgeschaltet wurde (yz verdreht und vieles mehr)
Ach so, das kann sein, als ich den Wiederherstellungscode eingeben wollte, waren Y und Z vertauscht. Dann war der falsche Unterstrich im Passwort wohl die Ursache für die Ablehnung.
Man sieht ja nicht, was man da eintippt.
Okay, danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten