MAC Adresse

  • Ersteller Silentwarrior11
  • Erstellt am
S

Silentwarrior11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo @ll

wo/wie finde ich denn in meinem iMac G3/233 MHz (bondiblue) die MAC Adresse der eingebauten Ethernet Schnittstelle ???

vielen Dank im voraus...

Grüsse
Silent
 
Im Terminal eingeben:
Unter OS X:
ifconfig | grep ether

unter OS 9:
Vermutlich irgendwo im Kontrollfeld TCP/IP

HTH
 
Hallo,
am einfachsten klickst Du auf den Apfel und wählst "über diesen Mac" aus. Dann gehtst Du auf Netzwerk und wählst das enstprechende Netzwerkgerät aus (z.B. Ethernet integriert). Dort steht dann sowohl die Aktuelle IP-Adresse, wie auch unter "Ethernet Adresse" die MAC-Adresse.

Möglicherweise hat dein iMac aber auch irgendwo auf dem Gehäuse einen Aufkleber, wo diese MAC-Adresse steht.
 
im System Profiler unter X sollte die auch angezeigt werden.
 
Hi
Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet (integriert)->Ethernet->Ethernet-ID
 
Hallo

da steht nur Ethernet integriert.... Link: n.V. Typ: n.V. Duplex n.V.#

als Betriebssystem läuft bei mir OS 9.2

und geschaut hab ich unter "Apple System Profiler"

..eine Ethernet Anschluss ist aber vorhande..hab nach geschaut und auch schon ein Patchkabel eingesteckt..


was hat das zu bedeuten...


Grüsse
Silent
 
IP Adresse

Hi Silent,
hab Dir mal einen Thread für den Internet Zugang und OS X rausgesucht.

Die IP Adresse wird unter DSL immer wieder neue vergeben, wenn Du also noch nicht eingeloggt bist, wird sie wohl nicht zu sehen sein.
Gruß mymacs
 
Kontrollfelder > TCP/IP
Bearbeiten > Benutzermodus ... > Erweiterte Funktionen > OK
TCP/IP > Info > Hardwareadresse (= MAC Adresse)

HTH
 
mymacs schrieb:
...
Die IP Adresse wird unter DSL immer wieder neue vergeben, wenn Du also noch nicht eingeloggt bist, wird sie wohl nicht zu sehen sein.
Gruß mymacs
Nichts für ungut, mymacs, aber es geht weder um DSL noch um OS X noch um die IP Adresse ;)
Vielleicht liest Du die Frage noch mal :D

btw:
die Vergabe der IP Adresse hat primär nichts mit DSL zu tun, obwohl die meisten Provider i. d. R. DHCP zur Vergabe der IP Adresse verwenden (auch bei Modem- oder ISDN-Einwahl).
In dem Fall hast Du natürlich Recht.
 
Super

Hallole

hat geklappt...jetzt konnte ich endlich meinen Mac Filter auf meinem Router setzen.... diese Antwort schreib ich schon von meinem G3..so langsam kommt die Sache in fahrt... wenn es auch für einen Windows User echt net so einfach ist umzusteigen...aber ich bleib dran :=)
#

Grüsse
und danke
Silent
 
Zurück
Oben Unten