MAC-Adresse von meinem MacBook?

B

berntschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community!

ich habe vor 2 wochen mein brandneues macbook erhalten und mir heute einen wlanrouter zugelegt.

dass das wlan bissl sicher ist geb ich dem router die macs, aber ich weiß nicht wie ich diese bei meinem macbook herausfinde :D

bitte um antwort

danke
 
Willkommen bei MacUser!

Ein MAC-Adressen Filter ist kein wirklicher Schutz. Ohne Verschlüsselung macht es wenig Sinn... :noplan:

Hier findest du sie: Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / Airport / Airport-ID

MfG, juniorclub.
 
danke, aber was ist der beste schutz für mein wlan?

jetzt hab ich mac filter + 128 bit wep, was kann ich da verbessern?

mfg bernie
 
Juniorclub hat natürlich Recht daß ein MAC-Filter keinen Schutz fürs WLAN bietet. Dazu solltest du besser WPA2-Verschlüsselung nutzen. Trotzdem ist es manchmal gut zu wissen wie man an Details über den eigenen Rechner kommt, wie zB die MAC. Beim Mac ist das, wie sollte es anders sein, sehr einfach. Geh ins Apfel-Menü - über diesen Mac - mehr Informationen - Netzwerk, da findest du alles, inkl. MAC.
 
Nimm WPA oder WPA2! Je nachdem was dein Router unterstützt...
Ich verwende nur WPA2 und verzichte auf den MAC-Filter...

MfG, juniorclub.

PS: den SSID-Broadcast würde ich auch deaktivieren! ;)
 
dankesehr juniorclub!

ist jetzt ziehmlich sicher, oder? :)
 
kannst du mir auch gleich sagen welche so musthave tools sind die man unbedingt braucht für mac? :)
 
kannst du mir auch gleich sagen welche so musthave tools sind die man unbedingt braucht für mac? :)

Alles in Programme/Dienstprogramme/.
Sonst nur sehr wenig, aber das kann man nur nach den persönlichen Bedürfnissen sagen. Für was genau willst du denn "Tools"?
 
Meiner Meinung nach gibt es diese „Musthave Tools“ nicht. Das ist alles abhängig vom persönlichen Geschmack und Vorliebe.

Aber mit der Suchfunktion wirst Du einige Threads finden die sich bereits mit dieser Frage beschäftigt haben.
 
Warum sollte der Mac-Filter kein Schutz sein? :kopfkratz:

Wenn im Netz nur Geräte mit einmaliger physikalischer Adresse akzeptiert werden, kann man sich doch gar nicht einloggen?!

Und wie soll man die akzetierten MAC-Adressen rausfinden, um sie dan zu "faken"?

Nunja... sobald ein anderes Gerät im Netz hängt kann man dessen MAC-Adresse raussniffen und sich ab sofort als dieses Gerät ausgeben...

Schutz als Ersatz für WEP / WPA ist es auch nicht, da ohne WEP/WPA alle Daten unverschlüsselt übertragen werden... Jemand könnte sich also hinsetzen und genau anschauen was/wo/wie gesurft wird

Ich persönlich habe ein WPA mit 63stelligem Passwort... das kommt mir relativ sicher vor, und alle meine Geräte packen es auch...

Achja... Thema: WEP : Dauert meist weniger als 'ne Minute zu knacken...
 
ja, mit musthave tools mein ich sowas wie für windows winrar zum beispielt. brauch ich die ganzen codecs um zb x264 videos schaun zu können?
 
ok :)

aber eine frage hätt ich dann noch :) :

kann ich auch daten (filme, musik, ...) über wlan oder ethernet vpm pc auf das macbook kopieren?

edit: der fragt immer nach alias zuweisen, was bedeuted das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :)

aber eine frage hätt ich dann noch :) :

kann ich auch daten (filme, musik, ...) über wlan oder ethernet vpm pc auf das macbook kopieren?

edit: der fragt immer nach alias zuweisen, was bedeuted das?

Daten aller Art können übers Netzwerk gespielt werden.

Wenn die Datei, auf die das Alias (=Verknüpfung) verweist, weg ist, kommt die Frage, ob man das Alias neu zuweisen will.

Das Alias markieren und mit Apfel+I das Infofenster öffnen, dann sieht man, auf welche Datei verlinkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berntschi
kannst du das bisschen genauer erklären für mich?

danke
 
Zum Thema MAC-Adresse sollte man vielleicht noch erwähnen, dass insbesondere Macs mit Airport normalerweise mind. zwei unterschiedliche (!) MAC-Adressen haben.

Die MAC-Adresse hängt nämlich nicht am Computer, sondern an der Netzwerkkarte. Wenn es davon zwei im Computer gibt (1x Airport-Karte, 1x Ethernet-Karte) oder gar mehr, musst Du aufpassen, welche Du angibst. Der WLAN-Router zB kann mit der MAC-Adresse der Ethernet-Karte natürlich nichts anfangen... ;)
 
Zurück
Oben Unten