MAC-Adresse mithilfe der IP?

Scorpion

Scorpion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit mithilfe der Eingabe der IP-Adresse, die entsprechende MAC-Adresse und umgekehrt herauszufinden?



Scorp
 
Klar, die MAC-Adresse wird in der ARP-Tabelle mit geführt. Ausserdem ist ein einfaches WHO auf der Broadcast-Adresse dafür da, um alle bekannten IP-Adressen im Netzwerk mit der MAC-Adresse zu listen.

Netzwerk-Grundwissen :D
 
Danke für de schnelle Antwort.

Auf ARP bin ich auch schon gestoßen, nur konnte ich das im Terminal nicht wirklich umsetzen.

Wie würde das denn an einem konkreten Beispiel aussehen und gilt das früs Internet genauso wie fürs Netzwerk?


Scorp
 
Scorpion schrieb:
Auf ARP bin ich auch schon gestoßen, nur konnte ich das im Terminal nicht wirklich umsetzen.

Code:
ratti:/home/ratti# arp -a 192.168.0.222
client-222.local (192.168.0.222) auf 00:00:94:AD:77:E3 [ether] auf eth0

Wie würde das denn an einem konkreten Beispiel aussehen und gilt das früs Internet genauso wie fürs Netzwerk?[/QUOTE]

Nein. Was du da willst, existiert nicht. ARP kennt nur seine Nachbarn. Alles, was über Routen erreicht wird, kennt er nicht. Und das ist gut so. (TM).

Gruß,
Ratti
 
Es gibt Programme, die Dir das so darstellen können, wie Du das haben willst.

Es gilt grundsätzlich für jede Netzwerkkarte, die auc im Internet vertreten ist. Wodrauf willst Du eigentlich heraus?
 
Hallo,

mich würde so ein Befehl interessieren, um mich mit "ssh" auf einem entfernten Rechner anzumelden, von dem ich aber nur die MAC-Adresse weiß. Aber ssh braucht ja die IP - wenn ich das richtige sehe - und da nützt die MAC-Adresse nicht viel.
Daher meine Frage.

Naja, wenn es das nicht gibt, dann hat sich das erledigt.
Trotzdem Danke für die Antworten.


Scorp
 
Scorpion schrieb:
mich würde so ein Befehl interessieren, um mich mit "ssh" auf einem entfernten Rechner anzumelden, von dem ich aber nur die MAC-Adresse weiß.

Du suchst nicht zufällig sowas wie dyndns.org?

Gruß,
Ratti
 
Tut er das? :D :D :D

Ich kenne die Seite, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich seh da jetzt keinen direkten Zusammenhang.


Scorp
 
Du brauchst, bei der Verwendung von DynDNS, keine IP-Adresse mehr wissen.

Da reicht dann die DynDNS-Adresse und Du kannst mit SSH darauf zurückgreifen.
 
Achso, das ist ja praktisch.

Danke nochmal.


Scorp
 
Zurück
Oben Unten