Mac-Adresse meiner AirPort-Karte??

rwsue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Bescheidene Frage: Kann mir mal jemand sagen, wo ich die Hardware-Adresse meiner AirPort Karte finde, um mich für Wlan an meiner Uni anzumelden???????????? :(
 
Console -> ifconfig eingeben, dann stehts da (MAC) bei en1.

chris
 
Oder geh auf Systemeinstellungen, dann auf Netzwerk und wähle dann die Airport Karte aus...da steht direkt die Nummer :)
 
Jap.

Du öffnest die Systemeinstellungenund wählst dort Netzwerk aus.

Dann Zeigen -> AirPort, die MAC-Adresse ist jetzt als AirPort-ID auf der AirPort-Seite sichtbar.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
NyenVanTok schrieb:
Jap.

Du öffnest die Systemeinstellungenund wählst dort Netzwerk aus.

Dann Zeigen -> AirPort, die MAC-Adresse ist jetzt als AirPort-ID auf der AirPort-Seite sichtbar.

Viele Grüße
NyenVanTok

Erster!!!!!!!! :D :p ;) :)
 
Viiiieeeelen Dank für die schnelle Antwort. War schon am verzweifeln......
 
TommyNeuss schrieb:

Dafür habe ich mein Posting didaktisch wertvoll mit Fettschreibung angereichert. Ausserdem den Zusammenhang Apple-ID gleich MAC-Adresse implizit erklärt und zusätzlich war mein iBook einfach nicht eingeschaltet und im PM ist keine Airport-Karte... :D

Ja und diese Punker hier mit dem Terminal... das ist jawohl Cheaten! ;)

Viele Grüße
NyenVanTok

PS rwsue: Wenn Du AirPort in der Uni und Zuhause benutzt, empfiehlt sich das Anlegen von "Umgebungen". Da kannst Du entsprechend unterschiedliche WLANs, Proxies etc. für eine Umgebung anlegen. So musst du nicht jedesmal den Schlüssel fürs WLAN ändern, sondern wählst einfach die entsprechende Umgebung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
NyenVanTok schrieb:
Dafür habe ich mein Posting didaktisch wertvoll mit Fettschreibung angereichert. Ausserdem den Zusammenhang Apple-ID gleich MAC-Adresse implizit erklärt und zusätzlich war mein iBook einfach nicht eingeschaltet und im PM ist keine Airport-Karte... :D
Ok, im "Overall-Rating" liegst du 0.1 Punkte vorne:D
 
Es gibt noch mehrere Wege:
-> Apfel -> über diesen Mac -> mehr Informationen -> Netzwerk
Programme/Dienstprogramme/System Profiler -> Netzwerk
 
NyenVanTok schrieb:
PS rwsue: Wenn Du AirPort in der Uni und Zuhause benutzt, empfiehlt sich das Anlegen von "Umgebungen". Da kannst Du entsprechend unterschiedliche WLANs, Proxies etc. für eine Umgebung anlegen. So musst du nicht jedesmal den Schlüssel fürs WLAN ändern, sondern wählst einfach die entsprechende Umgebung aus.

Jo!
Die Funktion ist ja wohl Hammergeil.
Ich weiß nicht, wie die Windows-Notebooks das machen, wenn sie zwischen verschiedenen Umgebungen wechseln...
 
gtwood schrieb:
Ich weiß nicht, wie die Windows-Notebooks das machen, wenn sie zwischen verschiedenen Umgebungen wechseln...

Gar nicht. Daß es unter Windows keine Profile gibt ist extrem nervig, zB. wenn man in der Uni DHCP hat, daheim und bei den Eltern aber keins, und dabei noch unterschiedliche Adressen. Was geht ist DHCP+fixe Fallback-Adresse, aber eben genau eine.

Es gibt zwar sicherlich Zusatzsoftware die sowas kann - aber da das eh nicht für mich wäre hab ich nie danach gesucht :) Das PB naht...

chris
 
gtwood schrieb:
Jo!
Die Funktion ist ja wohl Hammergeil.
Ich weiß nicht, wie die Windows-Notebooks das machen, wenn sie zwischen verschiedenen Umgebungen wechseln...

IP-Adressen, Proxy, WEP... das darf man dann alles umstellen. Vielleicht kann man sich unter Windows für jede Umgebung auch nen neuen Benutzer anlegen? ... Das könnte klappen? Könnte...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
NyenVanTok schrieb:
Ja und diese Punker hier mit dem Terminal... das ist jawohl Cheaten! ;)
Quatsch. Das ist wenigstens jemand der alten Schule. Gelernt ist eben gelernt! :p
 
Zurück
Oben Unten