MAC-Adresse herausfinden

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

suchen kann man nach dem Thema aufgrund des Namens leider nicht, ;)
also frage ich hier mal.

Wie finde ich die Mac Adresse heraus? Beim Windowsrechner ist es der Befehl "getmac", der im Terminal aber nicht funktioniert.

Wie gehts also?
 
Systemeinstellungen
Netzwerk
Airport anzeigen lassen....
dort steht die Adresse
 
gibt es auch eine Lösung, wenn man kein Airport hat?
 
netzwerk ->ethernet->ethernet -> ethernet id.


weiß jemand wie/ob man diese unter osx ändern kann? unter win geht das..
 
Dann mußt du halt unter Ethernet gucken
 
dann wählst du an der stelle eben die schnittstelle, deren MAC du wissen willst. ansonsten geht auch terminal --> ifconfig
 
ach, das IST die MAC? *kopfklatsch*
 
mac adresse ändern ^^geht ned, jeder rechner hat im regelfall eine einmalige macadresse.
 
klar geht das,sonnst währe der MAC filter im WLAN ja sicher.
 
klar geht das:
unter Linux ganz einfach.

ifconfig eth1
Link encap: Ethernet HWAddr 00:02:3F:3A:1C:4A
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes: 0 (0.0b) TX bytes: 0 (0.0b)
Interrupt: 11 Base Adress:0x100

Nun ändern wir die MAC-Adresse. Das Interface muss vorher heruntergefahren werden, danach starten wir es wieder.

ifconfig eth1 down
ifconfig hw ether 00:02:5C:11:2B:FA
ifconfig eth1 up

Nun betrachten wir die Auswirkung, wir sehen, die Änderung wurde übernommen:

Link encap: Ethernet HWAddr 00:02:5C:11:2B:FA
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes: 0 (0.0b) TX bytes: 0 (0.0b)
Interrupt: 11 Base Adress:0x100
 
ich hab kein linux sondern mac osx 10.4.7 ;-) geht das da nicht? find ich schon schwach...(gehts vll ohne informatik-diplom?)
 
Mac OS X basiert auch auf einem Unix Kernel, also müsste das dort ebenfalls funktionieren.

Befehle findest Du garantiert über Google.
 
aber eigentlich sollte es nicht gehn.
 
schoko schrieb:
ich hab kein linux sondern mac osx 10.4.7 ;-)


dann können wir dir mangels erfahrung leider nicht helfen, jeder andere hier hat nämlich osx 10.4.6. ;)
 
Habs hinbekommen, danke. :)
 
hab die beta ihr nicht?
 
Hat sich erübrigt.

Baba, Rémy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten