Mac-Adresse der Eve-Cams nicht zu finden?

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
345
Hallo alle,

ich habe einige Eve-Cams in meinem Homekit.
Leider habe ich bei Einrichtung versäumt, diese direkt in der Fritzbox umzubenamsen, sodass ich jetzt in der FB halt eve-cam-123, eve-cam-234 etc stehen hab, aber eben nicht die in Homekit und Eve gesetzten Namen wie zB "Flurcam", "Wohncam" etc um sie eindeutig zuordnen zu können.

Das wollte ich nun ändern. In der FB sieht man ja die Mac-Adressen problemlos.

Also Homekit geöffnet -- aber nur eine ID & Seriennummer gefunden, keine Mac-Adresse. Dasselbe in der Eve App.

Nun meine Frage: Übersehe ich was oder wo finde ich in den Apps die Mac-Adressen der einzelnen Kameras?
 
Steht doch normal auf der Cam.
 
mal nachschauen. Aber die sind kreuz und quer an decken und Wänden montiert.

Gerade getan.
Da steht
  • Modell,
  • Power,
  • IC,
  • FCC
Und natürlich das Häuschen. Aber keine Mac Adresse. Und das Ganze schwarz in schwarz gestanzt und nur mit Foto und Bearbeitung zu lesen.
 
Hm ok. War ein Versuch wert. Dann alle bis auf eine abschalten und in der FB schauen welche aktuell noch im WLAN ist. Und dann nach und nach wieder einschalten und umbenennen.
 
Ja das ist mir klar, war aber genau das was ich eigentlich vermeiden wollte :)

Kann das wirklich sein dass man nirgends die Mac-Adresse findet?
 
Aufkleber auf der Verpackung? Da ich selbst keine Cam von denen habe, keine Ahnung ob man die doch vielleicht irgendwo in der Software findet.
 
Haben die Cams eine eigene grafische Oberfläche, die ggf. über die Fritz Box erreichbar wäre?
 
In der Fritzbox unter:
Wlan > Sicherheit > Verschlüsselung
…sollten die doch zu sehen sein.

oder unter: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen … > auf das "Bearbeiten-Stift-Icon" eines Gerätes klicken
 
Sieht man ja auch. Aber eben ohne Zuordnung zur physischen Kamera. Steht ja in #1 bereits.
 
Haben die Cams eine eigene grafische Oberfläche, die ggf. über die Fritz Box erreichbar wäre?

Leider nein, habs gerade getestet.

In der Fritzbox unter: Wlan > Sicherheit > Verschlüsselung
…sollten die doch zu sehen sein.

Ich verstehe grad nicht was Du meinst. Oben steht ja dass ich die Macs problemlos auslesen kann, diese aber nicht den Eve-Namen zuordnen kann.
 
Wenn du FRITZ!OS 7.20. drauf hast, kannst du die "Gerätesperrung" dafür nehmen und die Cams einzelnd temporär sperren und ggf so zuordnen.

Fritzbox: Internet > Filter
 
Ja, das ist im Prinzip ein ähnliches Vorgehen wie alle ausser einer vom Strom nehmen.
Das ist natürlich alles machbar.

Aber die Frage war, kann es wirklich sein dass man weder im Gerät noch in den Apps die Macadresse sehen kann? Bei jeder Popelcam steht die Mac in der App oder am Gerät.
 
Terminal:

Ping mal dein Netzwerk an:

ping 192.168.1.255

Brich' es ab mit Ctrl-c – und gib' dann ein:

arp -a

Alternativ kann man mit arp IP-ADRESSE die IP zur MAC-Adresse auflösen und anzeigen lassen.
 
Verstehe Deinen Ansatz trotzdem nicht:
Ich seh auf der Console dasselbe wie in der Fritzbox. Ip-Adresse & Mac-Adresse. Und eben "eve-cam-59dc". Ich will aber wissen, welche Cam welche ist. IN Homekit und Eve habe ich die Kameras umbenannt, eben in Flur, Wohnzimme etc.
Habe es aber versäumt das zeitgeich eine nach der anderen in der Fritzbox umzubenennen. Also weiss ich immer noch nciht welche der angezeigten "eve-cam-xyz" welche ist.
Ist es jetzt deutlicher?

Bildschirmfoto 2021-11-27 um 14.06.49.png
 
Und hier die Antwort des Eve-Supports:

Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Eve Systems.

Die MAC-Adresse ist nur am Router (Fritzbox) zu sehen, nicht in Eve oder Home, da HomeKit nicht mir MAC-Adressen arbeitet.

Ich würde das wie folgt machen: Trennen Sie alle Eve Cam vom Strom, bis auf eine. Warten Sie 2-3 Minuten und scheun dann, welche in der Fritzbox noch verbunden ist. Benennen Sie die um. Danach gehts weiter mit den anderen Eve Cam.

Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Volker

Eve Support


Ich hatte gehofft es ginge anders. Schräg.
 
Zurück
Oben Unten