MAC Adresse automatisch gesperrt

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Moin
bin grad etwas irritiert und hoffe auf eure Hilfe.
Ich nutze zu hause einen KD/VF Kabelanschluß mit einer 400/25er Leitung. Funktioniert alles bestens. Meine Fritzbox 6490 stellt für ander KD/VF User einen kostenlosen Homespot zur Verfügung und ich kann somit ebenfalls alle Homespots nutzen.
Nun ist es aber leider so, dass wenn ich mich mit meinem MBA oder iPhone in einen Homespot eingeloggt habe diese Geräte in meinem eigenen Heimnetz durch automatische Sperrung der MAC Adresse rausgeschmissen wurden. Ich muß dann diese Geräte wieder in der Fritzbox manuell freigeben. Dieses Verhalten nervt gewaltig. Kann dies jemand von euch reproduzieren oder kann ein Hinweis geben wie ich das ändern kann? Habe selbiges Anliegen schon bei KD/VF bemängelt aber noch keine Antwort erhalten.

Frank-WL
 
Das ist ein ungewöhnlicher Fehler, von dem ich so bisher noch nichts gelesen habe. Melden sich die Geräte zuhause auch am Homespot und evtl. gleichzeitig intern an?

Ich würde hier schauen, ob jemand Dein Problem kennt und gelöst hat. https://www.kdgforum.de/index.php
 
Zuhause ist mir das auch schonmal passiert. Seitdem achte ich immer darauf. Ich dachte das dieses nur
bei meinem eigenen Homespot passiert aber dem ist ja nunmal leider nicht so :-(
 
Wenn sich Deine Geräte am Homespot anmelden, werden sie für Dein Heimnetz gesperrt. Das muss so sein und ist gut so. Dass sich ein Gerät beide Netze anmeldet ist normal.

Du musst Deine Geräte den eigenen Homespot vergessen lassen. Dann melden sie sich nur noch im Heimnetz an und das Problem sollte nicht mehr auftreten.
 
Genau das habe ich versucht.Leider vergeblich...der eigene Homespot taucht in den WLAN Einstellungen immer wieder auf. Bzw. ich bin nur im LTE Netz, weder im eigenen Homespot noch WLAN.
 
Natürlich »sieht« jedes Gerät alle Netze. Wenn ein Netz vergessen wurde, ist die automatische Anmeldung ausgehebelt. Dann konfigurierst Du Dein Heimnetz und es sollte passen.
 
...sortier' doch mal die WLan-Liste in den Netzwerkeinstellungen so um, daß dein privates Netz hanz oben steht, dann versucht sich der Mac dort zuerst anzumelden.
 
Siehste, das habe ich unter konfigurieren als selbstverständlich gesehen. Gut, dass Du es erwähnst @bowman.
 
Ok, dass habe ich ja schon gemacht. Nur im iPhone klappt das nicht. Gestern Abend
wieder das Theater. sicherlich könnte ich den MAC Filter in der Fritzbox ausschalten aber
dies möchte ich nicht so gerne...
 
Den lass mal schön an. Man kann ihn zwar aushebeln, aber bei einem öffentlichen Homespot sollte er laufen.

Leider kenne ich mich iOS nicht aus. Aber das macht nichts, hier gibt es genug Wissende.
 
Ok, dass habe ich ja schon gemacht. Nur im iPhone klappt das nicht. Gestern Abend
wieder das Theater. sicherlich könnte ich den MAC Filter in der Fritzbox ausschalten aber
dies möchte ich nicht so gerne...
Darf man fragen warum? Außer Probleme weiss ich nicht wofür das gut sein sollte.
Ne MAC-Adresse zu "fälschen" die passt ist ne Sache von ner Minute...
 
Auf jeden Fall ist der jetzige Zustand Mist. Es kann nicht angehen, dass ich nach Nutzung eines anderen
KD/VF Homespots meine eigenen Geräte zuhause im MAC Filter wieder freigeben muß.
 
Die FB hat doch auch eine Positivliste, also Geräte, die explizit zugelassen sind. Darüber könntest Du es auch regeln.
 
Die Geräte sind ja als „bekannt“ zugelassen. Nur nach Nutzung des Homespots fliegen sie automatisch aus der Liste.
 
Ja, im inoffizellem sowie ofizellem KD/VF Forum. Allerdings ist dort noch keine Rückmeldung.
 
Manchmal ist es wie verhext... Viel Erfolg :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Habe mal in VF-Forum gelesen.

Auf dem MBA noch mal alle Netze löschen, einen sicheren Systemstart durchführen, anschließend Anti-Malware von Malwarebytes laufen lassen und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das schon in dieser Reihenfolge versucht?
 
Danke für Deinen Einsatz, habe ich alles schon durch... :-(
 
Mist. Dann sollte Vodafone der FB neue Firmware verpassen oder sie austauschen.
 
Zurück
Oben Unten