MAC Adresse ändern

  1. mightymightym

    mightymightym Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie z.B. unter Windows die MAC Adresse der Netzwerk/Airportkarte zu ändern? Z.B. über ein bestimmtes Tool, dass die Adresse überschreibt?
    Gruss&DAnke
     
    mightymightym, 19.08.2004
    #1
  2. morten

    morten

    Das ist IMHO nicht möglich.

    Aus welchem Grund willst du die denn ändern?

    :confused:

    Edit:
    Ist das der Grund?
     
    morten, 19.08.2004
    #2
  3. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Es ist schon möglich (unter bestimmten Umständen).
    Aber was auch immer Du damit bezwecken willst, jeder andere Weg zu einer Lösung ist besser.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 19.08.2004
    #3
  4. mightymightym

    mightymightym Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    wohl nicht möglich

    Laut einigen versierten einschlägigen Seiten ;-) ist es wohl nicht möglich die MAC Adresse unter OSX zu ändern. DAmit bin ich dann doch im Nachteil gegenüber Windows Anwendern die z.B. meine MAC Adresse übernehmen können. Man soll es nicht glauben aber es wäre auch sehr nützlich für legale Zwecke da ich z.B. zwei Netzwerkkarten besitze die dieselbe MAC Adresse haben..oder anders gesagt, das sieht mein Router so.
     
    mightymightym, 19.08.2004
    #4
  5. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Und was hat Dein Router davon? Soweit ich weiß hatten wir dieses Thema schon mal. Wenn Du diesen Thread finden solltest, dann gibts dort auch einen Link zum Download eines Tools, welches das können soll.
     
    Hotze, 19.08.2004
    #5
  6. cla

    cla MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, die MAC-Adresse zu ändern.
    Nur...bei der Airport-Karte funktioniert es leider nicht, da es vom Treiber nicht unterstützt wird. Man müsste also erstmal den Treiber ändern...der ist aber leider "closed source".
    Bei der eingebauten normalen Netzwerkkarte (Kabel), ist das aber in ein paar Sekunden über ein paar Terminal-Befehle zu machen.

    Wurde hier schon mehrmals diskutiert...such mal.

    cla
     
    cla, 19.08.2004
    #6
  7. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    ifconfig en1 lladdr 00:00:00:00:00:00

    schau halt ins manfile
     
    TheFallenAngel, 19.08.2004
    #7
  8. cla

    cla MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Tja...es gibt leider immerwieder dumme Hersteller...
    Hol dir ne andere Netzwerkkarte, oder kuck mal auf der Homepage des Herstellers, ob es ein Tool gibt, das die MAC im Flash der Karte dauerhaft ändert (von 3Com gabs so was z.B. mal)
    Jedenfalls wirst du beide Karten im selben Netzwerk nicht ohne Probleme betreiben können.

    cla
     
    cla, 19.08.2004
    #8
  9. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    6
    MAC Adressen sind idR in einem Baustein auf der Karte fest eingespeichert. Ich denke, dass man sie evtl. flashen könnte. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte: Jede andere Lösung ist besser... MAC Adressen sind vom Prinzip her nicht dazu gedacht, dass man sie ändert.
     
    Tim99, 19.08.2004
    #9
  10. mightymightym

    mightymightym Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    mac adressen sind dafür da sie nicht zu ändern --> schön gesagt ;-) in meinem fall wärs aber besser wenn ich sie ändere...egal.
    Und es gibt keine Möglichkeit die Airport MAC adresse zu ändern/flashen?
     
    mightymightym, 19.08.2004
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC Adresse ändern
  1. Macdoofer
    Antworten:
    112
    Aufrufe:
    7.126
    Madcat
    02.09.2013
  2. iPierre
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    940
    oneOeight
    24.01.2012
  3. harrowna
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.086
    Naphaneal
    10.07.2009
  4. Atrocity
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    8.599
    leroy3905pp
    18.01.2008
  5. opnetz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    471
    opnetz
    12.05.2005