MAC-Adresse ändern!

wills ma nicht durchlesn den ganzen fred aber wenn das schon da war, dann sorry.

einfach im terminal

sudo ifconfig en0 ether 00:00:00:00:00:00


natürlich muss statt den ganen nullen eine gültige mac adresse eingegeben werden ...
 
Hallo liebe Community.
Ich habe ein Apple-Notebook geklaut, und moechte nun wissen wie man die MAC-Adresse aendert.
Wieso ist bisher noch niemand auf diesen Gedankengang gekommen?
 
Wieso ist bisher noch niemand auf diesen Gedankengang gekommen?


weils dir nichts bringt? die seriennummer ist gleich, und die mac ist nach einem neustart wieder die alte...
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
weils dir nichts bringt? die seriennummer ist gleich, und die mac ist nach einem neustart wieder die alte...
 
Um das zu Umgehen könnte man ein StartupItem (kein Startobjekt, sondern ein StartupItem) anlegen.
Dann hat man nach jedem Boot schon vor der Anmeldung die gewünschte MAC-Adresse.

Die Seriennummer kann man übrigens meines Wissens mit entsprechender "Schlagkraft" auch ändern (fast so wie beim Auto) :D
Probiert hab ich das aber noch nicht.
Werd´ich gleich mal machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu Umgehen könnte man ein StartupItem (kein Startobjekt, sondern ein StartupItem) anlegen.

jo sicher.. aber es wuerde sich trotzdem nachweisen lassen dass der rechner geklaut ist.. wollte zumindest SOL drauf raus
 
Sorry, wenn ich die Diskussion nochmal raushole, aber ich habe die vorherigen Beiträge nicht geschnallt.

Ich bin hier bei meiner Freundin, sie hat von mdcc.de den MDCC FUNN 64-Tarif.

Sie hat vom Provider eine "Mac-Adresse" ein Code, mit Zahlen und Strichen und Buchstaben.

Und sie hat ein Windows Notebook, unter dem das alles (Zitat: "Bätsch!") alles ganz einfach ging. Einfach irgendwo eingeben, fertig.

Ich möchte nun, genau wie sie, das Kabel in mein iBook stecken und einfach im Internet sein. Nicht gleichzeitig, das ist schon OK, wenn nur einer ins Netz kann.

Ich meine, das ist ein Macintosh, Inbegriff das einfachen Computerns :)

Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
...mammuut
 
ähm - stand das nicht schon irgendwo in diesem Fred ?
was solls:
sudo ifconfig en0 ether 00:0a:95:f0:68:0f
Dann Passwort eingeben (versteckt)
Damit wird die Mac Adresse für die eingebaute Schnittstelle auf 00:0a:95:f0:68:0f gesetzt.
Muss allerdings von der Hardware (sprich Netzwerkschnittstelle)unterstützt werden.
Bei den neueren iBooks gehts, bei älteren PowerMacs z. B. nicht.
 
Schon irgendwie wunderbar, habe alles gemacht, es kam auch die Passworteingabe, die Mac-Adresse wurde auch geändert, laut ifconfig -a.

Nach einem Neustart ist auch wieer die alte drin...

Tut mir leid, wenn ich mich schwer tue, aber es klappt irgendwie doch nicht. Muß ich nicht unter Netzwerkeinstellungen noch irgendwas (IP-Adresse, Passwort etc. festlegen (auch wenn meine Freundin beteuert, dass sie sowas nicht eingeben mußte))?

Ich stecke jedenfalls das Kabel rein und unter "Netzwerk" steht hinter Ethernet (integriert): "...ist zur Zeit aktiviert...hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."

Nochmals sorry, stell mich bei solchen technischen Sachen immer blöd an...

Grüße
...mammuut
 
Klar, dass nach einem Neustart die HardwareAdresse (=MAC-Adresse) wieder den in der Harware fest eingestellten Wert hat.

Wenn Du das aushebeln willst, musst Du ein StartupItem schreiben, dass bei jedem Boot die Adresse wieder neu einstellt.

Alternativ kannst Du ein Shellskript oder auch ein Appleskript anlegen, das Du manuelle ausführst.
Sowas könnte man sich dann sicher auch in die Startobjekte eines Users legen.

Unterschied:
StartupItem läuft vor der Benutzeranmeldung.
Startobjekt läuft bei der Benutzeranmeldung.
------
Unter den Netzwerkeinstellungen musst Du vermutlich auf DHCP stellen, damit Du die IP Adresse etc. vom Provider zugewiesen bekommst.
Mit Kabelmodems habe ich aber persönlich keine Erfahrung.
 
Okay, es geht nicht... ich habe mich damit abgefunden... Ist auch ein Kabelmodem. Ich werde jetzt für 2,60 im Monat eine zweite Mac-Adressenzuweisung beantragen. Hoffe nur, es geht dann wenigstens.
Vielen Dank, ich habe hier ne Menge gelernt... Wußte garnicht, das es auch Macadressen für PCs gibt ;-)

Grüße
...mammuut
 
Original geschrieben von ...mammuut
... Wußte garnicht, das es auch Macadressen für PCs gibt ;-)

Grüße
...mammuut
 
Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist die Hardware-Adresse eines jeden Netzwerkgerätes und hat mit dem Macintosh nichts zu tun. :D
Sie dient der Zuordnung der logischen Adresse (IP-Adresse) zu einer Netzwerkschnittstelle (zB Ethernet.-Karte).

Warum es allerdings nicht geht, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Was für ein iBook hast Du denn ?
Bei einem aktuellen müsste es gehen.
 
Hehe.. jetzt funktionierts. Ich nehme an, dass die Techniker recht fix waren und meine Mac-Adresse freigeschaltet haben. Kostet ja nur 2,60 mehr...
Da gönn ich mir den Luxus nicht weiter irgendwelche Zahlenkolonnen von denen ich keine Ahnung habe in mein iBook G4 1Ghz zu tippeln...
Aber sagt mal, ist das ändern der Mac-Adresse denn a) ein Eingriff in die Garantiebestimmungen und/oder b) "illegal"?

Grüße
...mammuut
 
@ ...mammuut

Unter Windows bieten einige Netzwerkkarten-Hersteller Tools an, mit denen Du die MAC-Adresse verändern kannst.
DEC und 3com haben das früher oft mit ausgeliefert.
Habe es selbst nie ausprobert.

Viele Grüße
Michael
 
Unter Windows bieten einige Netzwerkkarten-Hersteller Tools an, mit denen Du die MAC-Adresse verändern kannst.

Unter Mac OS X bietet Mac OS X das an :D

Aber sagt mal, ist das ändern der Mac-Adresse denn a) ein Eingriff in die Garantiebestimmungen und/oder b) "illegal"?
Das Ändern der MAC Adresse ist grundsätzlich nicht illegal.
Andes als zB beim Auto, das ja auch eine "Hardware-Adresse" hat, nämlich die Motorblock- und die Fahrgestellnummer.
Mit der Garantie hat das auch nichts zu tun, abgesehn davon, dass es ohnehin reversibel ist.

Illegal könnte es werden, wenn man sich dadurch Zugang zu Daten oder Leistungen verschafft, die eben auf dem Layer zwei (= Media Access Layer) geschützt werden.

In einer Firma könnte ZB ein Administrator den Switch so konnfigurieren, das Zugriff auf bestimmt Netzwerkbereiche nur über bestimmte MAC Adressen möglich ist (z. B. nur die Rechner der Firma und die firmeneigenen Laptops).

Kommt nun eine Mitarbeiter auf die Idee, die Mac Adresse seines eigenen Laptops zu ändern (man nennt das Address-Spoofing) um Firmendaten aus dem Netzwerk zu kopieren oder die Internetverbindung der Firma für private Downloads zu nutzen, so ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung und ggf. strafrechtliche Verfolgung.

Oder jemand möchte den Internetzgang seiner Freundin mibenutzen, ... :D:D
 
MACa dresse aendern root?

Ich habe es probiert die macadd so zu aendern aber muss ich nicht irgendwie root admin sein?
'normaler' admin bin ich und bei der passwortabfrage in der konsole nimmt er mein pw nicht an

bitte um Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC adresse aendern root?

ich habe ein ibook g4 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten