MAC Adresse ändern???

  1. jensemann!!

    jensemann!! Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe os x gemeinde...

    es geht um folgendes: ich befinde mich in einem WLAN wo man zum surfen den WEP benötigt, und seine MAC Adresse zusätzlich im router eingetragen sein muss! WEP hab ich, und unter linux kann ich meine MAC Adresse beliebig abändern, ich nehme dann immer eine Adresse von einem Rechner der gerade nicht da ist!

    also unter linux schreibe ich einfach:

    sudo ifconfig eth1 hw ether 00:11:22:33:44:55

    und ich habe diese neue MAC Adresse. Natürlich muss ich vorher mein eht1 Device down machen, damit sie nicht mehr im betrieb ist!

    Nun das Problem: Unter MAC OS-X gibt es leider nicht den Befehl iwconfig!!!! Kann mir jemand sagen wie man hier die MAC Adresse ändert??? (notfalls auch per Grafik!!!) habe schon gegooglet aber nix gefunden.....


    thx a lot for Help


    mfg
    Jens
     
    jensemann!!, 23.09.2006
  2. ybasket

    ybasketMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    iwconfig gibt es nicht unter OS X, ifconfig auf jeden Fall!
    Also solltest du es auch für deine Zwecke benutzen können.

    Aber warum willst du dein MAC ändern, du könntest ja einfach den Filter auf deine MAC einstellen. Normalerweise sollte eine MAC auf der ganzen Welt eindeutig sein, oder?
     
    ybasket, 23.09.2006
  3. Unixx

    UnixxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    So weit ich weiß, ist es via ifconfig nicht möglich die MAC Adresse der Airport adresse zu ändern, die MAC Adresse der FastEthnetkarte kann man jedoch mit ifconfig ändern.
    Wobei mir auch nicht ganz klar ist warum die die Mac Adresse der Airport-Karte nicht einfach in den Router einträgst? Das ist doch viel einfacher, außer man führt vielleicht etwas Böses im Schilde.
     
    Unixx, 23.09.2006
  4. jensemann!!

    jensemann!! Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den Filter nicht anpassen, weil ich nicht der admin des routers bin und der router durch ein passwd geschützt ist!!!

    abgesehen davon interesierts mich einfach wie das mit MAC OS X geht, also du meinst irgendwie über ifconfig....

    hm, mal schaun...

    thx for help!!

    mfg
    Jens
     
    jensemann!!, 23.09.2006
  5. jstch

    jstchMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du nicht admin bist, wieso fragst du nicht einfach den admin, ob er deine Adresse einträgt ?
    Ansonsten ist dies ja schon fast illegal. Immerhin umgehst du ein Schutz. Der Mac-Adressen-Filter ist ja nicht ohne Grund da.
     
    jstch, 23.09.2006
  6. Unixx

    UnixxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Also die mac adresse der ethernet karte kannst du mit:

    sudo ifconfig en0 lladdr [new MAC]

    ändern. Aber ich glaube das Funktioniert nich mit der AirPort Karte.
     
    Unixx, 23.09.2006
  7. jensemann!!

    jensemann!! Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also leudz

    ich mache nix illegales im Netz! ich bin mit meinem desktop pc ganz normal im router eingetragen! mit meinem ibook wollte ich mich dann auch eintragen lassen, das hättte der admin auch gemacht, aber es ist laut admin kein platz mehr für eine weitere Mac Adresse! (jeder hausbewohner nur eine adresse!)

    so da aber manche hausbewohner übers we heimfahren oder nicht da sind, wollte ich mir für diesen zeitraum einfach die mac addresse eines mitbewohners in meinem ibook einrichten, der gerade nicht da ist! aber leider scheint es keiner genau zu wissen wies in mac os x geht... (auch nich mit einem extra prog??)

    ich würds ja über mein ubuntu machen, was ich auch aufm book habe, aber das wlan in ubuntu einzurichten geht nicht richtig, weils keine vernünftigen treiber gibt....

    mfg
    Jens


    Falls doch noch jemand ne lösung hat, immer her damit!!!

    thx!
     
    jensemann!!, 23.09.2006
  8. Unixx

    UnixxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Hier ein Link, habe aber den Inhalt nicht getestet:
    http://suspekt.org/airport-static.html
     
    Unixx, 23.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC Adresse ändern
  1. stephanmtf
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.239
    stephanmtf
    02.03.2011
  2. MediMan
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    403
    oneOeight
    07.04.2009
  3. kapabel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    445
    kapabel
    15.12.2008
  4. daniel sun
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    920
  5. youngSwede
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    3.827
    youngSwede
    24.06.2006