MAC-Adresse ändern - geht das? Wie?

L

lecol

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

es gibt doch einmal die IP Adresse vom Internet, also Router/Modem, und dann gibt es einmal die IP Adresse vom Computer selber, ich glaube beim Mac heißt diese "MAC-Adresse".

Stimmt das?

Kann man die MAC-Adresse irgendwie ändern, falls ja wie ?

thx
 
Hi,
ist bei Apple Rechnern nicht möglich, das unterbindet das Betriebssystem, bzw das ist hartcodiert.
Franz
 
ich glaube beim Mac heißt diese "MAC-Adresse".
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das ist eine Hardwareadresse für das Gerät, heißt auf allen Geräten so (auch wenn manche Firmen zusätzlich andere Bezeichnungen verwenden).
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Tante Gugl spuckt einige Hinweise aus zum Ändern unter macOS.
z.B. https://www.computerhilfen.de/info/apple-mac-adresse-aendern.html


Die IP-Adresse ist aber etwas anderes, auch die innerhalb des lokalen Netzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, redfootthefence und gishmo
Da merke ich doch glatt mal wieder, wie AppStore verseucht ich bin, obwohl ich an 2 Händen abzählen kann, welche Apps ich dort gekauft habe. Ansonsten nur direkt beim Hersteller, oder eben nochmal einen Schritt weiter über's Terminal und kostenfrei...
 
Zurück
Oben Unten