mac-addicted / neu bei mac

Ak1rA

Ak1rA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
6
hi-ho!

ich habe mir vor ca. zwei wochen einen imac angeschafft *fr0i* carro mit 17", 1ghz G4 und 1gb ram - ergo endlich ma etwas was meinen ansprüchen an edv ebtspricht :D

soweit habe ich mich auch schon ganz gut eingearbeitet, dafür da ich niemand direkt kenne der mir helfen kann mich zurechtzufinden.

allerdings hab ich schon gleich mal ein par fragen:
+ kann ich bei bzw. wie kann ich bei Mail einstellen das die junkmails automatisch in den papierkorb geeitet werden? anstonsten bin ich mit mail ganz zufrieden

+ gibt es ein gutes, möglichst freeware, irc-programm? ich habe zwar schon fire auf meinem mac, aber mi dem irc-zugang will das nicht so recht. icq und msn funzen aber ganz ok. im allgemeinen muss ich aber sagen das ich die handhabung von fire nicht sehr gut finde, das kann aber auc daran liegen das ich noch zusehr trillian gewöhnt bin...

+ ok jetzt was vielleicht ganz banales: wie kann ich einfach zwichen offenen programmen wechseln, bzw. aus einem programm auf den schreibtisch? also konkret bedeutet das, das ich wähend ich z.b. ein spiel (sagen wir mal wc3 ;) ) spiele doch gerne schnell auf den desktop wechseln würde wenn ich eine message/mail bekomme. ich kenne das nur aus windows und weis aber nicht ob das auch bei osx geht

+ gibt es ein gutes freeware ftp programm? oder ein gutes preiswertes? - ich habe bisher transmit beutzt doch bin ich schon bei der "sie haben 10 minuten um transmit zu benutzen" marke angekommen und damit lässt sich nicht gut arbeiten...

hmm das dürfte erstmal alles gewesen sein. würde mich freuen wenn sich jmand die zeit nimmt um mir zu helfen :)
 
Programme...

für IRC benutze ich x-chat aqua, eine abgeänderte Version des Unix-X-Chat.

Als Transferprogramm hab ich Fugu, das kann aber nur S-FTP und SCP, kostet aber nichts.

MfG Alexander
 
+ ok jetzt was vielleicht ganz banales: wie kann ich einfach zwichen offenen programmen wechseln, bzw. aus einem programm auf den schreibtisch? also konkret bedeutet das, das ich wähend ich z.b. ein spiel (sagen wir mal wc3 ;) ) spiele doch gerne schnell auf den desktop wechseln würde wenn ich eine message/mail bekomme. ich kenne das nur aus windows und weis aber nicht ob das auch bei osx geht

da empfehle ich ShowDesktop. Den Link findest du in meinen Bookmarks.

mfg
Mauki
 
Re: Re: mac-addicted / neu bei mac

Original geschrieben von Mauki
da empfehle ich ShowDesktop. Den Link findest du in meinen Bookmarks.

mfg
Mauki
Oder mit Apfel + Tabulator...
 
hi

zu 1: mail braucht eine lernphase. ich glaube nach 1-2 monaten ist diese vorbei und automatisch werden die junkmails in einen junk-ordner weitergeleitet.

zu 2: ich nutze AthenaIRC, läuft allerdings nach 30 tagen ab.

zu3: klicke mal mit der apfel + alt taste auf dein finder symbol im dock ;) dann blendest du alle anderen programme aus, und bist auf dem desktop.
ohne maus, kannst du zwischen offenen programmen mit alt-tab navigieren.


zu 4: ich nutze selber transmit und bin voll zufrieden damit. sicherlich gibt es auch freeware, aber kenne mich leider nicht mit anderen ftp-programmen aus.

hoffe ich konnte helfen,

gruß vina
 
schuldigung, was issn der Tabulator?
 
Original geschrieben von banz
schuldigung, was issn der Tabulator?

ISt die Taste mit der Pfeile nach rechts und nach links (auf der linke Seite in deine Tastatur)... ;)
 
@ banz:
die Taste links neben Q

Gruß maschenka
 
Hi
als FTP-programm verwende ich seit Monaten Rbrowser-Lite, bin sehr zufrieden damit und ist trotzdem Free.

rbrowser.com/RBrowserLite/DownLoad.html

Saluti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: mac-addicted / neu bei mac

erstmal danke an alle :)

Original geschrieben von moegeler
Oder mit Apfel + Tabulator...
öhm ja das funzt irgentwie bei mir nich hab ich schon probiert. ich probier aber erstmal das ShowDesktop Tool aus.

mail braucht eine lernphase. ich glaube nach 1-2 monaten ist diese vorbei und automatisch werden die junkmails in einen junk-ordner weitergeleitet.
das is gut zu wissen, dann werd ich mich wohl erstmal 'n bisschen in geduld üben bunny

mir is jetzt noch was eingefalen was ich fragen wollte:
wie kann ich vcds abspielen? ich hab schon probiert ob das über wuicktime oder den dvd-player geht aber das war 'n griff ins klo...

btw: ich schimpfe zwar viel über windows und microsoft aber ich finde der mediaplayer is doch in sachen tools und abspiel-möglichkeiten quicktime ziemlich überlegen besonders wenn man bedenkt das der movieplayer 4 free ist und man für ne vollversion von quicktime $30 bezahlen muss...
 
Falls du darauf bestehst kannst du auch Windows media player für dem Mac downloaden oder VLC um vcds abzuspielen...
 
Original geschrieben von moegeler
Falls du darauf bestehst kannst du auch Windows media player für dem Mac downloaden oder VLC um vcds abzuspielen...

hmm naja wenn Mac ann auch richtig! also VLC :D
 
nimm doch einfach MPlayer. Ist auch ein guter Player und kann ebenfalls Quicktime.

Man muß aber bedenken das die Kaufversion von Quicktime ja nicht nur zum abspielen ist, sondern da kannman Quicktime Filme erstellen und vieles mehr.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Ak1rA

+ gibt es ein gutes freeware ftp programm? oder ein gutes preiswertes? - ich habe bisher transmit beutzt doch bin ich schon bei der "sie haben 10 minuten um transmit zu benutzen" marke angekommen und damit lässt sich nicht gut arbeiten...
hast du schon die os x eigene ftp funktion probiert? einfach die url in den browser, oder per apfel-K im finder eingeben. schon wird der server auf dem schreibtisch als netz-volume dargestellt.
 
Re: Re: mac-addicted / neu bei mac

hmm noch nich, aber ich hab mt browserintegrieren ftp-programmen bisher keine guten erfahrungen gemacht - das problem is ich habe in meinem ftp-port zwei "@" und das können die meissten browser integrierten nich so verarbeiten wie sie sollten...
 
Hi Nicolas!
danke für den "ftp-eigene-MAC-funktion-tipp!"

Lesen kann ich alle Datei
Aber, wie kann man Daten auf den Server speicher, natürlich ohne zusätzliche software?


Gruß
 
von browserintegriert hab ich nix gesagt...;)
ich meinte, das os X den ftp-server auch als netzwerkvolume mountet, wenn du die url im browser eingibst. nimm im zweifelsfall den IE. da hat bisher noch jede adresse funktioniert. (was man von safari nicht behaupten kann :/)
 
Zum wechseln zwischen verschiedenen Programmen kann ich LaunchBar empfehlen. Kostet zwar was, doch hat es die perfekte Suchfunktion mit praktischer Programm-Umschaltemöglichkeit eingebaut. Ich find's toll.

Findste bei Tracker... ;)





greets.
olaf
 
Zurück
Oben Unten