Mac, abschalten oder laufen lassen?

Früher waren meine Macs auch immer an. Wegen der Stromkosten habe ich mich daran gewöhnt sie nachts abzuschalten. Nur ein Mac Mini läuft für TV Aufnahmen durch und geht danach in Standby.
 
5 Leute antworten, keine hat den ganzen Post gelesen oder geschweige denn antwortet auf die eigentlichen Fragen. Typisch für das Macuser-Forum ..



Schau mal in die Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme) nachdem du gewaltsam abwürgen musstet, also nach dem du probiert hast aus dem Ruhezustand aufzuwecken, dies aber nicht lief.
Wenn du Hilfe mit dem deuten der Meldungen brauchst, kannst du das ruhig hier reinkopieren.

Hängt das System einfach, und der Bildschirm bleibt schwarz?
Vielen Dank.
Ja, es passiert einfach NICHTS beim Versuch mit einem Tastendruck den Mac wieder zu "beleben", der Bildschirm bleibt schwarz und der Mac "ruggelt auch nicht!
 
Du hast ein Problem mit dem Standbymodus, das ist normalerweise eine reine Softwaresache. Das heißt, spätestens mit einer Neuinstallation des Betriebssystems würde es wohl erledigt sein, wobei es hoffentlich mit Troubleshooting auch ohne geht. Die Hardware ist wahrscheinlich in Ordnung (schließlich funktioniert das Gerät ja ansonsten einwandfrei), du könntest den Mac als kurzfristige Lösung einfach durchlaufen lassen und den Standby erstmal deaktivieren.

Vielleicht fällt dir ja in der Zwischenzeit ein, dass du ein bestimmtes neues Programm installiert hast, oder ein Betriebssystemupdate, das dafür verantwortlich sein könnte. Von nichts kommt das normalerweise nicht.

Zwar kannst du den Mac auch jedes Mal in der Früh abwürgen und neustarten, wenn er sich im Standby aufgehängt hat. Das schadet der Hardware zwar nicht, aber über kurz oder lang kann das Dateisystem auf der Festplatte beschädigt werden, es drohen also Datenverlust und damit Hand in Hand gehende Probleme wie zusätzliche Systemabstürze.

Lass ihn fürs Erste auf jeden Fall durchlaufen oder fahr das Gerät alternativ ganz herunter über Nacht. Nonstop-Betrieb hat keine schlechten Auswirkungen, allgemein wurde noch nie festgestellt, dass die Lebensdauer von Computern dadurch negativ beeinflusst wird, ob sie viele oder wenige An-/Ausschaltzyklen hinter sich haben oder wie lange sie ingesamt in Betrieb waren.
 
Was ist nun mit den USB Geräten ? Hub, Drucker, Verlängerung, etc ? Und was steht im Log. Etwas mitarbeiten solltest Du schon.
 
Ich hatte das selbe Problen vor einiger Zeit. Nach einigen probieren habe ich festgestellt, dass mein aktiver Hub dafür verantwortlich war. Er hat in unregelmäßigen Abständen meinen Mac zu aufwachen gebracht.
Das war ein schon älterer Hub und nachdem ich diesen Hub gegen einen Neuen (Anker) ausgetauscht habe, schläft mein Mac durch.
Das kann auch von andren USB-Geräten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Ich hatte das selbe Problen vor einiger Zeit. Nach einigen probieren habe ich festgestellt, dass mein aktiver Hub dafür verantwortlich war. Er hat in unregelmäßigen Abständen meinen Mac zu aufwachen gebracht.
Das war ein schon älterer Hub und nachdem ich diesen Hub gegen einen Neuen (Anker) ausgetauscht habe, schläft mein Mac durch.
Das kann auch von andren USB-Geräten kommen.

Wenn an Meine Mac Mini die Ex.Festplatten im USB Stecken dann schläft er auch nicht ein,
USB abstecken und gut ist es,
jetzt schläft er auch durch :Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten