Mac 5.1 und Bluetooth

Tastenklaeffer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Allerseits, ich bin neu hier im Forum, meine Daten hab ich in der hoffentlich gleich erscheinenden Signatur untergebracht.

Der MacPro ist mein Hauptrechner, seit 4 Jahren auf High Sierra (ich wechsle funktionierende Systeme nur spät & widerwillig)
Aber nachdem ich auf OCLP aufmerksam gemacht wurde, stach mich der Hafer und ich wollte unbedingt mal "was Neues"ausprobieren, zumal in den letzten Monaten vermehrt Apps auftauchten, die mit High Sierra nicht mehr kompatibel waren bzw. den Update verweigerten.

Installation erfolgte entlang der Anleitung "OpenCore Legacy Patscher - Schritt ür Schritt" die ich im MacSofa-forum gefunden hatte,

Die Installation des OCLP-Intallers v.1.3 auf einen Stick misslang mehrmals, eine alte SSD im USB-Billiggehäuse wurde akzeptiert.
Die Installation von Monterey auf einer Samsung 870 EVO -SSD mit 2 TB, mittels Adapter in einem der Festplattenschächte des MacPro verbastelt, misslang 2 Tage lang.

AUf eine 640GB WEstern Digital HD Jg. 2011 liess sich Monterey dann doch installieren, dauerte ca. eineinhalb Stunden, erschien dann auf dem Desktop.
Merkwürdigerweise war mein komplettes Adressbuch aus High Sierra bereits da, ohne Migrationsassistent oder sonstige Verrenkungen.
Hat sich Monterey also einfach von der internen SSD geholt? oder ging das über die AppleID, die ich für Adressbuch und kalender nutze?

weiter:

Nochmals die Post-Install Root Patches laufen lassen; Bluetooth funktionierte nach mehrmaligem aktivieren und deaktivieren - MagicMouse über einen NoName USB-Bluetooth-adapter in der Mac Kabeltastatur;
der Adapter war notwendig geworden, weil die Funktion von Bluetooth über den eingebauten Appleempfänger seit SnowLeopard von System zu System schlechter wurde und letztlich nicht mehr vernünftig funktionierte; mit dem Adapter war alles gut.

Reboot mit der internen SSD mit High Sierra, um sicher zu gehen, dass alles dort OK ist: Meldung

"INCOMPATIBLE DISK, uses features which are not supported on version of macOS"​

erstmal ignoriert; aber: die MagicMouse will nicht mehr;
Bluetooth Explorer 5.0 meint:

Process: Bluetooth Explorer 5.0.0
Operating System: Version 10.13.6 (Build 17G14033)
Date: 2024-01-08 12:56:39 +0000

Initializing Bluetooth...
Bluetooth Support Initialization complete.
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
Schreibtisch Büro Maus connected, handle: 0xC
Jan 8 13:57:13 MacPro-Unterhof Bluetooth Explorer[1126]: assertion failed: 17G14033: libxpc.dylib + 74985 [26D99819-B813-320E-9E8F-9D57AD2DA63B]: 0x89

2024-01-08 12:57:22 +0000 Handle: 0xC disconnected, reason: 0x13
Schreibtisch Büro Maus disconnected
Jan 8 13:57:59 MacPro-Unterhof Bluetooth Explorer[1126]: BUG in libdispatch client: kevent[mach_recv] monitored resource vanished before the source cancel handler was invoked

Das PRAM gelöscht bis zum Abwinken, Bluetooth ak- und deaktiviert, alle verfügbaren Knöpfe im BluetoothExplorer ausprobiert,
definitiv: der Adapter wird nicht mehr erkannt

Nach dem Anschliessen des Adapters folgende Meldung

Bluetooth Module powered off.
Bluetooth Module powered off.
Bluetooth Module powered off.
Bluetooth Module powered off.
HCI Controller terminated; module unplugged or firmware reset/crashed.
HCI Controller terminated; module unplugged or firmware reset/crashed.
Bluetooth Module powered on.
Bluetooth Module powered on.
Bluetooth Module powered on.
Bluetooth Module powered on.
New Bluetooth Module published.
New Bluetooth Module published.
New Bluetooth Module published.
New Bluetooth Module published.
Schreibtisch Büro Maus connected, handle: 0xC
2024-01-08 13:01:07 +0000 Handle: 0xC disconnected, reason: 0x16
Schreibtisch Büro Maus disconnected

Letzte Hoffnung: Ich habe noch meinen täglichen CCC-Clone auf einer extra-HD, von alldem UNfug unberührt, der Notnagel wenn alles klemmt:

Reboot von diesem Clone von einem TAg vor der Monterey/OCLP-Aktion:
Kein Bluetooth, zeitweise in der Menüleiste eine WEllenlinie "Bluetooth not available"
nochmal das PRAM resetted -
Bluetooth in der Menüleiste und im Bluetoothexplorer vorhanden, aber keinerlei Verbindungen zu zB dem JBL Bluetooth-Brüllwürfel, geschweige denn der Maus.

Ein letztes Mal Monterey gestartet (holperig, wollte sich erst nochmal neu installieren) und dann die "Post Install Root Patches" rückgängig gemacht,

Reboot in High Sierra/interne SSD - kein Bluetooth.

Zum Glück sind ja die diversen Kabelmäuse noch vorhanden, die Tastatur hängt sowieso am Kabel.

Situation jetzt:
alle Daten noch da, auf mehreren Platten.
High Sierra funktioniert noch - ausser Bluetooth.
Bzw: ich zieh in ab, nachdem ich ihn im BluetoothExplorer HCI Controller Selector aktiviert habe, ohne dass irgendwas funktioniert:
Er sagt:

HCI Controller terminated; module unplugged or firmware reset/crashed.
HCI Controller terminated; module unplugged or firmware reset/crashed.
Error getting HCI transport info: E00002D7
Bluetooth Module powered on.
Bluetooth Module powered on.
Bluetooth Module powered on.
Bluetooth Module powered on.
New Bluetooth Module published.
New Bluetooth Module published.
Schreibtisch Büro Maus connected, handle: 0xC
2024-01-08 13:12:12 +0000 Mode change 12 for handle: 0x2

Jetzt ruckelt die Maus unter dem Apple COntroller 2BRCM 80x8215, Location ID: 5A 110000 wieder ein bisschen vor sich hin - nicht zu gebrauchen.
Andere Geräte in der Umgebung werden nicht erkannt,

gerade eben friert der Rechner ein beim Versuch, den USB/Bluetoothadapter zu aktivieren.
Immerhin ist in diesem forum dieseenr text noch als Entwurf vorhanden, so kann ich diese zeilen mit dem ipad beenden.

das fehlt noch in meiner Signatur: Uralt iPad mit IOS 10.3.4

Entschuldigt diesen langen Post,

kann jemand einen groben Fehler ausmachen, der mir unterlaufen ist oder sollte ich einfach die finger von OCLP weglassen?
ich werd morgen mal einen andern Bluetoothadapter probieren und evtl nochmal einen Anlauf mit Big Sur machen , das hatt anscheinend (?) nicht solche Probleme mit bluetooth.
Aber der Adapter ist wohl futsch. ..

Danke fürs bishierher lesen!!!

Gruß
 
Das wichtigste, inzwischen ein Klassiker:

870 evo ab 1TB sind nicht mit dem Mac Pro 4,1/5,1 kompatibel, nach Neustart fahren die nicht mehr hoch.

Wenn mit USB Bluetooth Sticks hantierst, das 4 adrige Kabel vom internen Bluetooth Modul abziehen. Zwei mal Bluetooth im Rechner funktioniert nicht anständig.
 
Das wichtigste, inzwischen ein Klassiker:

870 evo ab 1TB sind nicht mit dem Mac Pro 4,1/5,1 kompatibel, nach Neustart fahren die nicht mehr hoch.
ich hatte voin Anfang an den Verdacht, dass die SSD kaputt sei (ziemlich wirre Anzeigen im FDP/zig Partitionen,, die sichnicht löschen liessen etc. danke für die Bestätigung.
Bedeutet das aber im Umkehrschluss, dass ich schon andere SSDs mittels Adapter einfach in einen Festplattenschacht einbauen kann?

Wenn mit USB Bluetooth Sticks hantierst, das 4 adrige Kabel vom internen Bluetooth Modul abziehen. Zwei mal Bluetooth im Rechner funktioniert nicht anständig.

das würde das Durcheinander erklären - der Dongle erkennt seit meinem Monterey/OCLP-Abenteuer alle Bluetoothgeräte in der Umgebung - ausser der MagicMouse.
Die interne Bluetoothkarte findet - ausser der magicMouse KEIN Gerät in der Umgebung.

WEnn ich noch ein schönes Foto von dem Kabel zum Bluetoothmodul ergurgelt hab, schmeiss ich das Ding raus, dann ist vielleicht endlich RUh...

Danke für Deine Zeit & Müh:)
hj
 
das würde das Durcheinander erklären - der Dongle erkennt seit meinem Monterey/OCLP-Abenteuer alle Bluetoothgeräte in der Umgebung - ausser der MagicMouse.
Die interne Bluetoothkarte findet - ausser der magicMouse KEIN Gerät in der Umgebung.

WEnn ich noch ein schönes Foto von dem Kabel zum Bluetoothmodul ergurgelt hab, schmeiss ich das Ding raus, dann ist vielleicht endlich RUh...
Bei Bluetooth Inkompatibilitäten können auch die Settings im NVRAM eine Rolle spielen. In manchen Konstellationen musst du zwei mal booten damit die Settings überschrieben werden.

Das Bluetooth Board ist hinter dem CPU Board, das muss raus, Strom aus, am Besten über abgeschaltete Steckdosenleiste, dann bleibt die Erdung erhalten.

Es gibt zwei kleine Platinen, links eine mit zwei Antennenkabel, das ist Wlan, rechts eins mit einem Antennenkabel, das ist für Bluetooth. Dort nur den kleinen 4poligen Stecker abziehen. Das genügt. Ist Reversibel.

NVRAM Reset nach der Aktion schadet auch nicht. Cmd-alt-p-r gedrückt halten bis er 4 mal gongt. Dann ists ziemlich leer und die ganzen Bluetooth Settings sind erst mal auf Null.

Wenn das nicht klappt gab es vielleicht schon durcheinander im NVRAM. Das Tool in meiner Signatur gibt einen Überblick darüber.
 
Ich habe schon etliche Samsung Sata-SSD 870 EVO beim MP3.1 & 5.1 verbaut.
Auch mit den Samsung NVMe-SSD 970 EVO Plus & 980 Pro hatte ich keinerlei Probleme, ebenso gab es keine mit der WD_Black SN770.
Allerdings waren das immer die 1 TB-Ausführungen, da die mir vom Platz her ausreichten.
Wenn ich mir allerdings die Preisentwicklung seit dem Sommer/Herbst anschaue, kann ich froh sein, damals zugegriffen zu haben. ;)
 
Ich habe schon etliche Samsung Sata-SSD 870 EVO beim MP3.1 & 5.1 verbaut.
...
Allerdings waren das immer die 1 TB-Ausführungen, da die mir vom Platz her ausreichten.
Das Problem betrifft wohl nicht die mit weniger als 1 TB,

bei denen mit 1 TB kommt es drauf an,

#139
#128

Bei den 2 TB Versionen gibt es wohl immer die Probleme.

Außerdem verhalten sich manche unauffällig wenn die an den ersten zwei Anschlüssen im DVD Schacht angeschlossen sind. Kommt hier aber auch auf das Timing beim Neustart an.

@Tastenklaeffer: Das ist etwas, was du testen kannst. Die 870 Evo im DVD Schacht, Versuch ists wert. Und berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei... Eigentlich...

Das eingebaute Bluetooth Modul grundsätzlich mit OCLP 1.3 und Monterey 12.7.2 funktioniert. Bei Ventura und Sonoma wird's etwas frickeliger.

Habe gerade einen MP5,1 aufgesetzt, noch völlig Original, selbst der Prozessor ist noch nicht angefasst.

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 23.48.13.png


nur ein altes Problem ist wieder gekommen, nach einen Clean Install: Man musste das WLAN im Netzwerk Kontrollfeld manuell hinzufügen, per Menubar ging es nicht.

Wobei ich auf dieser Kiste auch schon einige Systeme installiert hatte, möglich dass das Wifi Setting im NVRAM nicht kompatibel war.
 
Auch mit den Samsung NVMe-SSD 970 EVO Plus...
Naja, bei der (frühen) Plus war das wohl ein Firmware-Problem. Ich hatte mir so eine gleich nachdem ich damals meinen ersten 5,1er bekommen habe, bestellt. Die hatte noch die alte Firmware. Mit der ging wirklich überhaupt nix! Ließ sich erst formatieren und per CCC Daten inclusive System (High Sierra) drauf klonen. Hat dann aber schon beim ersten Bootversuch gemuckt und wurde danach nicht einmal mehr erkannt. Disk Utility hat random alle möglichen Fehlermeldungen ausgespuckt. Das war schon ein Graus! Die ging damals zurück, weil das noch war, bevor es ein Update gab.

Die beiden 970 Plus, die ich jetzt im Raid laufen habe, funktionieren allerdings komplett einwandfrei.
 
Bei Bluetooth Inkompatibilitäten können auch die Settings im NVRAM eine Rolle spielen. In manchen Konstellationen musst du zwei mal booten damit die Settings überschrieben werden.

Das Bluetooth Board ist hinter dem CPU Board, das muss raus, Strom aus, am Besten über abgeschaltete Steckdosenleiste, dann bleibt die Erdung erhalten.

Es gibt zwei kleine Platinen, links eine mit zwei Antennenkabel, das ist Wlan, rechts eins mit einem Antennenkabel, das ist für Bluetooth. Dort nur den kleinen 4poligen Stecker abziehen. Das genügt. Ist Reversibel.

NVRAM Reset nach der Aktion schadet auch nicht. Cmd-alt-p-r gedrückt halten bis er 4 mal gongt. Dann ists ziemlich leer und die ganzen Bluetooth Settings sind erst mal auf Null.

Wenn das nicht klappt gab es vielleicht schon durcheinander im NVRAM. Das Tool in meiner Signatur gibt einen Überblick darüber.
Deinen Dumper betrachte ich mit ganz staunenden AUgen & offenem Mund.
Ich mach ihn jetzt wieder zu (den Mund) und versuch, ein bisschen was zu verstehen.
(Jg.55)
(ich)
(!)


Zwischenstand Samstag, 13.1.24:
HighSierra
Rechner runtergefahren
Bluetoothmodul abgeklemmt
Bluetooth 4.0 Adapter von Hideez angesteckt
den alten Adapter (der bis zu meinem Monterey-Abenteuer bestimmt 5 Jahre lang seinen Dienst versehen hat) abgezogen
Der Rechner stürzt ab.
Reboot (HighSierra)
Neu gestartet, 3x PRAM-reset (das macht bestimmt 20x die letzten Tage)
Die Maus in der Menüleiste aktiviert, geht nicht
Die Maus im Bluetoothexplorer 5.0 aktiviert - geht.

Geht.

Geht immer noch.

im Bluetooth Explorer Event Log so ne Meldungen:
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903
updateChainPower error: -3903

in der Konsole/GErätebericht (von der ich wirklich Gaarnix verstehe) im Sekundentakt sowas hier:

standard 04:18:03.051685 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:03.051779 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:03.052013 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:03.052069 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:04.052117 +0100 bluetoothaudiod Update activity signaled:0
standard 04:18:04.052440 +0100 bluetoothaudiod Quitting now
standard 04:18:04.081860 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:04.081963 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:04.082201 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:04.082259 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:05.082279 +0100 bluetoothaudiod Update activity signaled:0
standard 04:18:05.082605 +0100 bluetoothaudiod Quitting now
standard 04:18:05.112451 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:05.112555 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:05.112806 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:05.112864 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:06.204789 +0100 bluetoothaudiod Update activity signaled:0
standard 04:18:06.205132 +0100 bluetoothaudiod Quitting now
standard 04:18:06.235630 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:06.235732 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:06.236039 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:06.236095 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:07.334148 +0100 bluetoothaudiod Update activity signaled:0
standard 04:18:07.334471 +0100 bluetoothaudiod Quitting now
standard 04:18:07.364589 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:07.364697 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}
standard 04:18:07.364908 +0100 bluetoothaudiod XPC: BTAudioState for (null)
standard 04:18:07.364967 +0100 bluetoothaudiod debugInfo:{ AudioDevices = { }; AudioSystemIsSleeping = 0;}

standard 04:18:08.004330 +0100 sharingd Nearby stop advertising of type: 16
standard 04:18:08.004434 +0100 sharingd Nearby start advertising with data: Advertising request of type 16, priority 1, UseFG 432 (270.00 ms), data <0b00>, connectable 1, options {} priority 0 mode 432 options (null)

standard 04:18:08.004806 +0100 wirelessproxd Stop advertising for process sharingd (420) of type 16
standard 04:18:08.004887 +0100 wirelessproxd Nothing left to advertise, stopping
standard 04:18:08.005251 +0100 wirelessproxd Start advertising for process sharingd (420) of type 16 with advertising interval 432 (270.00 ms)
standard 04:18:08.005352 +0100 wirelessproxd advertisingRulesOSX - advertisements: ( { kCBAdvAppleMfgTypeKey = 16; kCBAdvDataAppleMfgData = <07ff4c00 10020b00>; kCBAdvOptionUseFGInterval = 0; })
standard 04:18:08.005416 +0100 wirelessproxd Requesting to start advertising for clients 16 with ( { kCBAdditionalAppleMfgAdvertisements = ( ); kCBAdvDataAppleMfgData = <07ff4c00 10020b00>; kCBAdvOptionUseFGInterval = 0; kCBMsgArgIsPrivilegedDaemon = 1;)
standard 04:18:08.039859 +0100 wirelessproxd Started to advertise for type 16 with error (null)

WLAN abgeschaltet (brauche ich normaleweise nicht, ich liebe Kabelverbindungen)
die Meldungen halbieren sich,
die Fehlermeldung "updateChainPower error: -3903" kommt nur einmal und bleibt dann aus.

Vielleicht geht mich das ja auch Dummuser gar nix an?
Wird da jemand schlau draus?

und letzte Frage (für heute):

merkt sich das System, welche externen Geräte schon mal mit welchem Bluetoothadapter gekoppelt waren?
das interne Modul zeigte in der Menüleiste nur die Maus an.
Die aber nicht funktionierte.

Mein bis dato funktionierendes altes Modul zeigt mir in der Menüleiste alle möglichen Geräte an, die ich in der Vergangenheit benutzt hatte, und die sich - falls vorhanden - auch koppeln liessen (Bluetooth-Brüllwürfel, Kopfhörer, iPad) - aber NICHT die MagicMaus.

Der Hideez-dongle zeigt alles an, was ich in der Nähe aktiviere, und koppelt sich an,
auch an die Maus..

hm.
Immerhin.
Die maus geht wieder.
Unter High Sierra.

Werd ich demnächst mal den nächsten Versuch mit Monterey starten.
Ich werd den BluetoothDongle und die Maus im Keller verstecken und die Kabelmaus dranmachen.
Meint Ihr, dass Hühnerblut das Ergebnis massgeblich verbesserb wird?

1 schönen Sonntag allerseits!
:)

Hj
 
Es hilft jetzt nicht wirklich, aber ich bin inzwischen auf Trackpads umgestiegen, das Magic Trackpad 2 hab ich per Kabel dran.

ich hab jetzt bestimmt 20 Jahre gebraucht um mich an Trackpads zu gewöhnen. Dank iPad und Co. hat man sich tatsächlich an touch Bedienung soweit gewöhnt dass es angenehmer als das Maus schieben ist.

Vor 5 Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt der prophezeit das ich das mal so sehe.

Das schmale Lightning Kabel stört am Trackpad nicht. Der weitere Vorteil ist das ich an den Macbooks keine extra Maus und nicht die Fläche dafür brauche.



Zu den Bluetooth Problemen: da würde ich auch mal die Bluetooth Preferences löschen, das ganze Gefummel mit Adaptern und Explorer hat da vielleicht Mist geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten