Mac 3.1 @Win7: Gerätemanager -> "Basissystemgerät"

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.763
Reaktionspunkte
2.975
Die Win7 ist (fast) komplett - leider sträubt sich ein Basissystemgerät, welches ich bislang nicht zuornen konnte.

GM_Win7_Intel5400-ß1.jpg

Das übliche Auslesen fördert ein "PCI\VEN_8086&DEV_402F&SUBSYS_80868086&REV_20" zutage - das wiederum ergibt u. A. "Intel 5400 Chipset" seitens der üblichen Treiber-DL-Anbieter (driveridentifier ...). Ist nicht so mein Fall.
Das Apple Windows Support-Paket gab zwar unter Intel einen Chipset Treiber her, der aber keine Wirkung zeigte.
Weitere Recherche im INet führte Intel-Lan-Treiber o. Ä.an (LAN, WLan & BT funktionieren).

Langsam gehen mir die Ideen aus. Kennt Jemand die Lösung?

 
Sagt dir Brigadier was? Das ist ein Programm um die Bootcamp Treiber für einen bestimmten Rechnertyp zu laden.
 
Ja - Brigadier sagt mir was von vor 5 Jahren.
Bietet Brigadier aus Deiner Kenntnis mehr an als die Apple-BC-Pakete, die man mit dem BC-Assistenten herunterladen kann ?
Das Apple Windows Support-Paket ist von 2011 (passt also ziemlich gut in die Win7-Ära), BC-Pakete von 2014 & 2016 sind ebenfalls vorhanden.

Nachtrag: Das BC-Paket 5.1.5769 hätte ich fast vergessen - beinhaltet auch Intel-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's aus, du wärst schon das Beuteschema für das Tool.
 
Ich habe zunächst unter Mavericks am MP3.1 den üblichen Mac-Nutzer-Weg beschritten und entsprechend der BC-Anweisungen mittels Stick nur das BC-Paket für Win7 heruntergeladen (es wurde ausdrücklich auf Win7 verwiesen). Win7 erschien 2010, sodass man annehmen darf, dass das BC-Paket recht aktuell zu Win7 ist.
Ich erhielt ein Paket von 7/2011, das ich schon hatte.
Dann habe ich Brigadier.exe von der TimSutton-HP heruntergeladen, gestartet, im Terminal wird angezeigt, welcher Ordner wo angelegt wird und es rödelt los. 100% erreicht, schließt sich das T-Fenster und im besagten Ordner Brigdier 0.2.6 ist ... nix.
Welches Sesam-öffne-Dich muss ich jetzt murmeln? ;)
 
Mein größter Showstopper war immer bei Brigadier das 7zip nicht installiert ist.
 
Meiner ist meist, wenn falsche Vorstellungen Raum greifen. ;)
Wo ist eine .zip? Bekanntermaßen ist eine exe eine ausführbare Datei, die Einiges ausführen kann.
Wenn im Terminal via Path ein Zielordner angegeben wird, der auch erstellt ist, erwartet der gemeine Macuser auch, dass sich der versprochene Inhalt am Ziel befindet. Oder nicht?

Brigadier@MP3.1@Win7.jpg

"The tool runs in the background, downloads necessary Boot Camp drivers and same them in the same location where Brigadier executable is located.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - das hat mich auch nicht weiter gebracht, denn Brigadier.exe holt auch nur das, was man auf BC-Weg in OS X holen kann: 6/2011 wie schon vorhanden.
 
Schwer vorstellbar, dass ich der einzige MP3-1-Nutzer sein soll, der neben OS X/macOS auch Win7 eingerichtet hat.
Egal, ob über den direkten Weg oder über Bootcamp installiert: dieser Punkt im GM wird aufgetaucht sein, da sich das MB meines 3.1 nicht von denen Anderer unterscheidet.
Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.
 
Brigadier ruft 7zip zum Auspacken auf. Das hab ich groß beim Tool hinterlegt. Bei einer neuen Win10 Installation ist es nicht dabei.
 
Das Gerät hast du auch schon mal gelöscht und danach neue Hardware suchen lassen?

Ich weiß nicht, ob das auch Intel AMT sein könnte bei einem MacBook.
 
Brigadier ruft 7zip zum Auspacken auf.
Ich weiß - wird in der Eingabeaufforderung auch nach dem DL angezeigt.
Bei einer neuen Win10 Installation ist es nicht dabei.
Wie am Desktop-Bild zu sehen, ist das nicht Win10. ;)
Einfach nach ven_8086&Dev_402F googlen
Danke für den Link.
Intel-Lan-Treiber bietet das BC-Paket aber auch an und lt. GM sind beide Intel-Lan-Ports (ohne Einsatz der BC-Treiber) gut versorgt und funktionieren auch.

GM_Win7_Intel-Lan1000-01.jpg

Ich hatte bei meiner Recherche auch einige Hinweise auf LAN gefunden, die aber verworfen, weil beide Ports funktionieren. Aber wer weiß schon, wie aussagekräftig & zutreffend diese IDs sind. Ich werde es mal austesten.
Das Gerät hast du auch schon mal gelöscht und danach neue Hardware suchen lassen?
Das gehörte bei Windows schon immer zum Procedere, wenn nix auf Anhieb gefunden wurde. Erst lasse ich aber die Updates durchlaufen, weil ich oft genug erlebt habe, dass da auch Lücken gefüllt wurden.


Nachtrag:

Die Hoffnung war da, aber .leider .....

IntelLan-Treiber-02.jpg

Das überrascht insofern, als es übliche Praxis bei einem neuen WinOS war, bei der Vor-Version auf Treibersuche zu gehen, wenn aktuell noch nichts angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Intel AMT oder Intel Management Engine Interface? Das müsste eigentlich im Chipsatz Treiber enthalten sein.
 
Hat der Mac Pro nicht.

Steck' mal das Laufwerk mit Win 10 vom anderen 3.1er dazu, muss nicht startbar sein, darf auch über USB-Adapter angeklemmt werden.
Dann im Gerätemanager manuell nach Treiber suchen: "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und den Ordner-Pfad angeben "Laufwerksbuchstabe":\Windows\System32\drivers
Es sind wahrscheinlich nur Chipsatztreiber (die sind in Wirklichkeit garkeine) und die von Windows 10 werden wegen der Uralt-Hardware die gleichen wie für Windows 7 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit Intel AMT oder Intel Management Engine Interface?
Chipsatz & MEI sind an sich die Klassiker - habe ich in meiner Not alles durch.

Wer mal je ein Sony Vaio hatte (liegt vor mir :rolleyes: ) und dafür Treiber zusammensuchte & installieren wollte, hat fast Alles an Methoden durch. Einfach ätzend.
Und dazu ist die Reihenfolge der Installationen von hoher Bedeutung.

Steck' mal das Laufwerk mit Win 10 vom anderen 3.1er dazu
Ist auf der Nebenpartition, selbe Platte - muss ich nicht reinschieben. ;) Das ist ein Vorteil von parallelen OS.

Dummerweise weiß man nicht wirklich, nach welchem Device man sucht. Ich habe alle Unter-Ordner von Win10/..../System32 durch: nada.

Als Objektname wird im GM unter Eigenschaften \Device\NTPNP_PCI0004 angegeben, der Standort verweist auf PCI-Bus 0, Gerät 15, Funktion 0.
 
Du sollst ja den Treiber nicht selbst angeben, sondern nur den Ordner drivers (auch Unterordner einschließen); Windows ist schon so weit, sich anhand der Hardware-Kennungen, die auch in den Treiberdaten drinstehen, den richtigen Treiber rauszupicken. Kannst auch die gesamte Festplatte angeben, dauert halt länger, weil dann überall auf dem Laufwerk gesucht würde.

Falls nichts gefunden wird: Sämtliche Systemgeräte auf die gleiche Weise aktualisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sämtliche Systemgeräte auf die gleiche Weise aktualisieren lassen.

Uffala - das waren 48 Geräte und alle behaupten, ihre Treibersoftware wäre auf dem neuesten Stand. Dürfte stimmen - bei einem ohne Namen aber nicht.
Der andere 3.1 hat bei Win7 Ultmate die gleiche Meldung - da fehlt auch der Treiber.
 
Ich habe mal eine dieser besagten Seiten genutzt, die so bereitwillig & selbstlos Treiber gegen eine sicher ganz geringe Gebühr anbieten (hier Driverguide) und mit deren SW meine Treiber-Nöte analysieren lassen.

DriverFix-01.jpg DriverFix-02.jpg

12 alte Treiber haben die fleissigen Lieschen gefunden. die überaltert sein sollen.

Man schaue sich mal die Größe dieser Treiberdateien an: für eine Intel-NW-Karte allein über 400MB (der Platzbedarf eines installierten Win95 damals war m. W. leicht höher) - die USB-Treiber mit ihren 175MB bezogen sich alle auf Thinkpads. Bestimmt Alles sehr brauchbar. :rolleyes:

DriverFix-03.jpg DriverFix-04.jpg

Das ist doch die Rettung! ;)
 
Zurück
Oben Unten