Kaufberatung Mac, 2ter Monitor und Windows Programme

T

Tuwok

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Forumsgemeinde,

ich habe da gerade irgendwie ein Kleines Problemchen mit meiner Anschaffung eines neuen Rechners.

Ich hätte eigentlich gerne wieder einen IMac, weiss aber auch nicht, ob der in Summe für meine Anforderungen die sinnvollste Variante darstellt.

Wir sind gerade provisorisch umgezogen und ich steige in die Planung für einen Hausbau ein. Ich habe relativ wenig Platz zur Verfügung.

Im Normalfall benötige ich den IMac nur zum surfen, Office, Steuererklärung usw. Nix weltbewegendes also. Parallels werde ich auf jeden Fall auch für CAD Programme (Archicad, AutoCAD, CADvilla) nutzen wollen.

Zweimal die Woche sitze Ich mittlerweile im Homeoffice und würde den Monitor gerne als Zweitmontitor für mein Firmennotebook nutzen. Geht beim IMac ja schon nicht wenn ich richtig liege.

Einige der CAD Programme laufen auch nur bedingt unter Parallels Und somit müsste ich tatsächlich noch auf Windows ausweichen. Widerstrebt mir zwar, ist aber halt so.

Natürlich könnte ich mir gleich nen WindowsRechner zulegen, da wir allerdings alles vom angebissenen haben, möchte ich natürlich primär dabei bleiben. (2 IPads, 3 IPhones, 1 MacBook von meiner Frau)

Ich habe jetzt mit einem MacMini und einem Studio Display liebäugelt. Befriedigt allerdings meine Windowsnotwendigkeiten nicht wirklich. iMac wahrscheinlich das Gleiche.

Für einen IMac, einen zweiten Monitor und und noch einen zusätzlichen Windowslaptop fehlt mir in Summer der Platz.

Auch eine reine Windows All in One Lösung habe ich schon überlegt.

Hat da von Euch noch jemand ne gute Idee, wie ich am besten meine Anforderungen ausbilden könnte.

1. Mac wäre schon schön zum Arbeiten
2. Windows für CAD Programme und andere Bausoftware
3. 2 ter Monitor für Firmennotebook.

Dies drei Punkte müsste ich irgendwie Platzsparend unter einen Hut bekommen.

Danke im Voraus.

Grüsse
 
Für einen IMac, einen zweiten Monitor und und noch einen zusätzlichen Windowslaptop fehlt mir in Summer der Platz.

1. Mac wäre schon schön zum Arbeiten
2. Windows für CAD Programme und andere Bausoftware
3. 2 ter Monitor für Firmennotebook.

Das ist die Quadratur des Kreises, das Problem ist Deine Forderung nach nativer Windows nutzung und Monitorfunktion.

Mir würden 2 Szenarios einfallen

1. Kauf eines gebrauchten Imac 27 5K (2019/2020)und Betrieb über eine externe SSD falls ein Fusion Drive verbaut ist

Vorteil: preiswert und man kann über Bootcamp macos und windows betreiben
Nachteil: Keine Monitor nutzung

2. Kauf eines Studio Displays, einen mac Mini und einen Asrock DeskMini A300 / X300

Vorteil: Man hat einen Computer für macos, einen für Windows und man kann auch das Notebook anschliessen
Nachteil: man hat zwei (kleine) Computer, von denen man einen selber zusammenbauen muss.

https://www.heise.de/select/ct/2023/28/2327211535094981700

https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553595888559497
 
2. Kauf eines Studio Displays, einen mac Mini und einen Asrock DeskMini A300 / X300

Vorteil: Man hat einen Computer für macos, einen für Windows und man kann auch das Notebook anschliessen
Nachteil: man hat zwei (kleine) Computer, von denen man einen selber zusammenbauen muss.

https://www.heise.de/select/ct/2023/28/2327211535094981700

https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553595888559497

Danke für die Information. Mit der Variante könnte ich mich tatsächlich anfreunden. Dann müsste der MacMini ja auch nicht so potent sein. Welcher wäre denn da am sinnvollsten. Einer mit M2 oder würde es für Office, Surfen und die Steuererklärung auch einer mit M1 und 8GB RAM genügen?
Der Asrock sieht wirklich interessant aus. Und den kann ich dann ohne Probleme am Studio Dipslay betreiben?
 
Ach ja, das wären allein die CAdvilla Systemvoraussetzungen. Könnte ich die mit dem Asrock erfüllen?
 

Anhänge

  • IMG_0152.png
    IMG_0152.png
    279,3 KB · Aufrufe: 23
Der Unterschied zwischen Mac Mini mit M1 und M2 spürt man nicht.

Die schrieben als Mindestvorraussetzung einen Intel i3 ab 7. Generation,
das ist ein 8 Jahre alter 2-kern einstiegsprozessor, da ist kein Problem.
Da ist jeder AMD erheblich leistungsfähiger

Die Frage ist ob die eine eigene Grafikkarte fordern, und falls ja, warum.
Die ist nicht möglich.
 
Ich würde mir bei dem Einsatzprofil mal einen HP Envy 34 AIO anschauen. Das scheint mir sinnvoller als ein Mac auf Krampf. Die i9 Version mit 64GB RAM (max 128), zwei SSD (1+2 TB) und NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 ist gerade im Abverkauf für 3699 und ein wirklich gutes Gerät mit mehr als ausreichend Power und hat ein paar pfiffige Features, wie USB-A und -C und SD Reader im Standfuss und höhenverstellbar ist der auch ;-).
 
Der Unterschied zwischen Mac Mini mit M1 und M2 spürt man nicht.
Okay. Hört sich gut an.
Die Frage ist ob die eine eigene Grafikkarte fordern, und falls ja, warum.
Die ist nicht mögli
Das gilt es zu recherchieren.

Ich würde mir bei dem Einsatzprofil mal einen HP Envy 34 AIO anschauen
Gutes Teil, aber doch schon ein mächtigerTrümmer auf meinem Schreibtisch. Der Preis ist natürlich auch sportlich. Vielleicht gäbe es den auch etwas kleiner?

Wo ist bei den Studio Displays denn der Unterschied zwischen Standard und Nanoglas?
 
Wo ist bei den Studio Displays denn der Unterschied zwischen Standard und Nanoglas?
Das habe ich jetzt raus gefunden. Standard sollte ausreichen.

Und den Asrock könnte ich ohne Probleme daran betrieben?
 
Nimm doch einfach für die Windows Sachen einen Mini-PC (NUC Größe) den Du irgendwo bei Dir im Netzwerk laufen lässt und dann per RDP auf Deinem Mac*(für was immer Du Dich entscheidest) anzeigen lässt.
 
Nimm doch einfach für die Windows Sachen einen Mini-PC (NUC Größe) den Du irgendwo bei Dir im Netzwerk laufen lässt und dann per RDP auf Deinem Mac*(für was immer Du Dich entscheidest) anzeigen lässt.
Und das funktioniert einschränkungslos? Auch mit Studio Display und MacMini?
 
Zurück
Oben Unten