Mac 24:7

R

RETRAX

Hi!

Wie haltet ihr es denn mit euren Mac's?

Laufen die bei euch 24:7 oder werden die abends schön brav ausgeschaltet?

Macht es einem Mac was aus wenn er 24:7 durchläuft oder ist es für die Hardware schonender eingeschaltet und ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,...usw zu werden?
 
Hallo,

also meiner läuft eigentlich 24h!
Manchmal wenn ich Ruhe haben möchte (eMac-Lüfter) schalte ich ihn auf "Ruhezustand".... dann läuft meine Internetverbindung aber auch nicht... deshalb ist er die meiste Zeit aktiv! (Download)
Mein PB ist eigentlich noch nie wirklich ausgeschaltet worden ;-)
 
Leider gehts bei mir wegen PCI-Karten nicht, sonst würde ich den Mac nur in Ruhezustand versetzen, weil er dann schneller an ist. Aber X startet ja eigentlich ganz zügig...

Jörg
 
Original geschrieben von RETRAX

Macht es einem Mac was aus wenn er 24:7 durchläuft oder ist es für die Hardware schonender eingeschaltet und ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,...usw zu werden?
naja, nach 35 bzw. 70 Jahren (je nach Hersteller) könnte deine Festplatte dir Probleme machen (MTBF) ;)
 
Ich weiß nicht, was für die Hardware jetzt schonender ist, aber mein iBook macht das ganz gerne mit, nur etwa einmal pro Woche heruntergefahren zu werden. Es müllt sich auch nicht wirklich zu. Läuft halt einfach. Nachts klappe ich es aber schon zu.
 
RE 24:7

<klugscheiss>
Mein G4 laueft 24x7 (bei 24:7 wuerde er ja nur 3,4285714 Stunden laufen pro Tag laufen)
</klugscheiss>

Frueher hat man immer gesagt, dass mehrmals taegliches ein- und ausschalten die Hardware schneller verschleisst als ein konstant durchlaufender Rechner. Ob das noch so stimmt, oder jemals gestimmt hat, weiss ich auch nicht. Es klang halt immerhin einleuchtend.

Was mir am sleep mode so gefaellt ist einfach die schnelle Verfuegbarkeit des Rechners. Aber mit der Entwicklung von mram in entsprechender Groesse duefte das in absehbarer Zeit auch nach einem Neustart kein Thema mehr sein. Dann bleibt als einziger Grund fuer den sleep mode vielleicht nur noch das aufgeilen an der uptime des Rechners uebrig ;)

Cheers,
Lunde
 
Hi!

Und wie schauts beim Display aus?

Da ist es doch besser wenn es nicht 24:7 durchläuft sondern sich ab und an auch mal für ein paar stunden in den standby (schlafmode) zurückziehen kann oder?


drumm
 
Das Display verbraucht auch am meisten Strom. Speziell Röhrenbildschirme.

Aber man kann OS X ja so einstellen das der Monitor nach einer Weile automatisch abschaltet.
 
Hi!

ja aber mal abgesehen vom Stromverbrauch...

wie schauts bei TFT's (speziell jetzt beim iMac TFT) aus mit der verschleissbarkeit von ein-und ausschalten...bzw wird das TFT über Mac OS X überhaupt ausgeschaltet oder nur in den Standby Mode versetzt und wie schauts bei diesem Standby Mode mit der verschleissbarkeit aus?
 
Tech-Note

Es gab bei Apple einmal eine Tech-Note dazu. Leider hab ich keine URL dazu.

Conclusio war auf jeden Fall: Wenn ein Rechner länger als 8 Stunden nicht benutzt wird, sollte er ausgeschaltet werden. Das erhöht nachweislich deutlich die Lebensdauer des Rechners.

Wenn jemand jedoch klar davon ausgeht, spätestens nach 3 Jahren den Rechner zu wechseln, kommt dies nicht zum Tragen.

Da ich jedoch beabsichtige meinen Rechner mindestens 5-6 Jahre zu nutzen, wird er bei mir ausgeschaltet. Über Nacht, und wenn ich auf der Arbeit bin.

Es grüßt

Lynhirr
 
... ich schalte meinen G4 933 Quicksilver aus, wenn ich ihn nicht benötige ...
... da er mir eindeutig zu laut ist ...
 
Auch mein G4 ist fast immer an (DLs), der Monitor geht allerdings nach einer halben Stunde aus. Mein iBook wird nach Gebrauch immer schön ausgeschaltet um dern Akku zu schonen, da es ja auch im Sleep - Mode Strom verbraucht.

Wo wir gerade dabei sind:

wie wärs mit nem Thread "Eure Uptimes" könnte doch ganz interessant werden :D
 
Hehe...

Original geschrieben von Dr_Ingo
wie wärs mit nem Thread "Eure Uptimes" könnte doch ganz interessant werden :D
&nbsp;

Genau so einen Thread wolte ich letztens aufmachen! Hab mich dann aber doch nicht getraut...

der GermanUK
 
Uptimes? Die Zeitspanne in der der Computer an ist?

Mein PC (noch) ist in der Regel von 7:30 Uhr morgens bis ich schlafen gehe eingeschaltet.

Nachts über ist er aus.
 
Re: Re: Hehe...

Original geschrieben von Dr_Ingo
&nbsp;
@GermanUK: warum nicht getraut? Hattest Du Angst vor Schägen ;)
&nbsp;

Na ja, als Noch-nicht-ganz-Macianer dachte ich mir nur, dass ich schlecht einen solchen Thread eroeffnen kann, wenn ich selbst nicht mitmachen kann :D

der GermanUK
 
Immer rödeln lassen ist besser. Die Festplatte bleibt bei einer konstanten Temperatur, was ihre Lebensdauer deutlich erhöht. Alle elektronischen Bauteile bleiben bei konstanter Temperatur länger am Leben. Also für mich ist klar: Mein Pauerbuk läuft 24x365
 
er läuft eigentlich den ganzen Tag durch, am Abend kommt er in den Schlafmodus. Heruntergefahren wird er vielleicht wenn es in die Ferien geht, oder ein Gewitter herrscht (Blitzschlag). Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen aussschalten und schlafen legen ist minim, aber er ist halt schneller wieder bereit.
 
Es ist für die Festplatten evtl. nicht so gut, wenn sie durchgängig laufen, weil sie nicht dafür konzipiert sind. Wenn, dann sollte man sich am Besten Serverfestplatten einbauen ;)

Achja, und er läuft nicht durchgängig, weil mich die Geräuschkulisse stören würde. Sonst gerne, ich zahle einen Pauschalpreis für den Strom :D
 
Mein Powerbook wir nur am Wochenende neu gestartet. Ansonsten bleibt es immer im Sleep Mode ;)
 
Zurück
Oben Unten