Mac 24:7

Moin!
Also, ausschalten: Gar nicht... Habe ja ein I-Book, das wird denn immer in standby versetzt. Den Laptop hatte ich immer ausgemacht. Der hörte sich an wie ein Fön.
 
Der G4 Server läuft meistens 24h. Das PB leg ich abends immer schlafen... :)
 
Als ich noch Dosenbesitzer war rannte die Kiste auch immer 24x7x365. Das war aber auch nur mit der Wakü darin möglich da sonst doch erheblich zu laut. Das iBook lege ich abends meistens schlafen oder mach das Display aus/bzw lass es ausmachen.
 
Hi!
Mein PC wird morgens angemacht und abends aus. Das Ding ist mir einfach zu laut, auch, wenn sich das mit der neuen Festplatte spürbar gebessert hat. :)
Das iBook bleibt meistens auch den Tag über an, wenn es denn einmal angemacht wurde. Nachts bleibt es aber aus, denn beim schlafen nervt mich der leuchtende Netzanschluß.
Aber wozu sollte man den Rechner auch anlassen, wenn's kein Server ist? Man kann ja z.B. einstellen, wann der Mac automatisch hoch- und runter fahren soll, da kann er doch ruhig die Nacht über ausruhen. ;)

Gruß, nidhoegg
 
@graundsiro

Wo, bitte, treibst du ZWEI JAHRE ALTE Threads auf???
 
Meine Macs und Dosen schalte ich abends immer ganz aus...
 
Hier dito. Wenn der Mac länger als 8 Stunden nicht gebraucht wird, schalte ich ihn aus. Andere elektonische Geräte genauso.
 
Ich finde es einfach umweltfreundlicher. Egal, ob das Gerät im Schlafmodus nur 4Watt verbraucht oder mehr - bei der Anzahl an Geräten macht sich das extrem bemerkbar.
Hab mal gelesen, dass in Deutschland mehrerer Kraftwerke laufen, NUR um den Strom für den Standbybetrieb in Privathaushalten zu liefern. Einfach nur krank.
 
Also meinen nächsten Dual-G5 werde ich immer brav ausschalten oder in den Ruhezustand fahren, wenn er nicht gebraucht wird. 130 Watt verbraucht der nämlich mindestens, wenn er läuft, die größeren wohl auch bis zu 190 Watt. iMacs, iBooks, G4 PowerMacs verbrauchen nur einen Bruchteil. Das geht noch. Für Downloads (ich will gar nicht wissen, was hier einige Tage und Nächte lang saugen) kann sich für Dual-Besitzer Besitzer schon ein Mac mini lohnen, auf lange sich gesehen.

PS: Das Rechner im 24/7 Betrieb länger halten kann eigentlich nur Quatsch sein. Auf der Arbeit habe ich schon so viele uralte PCs gesehen und 14 Stunden sind die mindestens täglich down plus Wochenende und Feiertage. Müssten doch schon kaputt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grad erst nen mini gekauft, um ordentlich strom zu sparen. der kann nämlich auch mal ohne schlechtes gewissen ein paar tage durchlaufen, wenn ichs denn brauche.
was mich aber aufregt, ist mein ibook. dieses pulsierende licht im ruhezustand lässt mich nicht schlafen, daher schalt ichs nachts meist aus (nehms zum filmeschauen öfter mit ins schlafzimmer).
 
.mac schrieb:
was mich aber aufregt, ist mein ibook. dieses pulsierende licht im ruhezustand lässt mich nicht schlafen, daher schalt ichs nachts meist aus (nehms zum filmeschauen öfter mit ins schlafzimmer).

Schläfst du mit offenen Augen? :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Schläfst du mit offenen Augen? :cool:

hrhr, nee ;)
aber das licht lässt mich gar nicht erst einschlafen :p

edit: mein chef meint manchmal auch, dass ich mit offenen augn schlafe. vllt ist da doch was dran? sleep
 
Hi!

Wenn ich das iBook auf dem Schreibtisch über das Netzteil betreibe, dann könnte ich es doch eigentlich die ganze Zeit "an" lassen. Oder macht das dem Akku dann trotzdem was aus?

Greetings!
Nmx
 
AFAIK lädt der akku immer nur kurz, wenn die füllung unter 97% fällt. das sollte bei netzbetrieb also fast nie sein. von daher sehe ich da kein grösseres problem.
 
.mac schrieb:
edit: mein chef meint manchmal auch, dass ich mit offenen augn schlafe. vllt ist da doch was dran?

Solange du mit deinem Schnarchen die anderen nicht bei der Arbeit störst, geht es noch :p
 
Zurück
Oben Unten